Arbeitsblatt: Nessie

Material-Details

Auftragskarte für einen Hefteintrag
Biologie
Evolution
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

167622
1035
2
08.01.2017

Autor/in

eva willumat
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unbekannte Tiere Die Monster sind unter uns! Lies den Text zu Schottlands „Nessie Der legendäre See Loch Ness liegt in den Highlands Schottlands, ganz im Norden der Insel Großbritannien. Mit einer Länge von 37 Kilometern und einer Breite von 1,5 Kilometern ist er der zweitgrößte See Schottlands. Mit ungefähr 226 Metern ist er ungewöhnlich tief. Wälder säumen den See. Inverness ist die nächstgelegene Stadt und circa fünf Kilometer vom Ufer entfernt. Der Loch Ness ist einer von mehreren Lochs in Schottland im Gälischen heißt loch nämlich See oder Fjord. Ist Nessie ein Exemplar der eigentlich längst ausgestorbener Plesiosaurier?sie längst ausgestorbenen Plesiosaurier? Bereits im Jahr 565 soll die erste dokumentierte Begegnung mit dem Ungeheuer gewesen sein. Damals hat ein Heiliger der Geschichte zufolge einem schottischen Mann, der sich auf dem See aufhielt, das Leben gerettet. Angeblich wollte das Ungeheuer den Mann verschlingen. Der Heilige soll das Seeungeheuer in die Flucht geschlagen haben, indem er ein Kreuz in die Luft zeichnete und heilige Worte aussprach. Der Grundstock einer Legende war geschaffen. Nessies Größe soll angeblich bis zu zehn Meter betragen. Eine weitere Frage, die sich stellt, wäre: Wovon könnte sich ein solch großes Tier in einem See wie Loch Ness ernähren? Die meisten Forscher und Experten sind sich jedenfalls einig, dass der See keine Voraussetzungen für das Leben großer Reptilien bietet. Kaum ein Wissenschaftler hält die Existenz eines solchen Wesens überhaupt für möglich. Wegen der Tiefe des Sees war es allerdings noch nicht möglich, diesen bis auf den Grund zu erforschen. Dies halten all diejenigen, die die Existenz von Nessie bis heute nicht ausschließen, entgegen.