Arbeitsblatt: LZK
Material-Details
Eine Lernzielkontrolle in der 5. Klasse zum Thema "Karte, Massstab, Himmelsrichtungen, Posten"
Geographie
Kartographie / Gradnetz
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
167451
544
10
05.01.2017
Autor/in
Sandra Hostettler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMM 5. Klasse LZK 1: «Sich orientieren auf der Karte» Name: Datum: Unterschrift Eltern: 22.5P. 1.Kartensymbole /4 P. Wie sieht die Umgebung des Posten 12 aus? Beschreibe vier Merkmale, die beim Posten zu sehen sind. 1. 2. 3. 4. 2.Himmelsrichtungen a) Beschrifte die Windrose. (2P.) /6 P. b) Ergänze die Sätze mit den Himmelsrichtungen. Du kannst die Abkürzungen verwenden. (4P.) a) Worb liegt im von Biglen. b) Um aus Biglen zu Blaseflue zu gelangen, muss man in Richtung fahren. c) Von Schlosswil aus liegt Biglen im_. d) Walkringen liegt im von Biglen. 3.Kartenmassstab /5 P. a) Was ist ein Kartenmassstab? Beschreibe in wenigen Worten. (2P.) Kartenmassstab: b) Berechne die Distanz in der Wirklichkeit. Du kannst die Rechnung auf einem zusätzlichen Blatt aufschreiben. Schreibe die Distanz in Meter oder Kilometer auf. Dazu kannst du die Umrechnungstabelle nutzen. (3P.) Kartenmasssta 1: 1 000 Distanz auf der Karte 2 cm 1: 5 000 5 cm 1: 10 000 10 cm 4.Höhenkurven Distanz in der Wirklichkeit /3.5 P. Beschreibe den Weg entlang der Pfeile. Pfeil A: Im Gelände geht es . Pfeil B: Im Gelände geht es . Pfeil C: Im Gelände geht es . Pfeil D: Im Gelände geht es . Pfeil E: Im Gelände geht es . Pfeil F: Im Gelände geht es . Pfeil G: Im Gelände geht es . 5.Höhenkurven /4 P. Beschreibe die dargestellten Berge. Wie sehen diese aus? Was ist an ihnen speziell? A: C: Viel Erfolg!!! Note Punk te 6 2122 5.5 1920 5 1718 4.5 1516 4 1314 3.5 1012 3 5-9 2.5 0-4