Arbeitsblatt: Test
Material-Details
Test im Fach RZG (Geografie/Geschichte) für die 1. Sekundarstufe.
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
166832
877
12
08.12.2016
Autor/in
Simon Kunz
Widmannstrasse 1
4410 Liestal
4410 Liestal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Test „Entdeckungen 24.11.2016 Gute Rechtschreibung! 1P 1. Erkläre was eine Quelle ist. 2P 2. Erkläre was eine Darstellung ist. 2P 3. Beschreibe in ganzen Sätzen, wie sich das Zusammenleben der Matrosen auf der Santa Maria entwickelte. Denke dabei daran, dass sie viel länger als geplant unterwegs waren. 2P 4. Wir haben vier verschiedene Seefahrer kennengelernt. Schreibe zwei davon mit Namen auf und notiere dazu, was sie entdeckt oder gleistet haben. 2P a. b. 5. Zeichne auf der Karte die Routen der beiden Seefahrer mit 2 verschiedenen Farben ein, die du in Frage 4 beschrieben hast. 2P 6. Wann stellten sich die Menschen die Erde als Scheibe vor und wie hiess dieses Weltbild? 1P 2 7. Wie sieht das Weltbild aus, wenn die Rede vom kopernikanischen Weltbild ist? Wann setzte sich dieses Weltbild gegenüber den anderen durch? 1P 8. Im Zusammenhang mit Christoph Kolumbus spricht man auch vom „Irrtum des Kolumbus. Weshalb? 1P 9. Weshalb entwickelte sich der sogenannte Dreieckshandel. Beschreibe in ganzen Sätzen. 3P 10. „Die Welt wird europäisch. Beschreibe drei Auswirkungen der europäischen Eroberungen in Südamerika. 3P a. b. c. 3 11. Wenn du heute eine Zeitung vom 2.5.1914 liest. Ist dies dann eine Quelle oder eine Darstellung? Begründe in ganzen Sätzen. 3P Punkte: 23 Note: Unterschrift: 4 Lösung Test „Entdeckungen Gute Rechtschreibung! 1P 1. Erkläre was eine Quelle ist. 2P Alle Texte, Bilder und Gegenstände, die aus vergangenen Zeiten übriggeblieben oder überliefert sind. Unterscheidung in mündliche und schriftliche Quellen, Bild, Ton und Sachquellen. 2. Erkläre was eine Darstellung ist. 2P Alles was man über die Vergangenheit herausgefunden hat, kann man auf verschieden Weise darstellen: Bücher, Zeitungsartikel, Karten, Karten, Filme, Schaubilder, Tabellen. 3. Beschreibe in ganzen Sätzen, wie sich das Zusammenleben der Matrosen auf der Santa Maria entwickelte. Denke dabei daran, dass sie viel länger als geplant unterwegs waren. 2P Schlechtes Essen, mangelndes Trinkwasser und die viel länger als geplante Dauer führten beinahe zu einer Meuterei. Drei Monate anstatt drei Wochen unterwegs. 4. Wir haben vier verschiedene Seefahrer kennengelernt. Schreibe zwei davon mit Namen auf und notiere dazu, was sie entdeckt oder gleistet haben. 2P a. Kolumbus, Entdeckung Amerikas b. Amerigo Vespucci, Merkte, dass Kolumbus einen neuen Kontinent entdeckte c. Vasco da Gama, Umrundete das Kap der Guten Hoffnung und kam auf dem Seeweg nach Indien d. Magellan, Erste Umrundung der Erde 5 5. Zeichne auf der Karte die Routen der beiden Seefahrer mit 2 verschiedenen Farben ein, die du in Frage 4 beschrieben hast. 2P 6. Wann stellten sich die Menschen die Erde als Scheibe vor und wie hiess dieses Weltbild? 1P Babylonisches Weltbild, um 2000 v. Chr. 7. Wie sieht das Weltbild aus, wenn die Rede vom kopernikanischen Weltbild ist? Wann setzte sich dieses Weltbild gegenüber den anderen durch? 1P Die Sonne steht im Mittelpunkt dieses Weltbildes (heliozentrisches Weltbild), 1530 8. Im Zusammenhang mit Christoph Kolumbus spricht man auch vom „Irrtum des Kolumbus. Weshalb? 1P Kolumbus wollte eigentlich auf dem Seeweg nach Indien gelangen. Er glaubte, dass ihm das gelang bis zu seinem Tod. 6 9. Weshalb entwickelte sich der sogenannte Dreieckshandel. Beschreibe in ganzen Sätzen. 3P Europäer benötigten für ihre Kolonien mehr Arbeiter. Fehlende Arbeiter wurden in Afrika geholt/versklavt. Europäische Sklavenhändler nahmen einheimische Afrikaner gefangen und fuhren diese mit dem Schiff nach Amerika. Die Afrikaner wurden als Arbeitskräfte verkauft. Die Schiffe nahmen Rohstoffe (Rohrzucker, Kakao, Kaffee, Baumwolle) aus Amerika auf und fuhren damit nach Europa. Die Schiffe wurden in Europa wieder beladen und fuhren mit fertigen Waren (Gewehre, Rum, Stoff) nach Afrika. Damit wurden die Sklavenhändler bezahlt. 10. „Die Welt wird europäisch. Beschreibe drei Auswirkungen der europäischen Eroberungen in Südamerika. a. b. c. d. 3P Indios und Indias wurden Zwangsbekehrt und Zwangsgetauft. Gegenstände aus Gold wurden eingeschmolzen. Einheimische Feste wurden verboten Erinnerung ging verloren (Kollektives Gedächtnis). Geschichte aus Sicht der Spanier. e. Nachwirkungen bis heute. 11. Wenn du heute eine Zeitung vom 2.5.1914 liest. Ist dies dann eine Quelle oder eine Darstellung? Begründe in ganzen Sätzen. 3P Heute ist diese Zeitung eine Quelle der damaligen Zeit. Zu dieser Zeit wäre sie jedoch eine Darstellung gewesen. Punkte: 23 Note: Unterschrift: 7