Arbeitsblatt: Bodenturnübungen

Material-Details

Posten zum Bodenturnen
Bewegung / Sport
Geräte
5. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

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489
29
04.01.2017

Autor/in

Petra Erdin-Jost
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

L1 1. 2. 3. 4. Hände parallel aufsetzen. Kinn anziehen Mit rundem Rücken abrollen. Ohne Nachstüzen aufstehen. L1 1. 2. Rolle vorwärts Rolle rückwärts Hände neben dem Kopf aufsetzen. Mit rundem Rücken abrollen. L1 1. 2. 3. 4. Arabesque Das Standbein ist gestreckt. Das andere Bein wird rückwärts ausgestreckt. Hüfte nicht ausdrehen. Oberkörper bleibt aufrecht. (10s halten) L1 Standwage 1. 2. Das Standbein ist gestreckt. Das andere Bein wird weit rückwärts 3. 4. ausgestreckt. Oberkörper neigt sich nach vorne. Hüfte nicht ausdrehen. (10s halten) L1 1. 2. 3. Handstand (mit Hilfe) Hände parallel und schulterbreit aufsetzen. Die Beine energisch nach oben schlagen. Arme und Körper sind im Handstand ganz gestreckt. (10s halten) L1 1. 2. 3. Rösslisprung Sprung in die Höhe. Beine nacheinander anziehen. Körperspannung, Arme zeigen seitwärts nach aussen. L1 1. 2. 3. Kerze Hände einstützen im Kreuz. Beine gespannt nach oben bringen. Die Kerze muss möglichst gerade sein. L2 Handstand abrollen 1. Der Körper bleibt während des überfallens 2. gestreckt. Während des Fallens, Arme beugen, Kinn anziehen. L2 Rad 1. Erste Stützhand weit vom Standbein entfernt 2. 3. aufsetzen. Zweite Stützhand schulterbreit daneben setzen. Das Rad sollte möglichst auf einer geraden Line gemacht werden. L2 1. 2. Rondat Rad mit einer viertel Drehung am Schluss. Auch der Rondat sollte möglichst auf einer Linie geturnt werden. L2 1. 2. 3. 4. Sprungrolle Absprung mit beiden Füssen. Hüfte nach oben ziehen. Landung auf den Händen. Kopf einrollen und abrollen vorwärts. L2 Streuli (mit Hilfe) 1. 2. Abrollen mit gestreckten Beinen. Schnelles Aufstützen der Hände neben dem 3. Kopf. Strecken der Arme. L3 Spagat Querspagat 1. Seitspagat Nur in gut aufgewärmtem Zustand üben. L3 Streuli (ohne Hilfe) 1. Abrollen mit gestreckten Beinen. 2. Schnelles Aufstützen der Hände neben dem 3. Kopf. Strecken der Arme. L3 Handstand (ohne Hilfe) 1. Hände parallel und schulterbreit aufsetzen. 2. Die Beine energisch nach oben schlagen. 3. Arme und Körper sind im Handstand ganz gestreckt. (10s halten) L3 1. 2. 3. 4. Überschlag vorwärts (mit Hilfe) Schwungvolles Aufstützen der Hände am Boden. Energisches Hochbringen der Beine. Wegstossen der Schultern. Landung auf den Füssen.