Arbeitsblatt: Stoffverteilung 5.Klasse

Material-Details

Stoffverteilung nach Lehrplan Deutsch 5. Klasse. Schweizer Sprachbuch 5
Deutsch
Lehrmittel
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

1665
2093
20
20.08.2006

Autor/in

Ingemar Ingemar Ambord
Pletschenstrasse
Susten
0274734312
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SSB 5 Rechtschreiben Grammatik Texte schaffen Lesen 1.1 Verstehen von Wörtern und Wendungen 2 1.2 Sprachliche Verarbeitung von Erfahrungen und Empfindungen . 2 1.3 Sprachliche Strukturen 2 2.1 Zuhören und reden. 2 2.2 Sich mündlich mitteilen . 2 2.3 Mündlicher Gebrauch der Standardsprache 2 2.4 Situations- und adressatengerechtes Sprechen 3 3.1 Sich schriftlich mitteilen 3 3.2 Entwurf und Reinschrift 3 3.3 Rechtschreibung und Zeichensetzung, grammatische Normen . 3 4.1 Sprachstrategien . 3 4.2 Sprachbegleitende und sprachersetzende Kommunikation . 4 5.1 Lesen und Verstehen 4 5.2 Sprachliche Eigenheiten gewisser Textsorten 4 5.3 Lesen aus eigener Initiative . 4 5.4 Erfahrungen mit Radio und Fernsehen . 4 6.1 Begegnung mit literarischen Texten eigenes Gestalten 4 6.2 Spiel mit der Sprache . 4 7.1 Sprache und Mitmensch 5 7.2 Konfliktsituationen. 5 1.1 Verstehen von Wörtern und Wendungen • • AH 34-35: Wortstämme AH 38-39: Verbzusätze 1.2 Sprachliche Verarbeitung von Erfahrungen und Empfindungen • • • SB 13: Lesen, Toleranz SB 44-53: Lesen 3. Welt AH 18-19 Lesen (K38) 1.3 Sprachliche Strukturen • • • • • • • • • • • • SB 84-85 Verben erkennen (K7076) SB 86-89 Zeiten (K71-75) SB 90-91 Imperativ (K76) SB 92-93 Partikeln (K77-78) SB 94-97 Propositionen (K80-82) SB 102-103 Wortarten, Satzglieder, Propositionen AH 38-39: Verbzusätze AH 40-47 Grammatik, Zeiten (Schwierige Vergangenheitsformen AH 43) AH 48-49 Die Partikeln AH 50-51 Propositionen AH 52-53 Satzglieder AH 54-55 Fälle (SB 100-102) 2.1 Zuhören und reden • • • SB 7-9 (AH 2-3, K12) SB 16-17 Regeln und Vorgehen in der Gruppenarbeit (K67) AH 6-7 Regeln und Vorgehen in der Gruppenarbeit 2.2 Sich mündlich mitteilen • • • SB 16-17 Lesen (K67) SB 60-61 Wie entsteht ein Vortrag (K3839) AH 24-27 Wie entsteht ein Vortrag 2.3 Mündlicher Gebrauch der Standardsprache • AH 10-13 Aussprache 2.4 Situations- und adressatengerechtes Sprechen • • • • SB 7-9 (AH 2-3, K12) [auch 7.1 Sprache und Mitmensch] SB 10-11 Konflikte (K3) [auch 7.1 Sprache und Mitmensch] SB 12-13 Toleranz, Freunde gewinnen (K45) [auch 7.1 Sprache und Mitmensch] AH 2-3 3.1 Sich schriftlich mitteilen • • • • • • • • • SB 56-57 Unterschiedliche Schreibanlässe SB 58-59 Über sich andere schreiben SB 60-61 Einen Vortrag verfassen (AH 24-27) SB 62-63 Ein Klassenerlebnis protokollieren SB 64-65 Einen Zeitungsartikel verfassen SB 66 Plakate die befehlen SB 67 Nacherzählen, versch. Textsorten SB 68-69 Spannende Geschichten erfinden, Gruseln (K40) SB 70-71 Schreibwerkstatt zum Thema Mond (7 versch. Schreibanlässe) (K4359) 3.2 Entwurf und Reinschrift • • • AH 20-21 Entwurf Reinschrift (K41) AH 22-23 Text überarbeiten AH 24-27 Einen Vortrag verfassen 3.3 Rechtschreibung und Zeichensetzung, grammatische Normen • • • • • • • • • • • SB 76-77 Strategie SB 80-81 Rechtschreibspiel zum Gebrauch von Wörterbuch SB 98-99 Direkte Rede (K83-84) SB 100-101 Fälle (AH 54-55) (K85) AH 28-29 Gross oder klein AH 30-31 Einfache oder doppelte Konsonanten AH 32-33 Lange Vokale (-h, -ie, -aa) AH 34-35 Wortstämme AH 36-37 Trennen AH 43 Schwierige Vergangenheitsformen K60-69 4.1 Sprachstrategien • AH 9 4.2 Sprachbegleitende und sprachersetzende Kommunikation • • • • SB 18-19 Körpersprache SB 34-35 Aus Bildern lesen (K14-34) SB 36-39 Sachtexte Sterne und All (K9101137) AH 8 Körpersprache 5.1 Lesen und Verstehen • • • • • SB 24 Leseportionen SB 25-29 Erschwertes Lesen (K827) SB 30-31 Lesen in verteilten Rollen (K401920) SB 32-33 Gedichte (K34) AH 12-13 Texte zum Vorlesen vorbereiten 5.2 Sprachliche Eigenheiten gewisser Textsorten • • • • • • • • • • • • SB 25-29 Erschwertes Lesen SB 30-31 Lesen in verteilten Rollen SB 32-33 Gedichte SB 36-39 Sachtexte Sterne und All SB 44-53: Lesen 3. Welt SB 60-61 Wie entsteht ein Vortrag SB 60-61 Einen Vortrag verfassen (AH 24-27) SB 62-63 Ein Klassenerlebnis protokollieren SB 64-65 Einen Zeitungsartikel verfassen SB 66 Plakate die befehlen SB 67 Nacherzählen, versch. Textsorten AH 14-17 Texte vergleichen 5.3 Lesen aus eigener Initiative • SB 22-23 Verschiedene Lesetexte 5.4 Erfahrungen mit Radio und Fernsehen 6.1 Begegnung mit literarischen Texten eigenes Gestalten • • • SB 32-33 Gedichte (K9) SB 42-46 Arbeit von Schriftstellern und Lesetext AH 14-17 Texte vergleichen 6.2 Spiel mit der Sprache • • SB 68-69 Spannende Geschichten erfinden, Gruseln SB 70-71 Schreibwerkstatt zum Thema Mond (7 versch. Schreibanlässe) • AH 38-39 Verbzusätze 7.1 Sprache und Mitmensch • • • Siehe 2.4 SB 14-15 Konflikte (K6a, b) AH 4-5 Streiten 7.2 Konfliktsituationen • • • Siehe 2.4 SB 14-15 Konflikte AH 4-5 Streiten