Arbeitsblatt: irgendwie anders

Material-Details

Die Kinder setzten sich mit dem Kinderbuch "irgendwie anders" auseinander und lernen zu verstehen, dass jedes Kind speziell und einzigartig ist.
Lebenskunde
Persönlichkeitsentwicklung
2. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

167388
3219
36
06.01.2017

Autor/in

Alexandra Graf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Seite 1 Verlaufsplanung Name der/des Studierenden Stufe/Klasse Ort/Schulhaus/Zimmer Alexandra Graf 3.Klasse Birmemsdorf Datum/Uhrzeit Anz. Schüler/innen Praxis/Klassenlehrperson 26.03 12 C.Gysling Fach Thematik der Lektion Religion Kultur Irgendwie anders Lernziele für Schüler/innen Lernziele der/des Studierenden SuS erkennen ihre eigene Individualität Machen sich über Norme und Vorurteile Gedanken Bemerkungen (Klasse, Schüler/innen, besondere Umstände, Vorwissen.), diverses Phasen/Ziele Aktivitäten Schüler/innen Medien Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Lernzielen) Organisieren, Informieren, Aktivieren Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Einzelne: Aktivität/Soz.form Hilfsmittel aller Art 13.35 13. 45 Irgendwie Anders Teil 1: Bis „Du bist nicht wie wir, du bist irgendwie Anders! L.P erklärt, dass sie den SuS nun ein ganz tolles Bilderbuch vorlesen werde. Dazwischen stellt die L.P den SuS immer wieder passende Fragen, wie z.B „Wie findet ihr das?, „Was denkt ihr, wie fühlt sich Irgendwie Anders, „Was könnte Irgendiwe Anders nun machen? In Sitzkreis SuS hören die Geschichte und teilen ihre Überlegungen und Gedanken der Klasse mit. Bilderbuch: „Irgendwie Anders Bilderbuch mit realen Welt verknüpfen und die SuS zum Nachdenken anregen. SuS sehen sich die Bilder an und stellen allenfalls Fragen. Sie machen sich Gedanken darüber, was anders sein bedeutet und ob es zwangsweise etwas Schlechtes ist. Bilder von Albino Tieren Ziel: SuS bekommen Einstieg in das Thema. Aktivitäten Lehrperson Vermittelt das Thema auf eine feinfühlige Art. Geht auf die Inputs der SuS ein. Gestaltet den Unterricht abwechslungsreich. Themen: Was bedeutet anders sein? Wer sagt, wer dazu gehört und wer nicht? Ist es gut sich zu verstellen, um den Anderen zu gefallen? 13.45 14.00 Albino Tiere Ziel: Verbindung zur „realen Welt L.P zeigt Bild von Zebra und fragt die SuS, was das für ein Tier sei. Danach zeigt L.P ein Bild von einem Albino Zebra und fragt, ob das denn auch ein Zebra sei. Seite 2 L.P zeigt ein paar Bilder mehr. L.P erklärt den Kindern, dass es auch in unserer Welt, nicht nur in der von „Irgendwie Anders, Tiere und Menschen geben, die vielleicht ein wenig anders aussähen oder andere Vorstellungen und Ideen hätten, aber was wäre denn wenn alle gleich wären? Ein bisschen langweilig oder? L.P erklärt Albinismus und zeigt die anderen Bilder. Albinismus: Eine Pigmentstörung und deshalb helle Haut, Haare und Augenfarbe. Menschen und Tiere mit Albinismus bekommen schneller einen Sonnenbrand und sehen häufig nicht so gut. 14.00 14.10 Bewegungsinput Spiel erklären L.P erklärt das Tanzspiel und beantwortet Fragen. SuS gehen immer zu zweit zusammen und machen den Schmetterlingstanz. Eine Person macht vor, die andere versucht ihr zu folgen. Irgendwann wechselt das Ganze Musikstück Keith Parret Part 1 L.P stellt SuS passende Fragen zum Inhalt. SuS hören sich die Geschichte weiter an und machen sich Gedanken über die angesprochenen Themen. Bilderbuch: „Irgendwie Anders Ziel: Kinder können sich danach wieder konzentrieren. 14.10 14.20 Weiterlesen im Buch L.P liest im Buch weiter. Ziel: SuS erfahren wie es in der Geschichte weiter geht. 14.20 14.30 Pause 14.30 14.35 Bilderbuch zu Ende lesen. 14.35 14.40 Diskussion Ziel: SuS erkennen, dass sie auch „Irgendwie Anders sind L.P fragt SuS, ob sie denn seien wie alle anderen? Oder ob sie allenfalls auch Irgendwie Anders seien? SuS werden dazu angeregt, sich zu sich selbst Gedanken zu machen. SuS denken über ihr eigenes Ich nach. Seite 3 14.40 14.50 Ich Ziel: Die individualität des eigenen Ichs erkennen 14.50 15.00 Präsentation Ziel: SuS erkennen, dass alle anders sind. L.P verteilt SuS ein Blatt auf dem, auf der einen Seite ein Herz ist und auf der anderen Seite ein „Blitz. L.P fordert SuS auf, sich an den Pult zu setzten und Dinge zu schreiben oder auch zu zeichnen, zum Herz und zum Blitz, d.h „Was mag ich? Was kann ich gut? oder „Was mag ich nicht? Den Auftrag mit Formen unterstützen. SuS sollen diesen Auftrag alleine machen, da es ja um sie geht und nicht um die Banknachbarin oder Banknachbarn. SuS zeichnen Bilder oder schreiben etwas zu den zwei Symbolen. Für jeden SuS ein A4 Blatt mit Herz und Blitz L.P fordert SuS auf, zurück in den Kreis zu kommen. Jetzt soll jedes Kind kurz sein Bild kommentieren. Die SuS erklären und erzählen lassen. Niemand wird ausgelacht! SuS erklären der Klasse, was sie gezeichnet haben. Bilder der SuS Jeder SuS hat die Noten vor sich. SuS hören sich das Lied zuerst an und singen dann mit. Noten zu dem Musikstück „Mini Farb und dini Kurze Schlussdiskussion: Denkt ihr, ihr seid alle gleich? Ihr seid alle Speziell und habt unterschiedliche Interessen, Stärken aber auch Schwächen. Das macht euch interessant, niemand ist so wie ihr es seid. Also wenn ihr mal jemanden seht der euch komisch vorkommt, dann wartet doch einfach mal ab, bevor ihr ihn oder sie ausgrenzt und nicht mit ihm spielen wollt oder ihn auslacht. Vielleicht ist es eine ganz tolle Person. 15.00 15.15 Musikstück: „Mini Farb und dini Zusatzau frag: SuS malen ein Bild von sich selbst auf dem Sofa, zusammen mit „Irgendwie Anders und dem Etwas. L.P führt das Lied ein.