Arbeitsblatt: Europa unter Napoleon

Material-Details

Fragen und Antworten zum Kapitel im DGZG, S. 191-195
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

166261
438
14
20.11.2016

Autor/in

cinabro (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Europa unter Napoleon (DGZG, S. 191 – 195) Auftrag: Lese die Seiten zum Kapitel. Beantworte schliesslich die Fragen in Einzelarbeit. 1. Wie nützte Napoleon den Streit unter den Direktoren im Jahre 1799 aus? Was löste er auf? 2. Wie wurde Frankreich nun regiert? Welchen Titel trug Napoleon? 3. Wie reagierte das Volk auf die Machtergreifung Napoleons? Lässt sich das begründen? 4. In welchen Rang erhob sich Napoleon fünf Jahre später? Welche Absicht verfolgte er damit? 5. Mit welchen Staaten führte Frankreich weiterhin Krieg? Warum? 6. Weshalb hatte Napoleon ein Interesse daran, weiterhin Kriege zu führen? 7. Welche Erfolge und welche Misserfolge hatte Napoleon? 8. Welche Folgen hatte die Vernichtung der französischen Flotte? 9. Womit bezahlte Napoleon die Staatsschulden? 10. Welche neue Geldwährung führte Napoleon ein? 11. Wie heisst das von Napoleon neu eingeführte Gesetzbuch? Welcher Grundsatz wurde darin verwirklicht? 12. Welche Massnahme führte Napoleon bei den massen und Gewichten ein? 1. Im Bündnis mit zwei Direktoren besetzte er die Regierungsgebäude mit Truppen. Das Direktorium und die beiden Kammern wurden aufgelöst. 2. Napoleon alleine regierte nun als „Erster Konsul über Frankreich. 3. Das Volk leistete keinen Widerstand. Man war froh, dass nun wieder eine feste Ordnung im Land geschaffen wurde. 4. Napoleon erhob sich zum „Empereur, zum Kaiser. Als Kaiser erhoffte er sich, die Herrschaft in seiner Familie zu verankern. 5. Mit Grossbritannien, Österreich und Russland. Sie fanden sich nicht damit ab, dass Frankreich so mächtig geworden war und fürchteten auch, dass sich durch Napoleon die Ideen der Revolution weiter verbreiten würden. 6. Napoleon war auf Erfolge im Krieg angewiesen, wenn er die Macht in Frankreich behaupten wollte, denn erfolglose Generale regieren selten lang. 7. Auf dem Festland erlitten Österreich, Preussen und Russland schwere Niederlagen gegen Frankreich. Deutschland, Italien und Spanien wurden gar abhängig. Hingegen wurde die französische Flotte von der britischen vernichtend geschlagen. 8. Napoleon hatte kein Mittel mehr, Grossbritannien direkt anzugreifen. 9. Die besiegten Länder mussten riesige Zahlungen leisten. Mit diesem Geld füllte Napoleon die Staatskasse und bezahlte die Staatsschulden. 10. An die Stelle des wertlosen Papiergeldes der Revolutionszeit trat eine wertbeständige Silbermünze, der Franc. 11. Unter Napoleon trat ein Gesetzbuch in Kraft, der „Code civil (auch: „Code Napoleon). Es schuf gleiches Recht für alle Bürger. Das Gerichtswesen wurde so geordnet, dass jeder die gleichen Chancen hatte. 12. Napoleon vereinheitlichte die Masse und Gewichte, wobei er überall das Dezimalsystem einführte.