Arbeitsblatt: Das Wunder Erde

Material-Details

Ein AB über die Erde als einzigartigen Planeten unseres Sonnensystems.
Physik
Astronomie
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

165685
461
1
30.10.2016

Autor/in

Fabienne Liebenau
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Abstand der Erde zur Sonne beträgt 150 Millionen Kilometer. Ein Fussgänger würde für diese Strecke 4400 Jahre lang laufen. Dieser Abstand ist genau der richtige, um Leben auf der Erde möglich zu machen. Er ist weder zu hoch, noch zu niedrig, sodass wir genau die Menge an Licht und Wärme erhalten. Die Erde ist der einzige Planet, welcher von einer Ozonschicht umhüllt ist. Die Ozonschicht schützt unseren Planeten vor den gefährlichen Sonnenstrahlen. Durch den Menschen, hat die Ozonschicht schon einige Löcher bekommen. Die Zerstörung dieser Schicht wäre das Ende für Menschheit und Natur. Die Erde wird auch der blaue Planet genannt, weil ein Grossteil von ihr mit Wasser bedeckt ist. Was sind die drei Hauptursachen für Leben auf der Erde? 1. 2. 3. Was hat der Mensch getan, dass die Ozonschicht nun Löcher hat? Überlege dir einige Dinge dazu. Welche anderen Planeten kennst du, auf denen Leben nachgewiesen wurde?