Arbeitsblatt: philosophisches gespräch zu sich selbst

Material-Details

intrapersonal
Lebenskunde
Ethik / Moral
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

165964
487
8
09.11.2016

Autor/in

Simone Odermatt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kernfrage: Können alle Menschen das Gleiche? Einstiegsfrage: Was fällt dir als erstes ein wenn du die Begriffe Stärken und Schwächen hörst? Was kannst du besonders gut oder nicht so gut? Hat jeder Mensch etwas was er gut kann und etwas wa er weniger gut kann?? Braucht es überhaupt Stärken und Schwächen? Begriffe klären: Was bedeutet eigentlich eine Stärke/Schwäche besitzen? Ab wann zählt etwas zu einer Stärke? Wie finde ich heraus, ob etwas eine Stärke/Schwäche ist? Unterschiede und Ähnlichkeiten herausarbeiten: Wie unterscheiden sich die Begriffe Stärken Schwächen? Ist eine Kinderstärke auch immer eine erwachsenenstärke? Kann eine Stärke auch ein Nachteil sein? Oder die Schwäche einen Vorteil? Wer entscheidet was eine Stärke/Schwäche ist? Eigene Stärken/Schwächen: Welche Schwäche hättest du gerne als Stärke? Kann ich diese umwandeln? Wie? Wer kann mir dabei helfen? An was möchtest du allgemein noch arbeiten? Sind meine Stärken in der Schule auch zuhause meine Stärken? Wie sieht das aus mit den Schwächen? Wie zeige ich meine Stärken/Schwächen? Hypothesen erstellen und Folgen überlegen: Was wäre wenn alle Menschen die gleichen Stärken und Schwächen hätten? Was wäre wenn alle nur noch Stärken hätten? Was wäre wenn man Stärken mit Geld kaufen könnte?