Arbeitsblatt: Prüfung zur Mechanik

Material-Details

Kraft, Grundgesetze der Kraft, Trägheit, Schwerpunkt, Kraftmesser, ...
Physik
Mechanik starrer Körper
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

167079
1223
30
17.12.2016

Autor/in

Rocco Suppa

8585 Zuben

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung – Mechanik II, 16.12.2016 Name: Klasse: Punkte: Eltern: Note: 1a. Mit welcher Einheit werden Kräfte angegeben? 1b. Wie ist diese Einheit definiert? 1c. Beschreibe bei den drei folgenden Abbildungen, welche Kraft wirkt und in welche Richtung (mit einem Pfeil einzeichnen). Notiere beim zweiten Bild noch eine weitere Kraft, die wirkt. Name der Kraft: Name der Kraft: Name der Kraft: 1d. Nenne zwei Beispiele aus dem Alltag, wo Reibungskräfte zu erkennen sind. 1e. Was ist der Unterschied zwischen der Haftreibungs, der Gleitreibungs und der Rollreibungskraft? 2. Wie funktioniert ein Kraftmesser? 3. Nenne je ein Beispiel für eine elastische und plastische Verformung. elastisch: plastisch: 4. Die vier Grundgesetze der Kraft: Liste alle auf und erwähne immer eine Beispielssituation aus dem Alltag, wo das Gesetz erkennbar ist. Gesetz: Beispiel: Gesetz: Beispiel: Gesetz: Beispiel: Gesetz: Beispiel: 5a. Erkläre den Unterschied zwischen Gewichtskraft und Masse. 5b. Was bedeutet folglich der Begriff schwerelos? 6. Kräfte werden mit Pfeilen gezeichnet. Kannst du folgende Situationen darstellen? a) Lea hebt eine 5kgHantel problemlos hoch. b) Michael schafft es nicht, einen beladenen Leiterwagen nach oben zu ziehen. 7. Der unten abgebildete Lastwagen musste einem Auto ausweichen und fuhr zu stark auf die Seite, so dass er umkippte. Wie konnte das passieren? 8a. Auch sich drehende Körper können träge sein. Bei einem sich drehenden Körper ist die Trägheit um so, je grösser seine Masse und je die Entfernung dieser Masse von der Drehachse ist. 8b. Warum kippt ein rotierender Kreisel nicht um? 9. Beim Freien Fall gilt die Formel: 1/2 t2 ist dabei der sogenannte Ortsfaktor. Auf der Erde beträgt er 9.81 m/s. a) Rechne mit dem TR aus. Ein Gegenstand wird fallen gelassen und befindet sich exakt 3 Sekunden in der Luft. Aus welcher Höhe wurde er fallen gelassen? Bekannt: 9.81 3s Gesucht: t Der Gegenstand wurde aus Höhe fallen gelassen. Viel Erfolg!