Arbeitsblatt: Einstieg Sexualkunde

Material-Details

Mittels Gruppenarbeiten finden die SuS einen Einstieg ins Thema
Biologie
Fortpflanzung / Entwicklung
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

165780
1509
24
02.11.2016

Autor/in

Roger Wicki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bio Präp Einstieg in die Sexualkunde Basiert auf den folgenden Lehrmitteln: „Ich werde erwachsen des Verlags der SEKZH (www.sekzh.ch) Biobuch: Bau und Funktion unseres Körpers (v.a. Leseaufträge) Sexualpädagogik der Vielfalt von Timmermanns/Tuider, Juventaverlag Film: 5.1.10 L1 10 Aus Wunderwerk Mensch von BBC „die jungen Wilden Einführung Ihr habt sicher das Thema erraten Erwachsen werden, Sexualkunde Einiges im Vornherein: Offen sein, aber auch stopp sagen, wenn ihr irgendwo nicht reden wollt. Probiert mitzureden – wahrscheinlich fällt es den meisten nicht ganz leicht, die einen können das besser kaschieren, die andern weniger, das ist auch nicht schlimm, vielleicht müsst ihr mal kichern, vielleicht wird jemand rot, das macht alles nichts, vielleicht werde ich auch mal rot, dann macht das auch nichts Einige wissen schon mehr, andere weniger – das macht nichts, dafür braucht man sich auch nicht zu genieren Ihr dürft alles fragen, was ich weiss, werde ich euch beantworten, anderes weiss ich nicht, dann muss ich mich auch informieren. Weitere Informationsmöglichkeiten/Internetseiten: Aushang Wir werden einen Morgen mit Fachleuten von Lust&Frust (Beratungsstelle) haben, diese könnt könnt ihr auch alles fragen Respektvoll miteinander! Ich verändere mich/mein Körper verändert sich: Vorberietungsauftrag: Blatt 1a Kinderfoto Blatt 1b/2a mitbringen! Heftli mitbringen zum Blatt 1c/2b Verschneiden! Blatt 1d/1e Aushang mit Internetseiten 25 HA: Bild mitbringen als Kind, Zeichnung machen: So sehe ich mit 18/20 aus. (ev. Collage, Zeitrahmen Lektion) Wer fertig ist liest „Vom Kind zum Erwachsenen, Blatt 1a 20 4erGruppen: Mädchen oder Jungs Gruppenauftrag Wenn ihr fertig seid: Lest 1d/1e L2 Noch kurz Zeit für Auftrag 1 20 Auftrag 2 Gemischte Gruppen: Bildfolgen 2c, 2d, 2e Text 2f/g Gruppenauftrag 2c/d/e 2f/g LESEAUFTRAG „Bau und Funktion unseres Körpers S. 138141 L3 10 Männliche Geschlechtsorgane Mit Biobuch: 4b bearbeiten: Zuordnen Zusammen korrigieren 4a lesen, Notizen machen Schreibt euch eine eigene Definition auf! (Vorberietung zum lernen!) 4c 19.1.10 L4 4d lesen (Hinweis: Diese Fragen – Antworten – Hinweise – Blätter sind zu eurer Information nicht Prüfungsstoff!) Weibliche Geschlechtsorgane Wie L3! Mit Blättern 3a3d 4b, Rückseitig 4d 4a, Rückseitig 4c L5 22.1.10 weiblicher Zyklus Sexualpädagogik der Vielfalt: S. 183 Morgen mit Lust&Frust 2.2.10 L6/L7 Verhütung Arbeit mit Verhütungsmittelkoffer (zu beziehen bei Lust&Frust): Tabelle für die verschiedenen Verhütungsmittel abgeben; alleine oder in PA einen Beutel holen, Verhütungsmittel anschauen, Infokarte lesen, Tabelle ausfüllen Liebe ist mehr als Sex Blatt 9d, 6e Sexualpädagogik der Vielfalt S. 119, Gesetzlicher Rahmen! 13a, Webseite Lust und Frust Porno: Ist das ein realistisches Bild von Sexualität? Homosexualität Anschliessendende Blöcke: Schwangerschaft, HIV/AIDS Verhütungskoffer Gruppenauftrag 1: Zeitrahmen: 20 Ihr habt Kinderbilder von euch mitgebracht und Zeichnungen gemacht, wie ihr euch selbst in fünf bis sieben Jahren vorstellt. Wichtig: Bei den Punkten, wo ihr euch etwas aufschreiben müsst, schreiben alle! 1. Legt Kinderbilder und Erwachsenenbilder in der Mitte auf den Tisch. 2. Wie habt ihr euch bis jetzt verändert? Was ist anders geworden vom Kinderbild bis heute? Was passiert körperlich, was passiert charakterlich? Schreibt mindestens acht Veränderungen auf! 3. Betrachtet die Erwachsenenbilder! Was wird sich in den nächsten paar Jahren noch verändern? Was passiert körperlich, was passiert charakterlich? Notiert mindestens acht Veränderungen! 4. Welche Veränderungen an euch selbst gefallen euch bisher? Was nervt? Worauf freut ihr euch? Was macht euch unsicher? Diskutiert in der Gruppe oder zu zweit. 5. Lest Blatt 1b/2a (Mädchen) bzw. 1c/2b (Jungs). 6. Jungs: Was verändert sich bei den Mädchen? Was ist ähnlich wie bei euch, was ist ganz anders? Notiert euch mindestens acht Veränderungen. Lest anschliessend 1b/2a. Was möchtet ihr von den Mädchen wissen? Notiert euch mindestens eine Frage! 6. Mädchen: Was verändert sich bei den Jungs? Was ist ähnlich wie bei euch, was ist ganz anders? Notiert euch mindestens acht Veränderungen. Lest anschliessend 1c/2b. Was möchtet ihr von den Jungs wissen? Notiert euch mindestens eine Frage! Gruppenauftrag 2: Zeitrahmen: 20 Ihr habt in Mädchen- bzw. Bubengruppen eure Bilder betrachtet und Texte zur Veränderung studiert. 1. Nehmt Blatt 2c: Alle Jungs lesen vor, was sie sich beim Auftrag 1 bei Nummer 6 zu den Mädchen aufgeschrieben haben. Danach lesen alle Mädchen vor ihre Notizen von Nummer 2 3 vor. Anschliessend stellen die Jungs ihre Fragen von Nummer 6, die Mädchen versuchen zu beantworten. 2. Nehmt Blatt 2d: Alle Mädchen lesen vor, was sie sich beim Auftrag 1 bei Nummer 6 zu den Jungs aufgeschrieben haben. Danach lesen alle Jungs ihre Notizen von Nummer 2 3 vor. Anschliessend stellen die Mädchen ihre Fragen von Nummer 6, die Jungs versuchen zu beantworten. 3. Nehmt Blatt 2e: Vergleicht mit Hilfe der Arbeitsanweisung auf dem Blatt Körperbau von Mann und Frau. 4. Lest in der Gruppe laut Blatt 2f/2g, stellt einander Fragen, wenn ihr Abschnitte nicht versteht.