Arbeitsblatt: Grobplanung Der Kanton Luzern
Material-Details
GP für 5 Wochen à 4 Wochenlektionen
Geographie
Schweiz
5. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
166104
784
17
16.11.2016
Autor/in
Angela Gundi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
M&U NMG Grobplanung Unterrichtseinheit – Inhalt (LN H15, Teil 2) Übergeordnete Fragestellung: Wenn eine neue Karte des Kantons Luzern erstellt werden würde, was würde man darauf alles einzeichnen und warum? M&U Arbeitsfeld: NMG Kompetenzbereich(e): Raum NMG8 Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten M&U Grobziel(e): Raum GZ 3 Durch Einsicht in die natur- und kulturgeographische Vielgestaltigkeit von Gemeinde, Kanton und der Schweiz topographisches Grundwissen und Raumverständnis aufbauen. NMG Kompetenz(en): NMG Kompetenzstufe(n): Kompetenz 4: Die SuS können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden. NMG8.4c: Die SuS können räumliche Orientierungspunkte verorten und für die eigene Orientierung im Raum anwenden (z.B. Himmelsrichtungen, markante Bauten, Anlagen in der Umgebung). NMG8.4d: Die SuS können Orte und Gebiete auf Karten, Luftbildern und auf dem Globus auffinden (z.B. Flüsse, Seen, Gebirge, Orte, wichtige Städte, Verkehrslinien). Kompetenz 5: Die SuS können sich in ihrer näheren und weiteren Umgebung orientieren, sicher bewegen und dabei Orientierungsmittel nutzen und anwenden. NMG8.5h: Die SuS können sich mithilfe unterschiedlicher Orientierungsmittel im Raum orientieren (z.B. Ortsplan, OL-Karten, topographischen Karten, Verkehrsnetzplan der Region). M&U Instrumentelle Lernziele: IZ 1 Beobachten, Beobachtungen festhalten IZ 5 Sich aus Bildern, Filmen, Tabellen und Karten informieren IZ 7 Informationen verarbeiten und darstellen (schriftlich, grafisch, bildlich) NMG Denk-, Arbeits-, und Handlungsweisen: Sich die Welt erschliessen sich informieren Sich in der Welt orientieren benennen In der Welt handeln entwickeln -1- Dauer Lernziele Inhalt Individuelle Lernziele Lehr-/Lern-Arrangement, Lernevaluation Woche 1 Die SuS können in einer Gruppe (3 Allgemeine Fakten zum Kanton: Passanten befragen SuS) ein kurzes Interview mit drei Die LP erarbeitet mit den SuS zusammen Interviewfragen zu vorgegebenen Themen. Passanten durchführen. 2L Zudem wird besprochen, wie ein Interview durchgeführt wird. Mi, 6.1.16 Die SuS können die Interviewantworten von mindestens 3 Personen auswerten. Die SuS können 4 wichtige Kennzahlen zum Kanton Luzern nennen. Woche 1 Die SuS können erklären, was eine Windrose ist und wie sie aufgebaut ist. 2L Organisation AB Interviewfragen erstellen, AB Facts zum Kanton Luzern Folie Facts Zuerst schätzen/beantworten die SuS die Fragen selber und notieren sich die Antworten. Dann gehen sie nach draussen und befragen Passanten zu den erarbeiteten Fragen. Zurück im Zimmer werden zu jedem Punkt einige Antworten der Passanten genannt (auf HP sammeln und die richtige Lösung wird präsentiert und auf dem AB Facts notiert. Danach sollen die SuS kurz schriftlich reflektieren, wie viel die Passanten wussten etc. Einführung Kartenlesen und Massstab Grosse Windrose: Himmelsrichtungen erklären (N, NO, O, SO, , SW, W, NW) Sprüchlein. Himmelsrichtungen auf einer Karte. Kurzes Spiel: Fr, 8.1.16 Die SuS können erklären, wo die Himmelsrichtungen auf einer Karte Die LP nennt eine Himmelsrichtung. Die Schüler stehen möglichst schnell in die sind. genannte Richtung und wiederholen dabei die Himmelsrichtung. Nach einigen Durchgängen, wird die Übung abgeändert. Die LP nennt eine Die SuS können ein Sprüchlein Himmelsrichtung. Die SuS laufen zu der entgegengesetzten Himmelsrichtung und nennen, welches hilft, sich die nennen diese laut. Himmelsrichtungen zu merken. Weitere Abänderungen: SuS laufen zu entgegengesetzter Himmelsrichtung und nennen die Himmelsrichtung der LP. Die SuS können mindestens 5 Ein Schüler gibt anstelle der LP die Anweisungen. Signaturen und ihre Bedeutung Alle SuS mit braunen Haaren stehen auf Norden, alle