Arbeitsblatt: Zeitstrahl von 1500-1600
Material-Details
Reichhaltige Aufgabe für das Lehrmittel "Durchblick Geschichte"
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
167543
992
4
08.01.2017
Autor/in
Thierry Sommer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Einen Zeitstrahl erstellen (Dauer: ca. 4 L) Aufgabe 1: Einzelarbeit Erstelle auf einem A4-Blatt einen Zeitstrahl von deinem Leben. Auf diesem Zeitstrahl sollten mindestens 6 Ereignisse ersichtlich sein. Hängt eure Zeitstrahlen an die Wandtafel. In der Gestaltung deines Zeitstrahls bist du frei, ein Beispiel findest du auf der Titelseite des NMM-Dossiers „Neue Welten, Neue Zeiten Das erste Ereignis sollte deine Geburt sein! Aufgabe 2: Partnerarbeit Erstellt auf einem A3-Blatt einen Zeitstrahl mit dem Titel „Entdeckungen und Erfindungen zwischen 1400 und 1600. Auf eurem Zeitstrahl sollten mindestens 8 Entdeckungen/Erfindungen ersichtlich sein. Euer Endprodukt wird bewertet (siehe unten Bewertungskasten). Lest zuerst den gelben Infokasten, um zu erfahren, wie man einen richtigen Zeitstrahl erstellt. (Tipp: Der Zeitstrahl muss nicht eine Linie sein, sondern kann auch eine andere Form haben vielleicht findest du im Internet weitere Ideen) Hilfsmittel: NMM-Dossier „Neue Welten, Neue Zeiten das Internet In der Gestaltung des Zeitstrahls seit ihr frei (Tipp: Benutzt unterschiedliche Farben) Ihr dürft auch Bilder aus dem Internet ausdrucken; alle Texte/Beschriftungen werden aber von Hand geschrieben Aufgabe auf nächsten Freitag: Im Internet nach Material recherchieren und Bilder ausdrucken ungenügend genügend gut sehr gut Inhalt Richtigkeit Gestaltung Sorgfalt NMM Geschichte T. Sommer Weshalb ist es eine reichhaltige Aufgabe? NMM SuS arbeiten bei Aufgabe 1 alleine, bei Aufgabe 2 zu zweit unterschiedliche Sozialformen Beide Aufgaben sind sehr offen gestellt und erhalten kaum Vorgaben offene Problemstellung, verschiedene Lösungswege und Gestaltungen sind möglich Bezug zum Alltag ist mit der einführenden Aufgabe gegeben Lebensabschnitte Kompetenzen: Im Internet gezielt nach Ereignissen recherchieren; einen Zeitstrahl erstellen können; mit Medien arbeiten; selbständig Informationen beschaffen; zu zweit Aufgabenteilung machen Zusammenarbeit und Kooperation wird gefördert Verschiedene Lernwege und Zugangsweisen möglich Möglichkeiten für individuelle Vertiefungen Geschichte T. Sommer