Arbeitsblatt: Leitprogramm Vielfache

Material-Details

Leitprogramm/Dossier (Heft) zum Thema Vielfache. Die SuS können das Thema mit Hilfe dem Dossier selbstständig bearbeiten, inkl. Lösungen.
Mathematik
Mengenlehre
6. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

167741
845
3
12.01.2017

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Leitprogramm: „Die Vielfachen • Du weisst, was die Vielfachen einer Zahl sind. • Du weisst, was gemeinsame Vielfache von zwei Zahlen sind. • Du kannst das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von zwei Zahlen finden. • Du kannst die Vielfachen einer Zahl, die bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, finden. (zB. grösser als 20 und kleiner als 50) Hallo, mein Name ist Calvin. Ich erkläre dir jetzt, was Vielfache einer Zahl sind! Fo lge daz gan ge au ei ne A nw eis n gen Schreibe als erstes die 7-er Reihe bis 77 unten auf die Linie. 7-er Reihe: Hast du das gemacht? Bravo, du hast soeben die Vi el fache von 7 aufgeschrieben. War doch ganz einfach, oder? Schreibe die nun die Vielfachen von 5 auf, die kleiner als 50 sind! Vielfache schreibt man so auf: 5 5,10,1 5,. V5 50: Merke: „Vielfac he einer Zahl sind alle Zahlen au der gewählten Reihe (inklusive dieser Zahl selber) zB. V4: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 26 Einfach oder? Schreibe nun die Vielfachen von 8 die le in er si nd als 100 und die Vie lf ach en vo 12, die kle in er in als 60 auf die Linien auf. V8 100: V12 60: Gibt es Zahlen die in beiden Reihen vorkommen? Umkreise sie mi Blau Gratuliere, du hast soeben die gemeinsamen Vielfachen von 8 und 12 gefunden! Übermale jetzt noch aus jeder Reihe die kleinste der umkreisten Zahlen mi R ot Bravo, du hast nun das kleinste ge meinsame Vielfache (Abkürzung kgV) gefunden! Das kgV von 8 und 12 heisst: So, mit dem was du jetzt weisst, bist du fit für die nächsten Aufgaben. Aufgabe 1: V6: V9: Umkreise alle gleichen Vielfache mit Blau und suche das kgV. Wie lautet es? Schreibe es auf die Linie. kgV von 6 und 9: V30 500: V50 600: Umkreise alle gleichen Vielfache mit Blau und suche das kgV. Wie lautet es? Schreibe es auf die Linie. kgV von 30 und 50: V7 100: V8 100: Umkreise alle gleichen Vielfache mit Blau und suche das kgV. Wie lautet es? Schreibe es auf die Linie. kgV von 7 und 8: Kontrolliere diese Seite mit den Lösungen. Hast du viele Fehler gemacht? Zeige es nach deiner Korrektur der Lehrperson. Wenn du mehr als 3 Fehler gemacht hast, lies das rote Kästchen im Buch auf der Seite 19 genau durch. Aufgabe 2: Kennst du diese Zeichen noch? Zur Erinnerung: „kleiner als „grösser als V11 140: V15 40 100: kgV von 11 und 15 V8 200: V24 180: kgV von 8 und 24: Frage: Warum kommen alle Vielfachen von 24 auch in der 8-er Reihe vor? V3 50: V5 70: V6 60: Umkreise alle gleichen Vielfache mit Blau und suche das kgV. Wie lautet es? kgV von 3, 5, und 6: Kontrolliere mit den Lösungen und zeige anschliessend das Blatt der Lehrperson. Aufgabe 3: Notiere die Vielfachen von 5 und 6 bis 100 auf und schreibe sie in das richtige Kästchen. Die gemeinsamen Vielfachen gehören in die gemeinsame Schnittfläche. Umkreise das kgV von 5 und 6 mit Rot. V6 V5 kgV von 5 und 6: V7