andern auf Westen nennen. AB Karten lesen, AB Massstab grosse Windrose, Kompass bzw. Kompassapp Signaturen Die LP zeigt den SuS Bilder mit den Signaturen. Die SuS sollen zuerst überlegen, für was diese stehen sollen und danach wird aufgelöst. Die SuS können erklären, was Maßstab bedeutet und welches die typischen Maßstäbe bei Karten Maßstab erklären: sind. In KU wird besprochen, was Maßstab bedeutet und wie er berechnet wird. Dazu werden Übungen zum Umrechnen gemacht und anschliessend werden Luftlinien von Die SuS können Berechnungen Strecken auf der Karte gemessen. Anhand der Zahlen wird die wirkliche Grösse der zum Maßstab (Karte Luftstrecke berechnet. Wirklichkeit) lösen. -2- Karten Mathe IF Woche 2 Die SuS können 10 grössere Ortschaften nennen und lokalisieren. 2L Mi, 13.1.16 Die SuS können 3 Berge oder Hügel nennen und lokalisieren. Die SuS können 3 Flüsse und 5 Seen im Kanton nennen und lokalisieren. Maßstab beenden Einführung in die Werkstattarbeit Die LP präsentiert und erklärt den SuS die Werkstatt. Damit die Kartenarbeit klar ist, wird ein Posten zusammen bearbeitet bzw. zusammen angefangen. Beginn Werkstattarbeit Posten für die Werkstatt sind: Grössere Ortschaften im Kanton Luzern Berge und Hügel im Kanton Luzern Gewässer im Kanton Luzern Die Wahlkreise des Kantons Luzern Die Nachbarskantone Öffentlicher Verkehr Zusatzaufgaben sind: Karten können helfen – Wiederholung Kartenquiz Die Wappen der historischen Ämter Woche 2 Die SuS können die 6 Wahlkreise nennen und lokalisieren. 2L Die SuS können die Wappen dem Amt zuordnen. ( Zusatz) Fr, 15.1.16 Woche 3 Die SuS können die Nachbarskantone nennen und auf einer Karte einzeichnen. 2L Mi, 20.1.16 Karten, Lineal (je nach Verlauf noch mehr Zusatzaufgaben) Werkstattarbeit Test ansagen und Lernziele abgeben Werkstattarbeit Die SuS können 5 wichtige Verkehrswege auf der Strasse und der Schiene nennen. Woche 3 Die SuS können mit Hilfe der Schülerkarte Fragen zur 2L Geographie des Kantons Luzern beantworten. ( Zusatz) Fr, Broschüre, Karten (Luzern und Schweiz) Werkstattarbeit -3- 22.1.16 Woche 4 Testvorbereitung und Test 1. Lektion: Die SuS dürfen die Zeit nutzen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Zudem werden die AB in der Broschüre ergänzt und überarbeitet. Diese werden vor Ende der Lektion abgegeben und von der LP mitbewertet. 2L Mi, 27.1.16 Test 2. Lektion: Test Eigene Karte erstellen Woche 4 2L Fr, 29.1.16 FERIEN Woche 5 Die SuS können in einer Gruppe von 3 oder 4 SuS eine 3tägige Reise für eine Familie planen und 2L den Verlauf der Reise auf einer Karte festhalten. Mi, 17.2.16 Die SuS können verschiedene Themen in einer Karte festhalten. Woche 5 Die SuS können in Gruppen von 3 oder 4 SuS eine selbst geplante Reise vorstellen. 2L Fr, 19.2.16 Die SuS können zu den Vorträgen ihrer Mitschülerinnen und – schülern kriterienorientiert Rückmeldung geben. Karten, Fahrpläne, Reise planen Prospekte Die LP erklärt den SuS, dass sie alle in einem Tourismusbüro arbeiten. Die LP hat dazu einen Brief von einem Chinesen bekommen, der im nächsten Sommer Ferien im Kanton Luzern machen möchte. Da er sich aber überhaupt nicht auskennt, bittet er das Reisebüro, ihn über das Angebot zu informieren. Am liebsten wäre es ihm, wenn das Tourismusbüro gleich ein Angebot für 3 Tage zusammenstellen könnte. An der WT wird gesammelt, welche Bereiche beachtet werden müssen (z.B. Gewässer, Berge, Gemeinden, Sehenswürdigkeiten im Kanton und in der Stadt etc.). Die LP teilt die Klasse in 5 Gruppen à 34 SuS ein. Jede Gruppe plant eine Reise und trägt ihre Destinationen auf eine Karte ein. Zudem wird ein Poster gestaltet und eine Übersicht der Reise wird auf einem AB sauber notiert. Reise vorstellen Die SuS bereiten sich gemeinsam auf die Präsentation vor. Jede Gruppe hält den Vortrag à max. 10 Minuten. (in 4 4er Gruppen und 1 3er Gruppe) Die SuS stellen Rückfragen und geben Feedback zum Vortrag. -4- Karten (A3) Plakate Kriterienraster Zusatz Quiz am PC: www.luzern5.ch -5-