Arbeitsblatt: Die Gitarre

Material-Details

Informationsblatt
Musik
Anderes Thema
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

165867
442
2
06.11.2016

Autor/in

Sara Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Informationsblatt Die Geschichte: Das Wort Gitarre stammt aus dem altgriechischem ,,Kitharaund dem spanischen,,quitarra. Später wurde die Gitarre nach Spanien gebracht. Im 19.Jahrhundert wurde die Gitarre robuster und sechssaitig gebaut. Der spanische Gitarrenbauer Antonio de Torres vervollständigte die Gitarre in Form und Grösse. Aufbau und Spielweise: Die Gitarre ist ein Zupfinstrument, dass aus einem 8-förmigen Körper und einem Hals besteht. Die Gitarre hat 6 unterschiedlich hoch klingende Saiten. Ohne Schalloch wäre eine Gitarre sehr leise. Gitarrenbegriffe: Die Gitarre besteht aus drei Teilen: dem Kopf, dem Hals und dem Korpus. Gitarrenarten: Es gibt 9 verschiedene Gitarrenarten. Die Konzertgitarre die Westerngitarre, die Ovation Gitarre, die Jazzgitarre, die Resonatorgitarre, die 12-Saiter, die E-Gitarr e, die Double-Neck und die E-Gitarre mit 3 Griffbrettern.