Arbeitsblatt: Mini Book ICT Fertigkeiten

Material-Details

Da können die Kinder einen Haken machen, wenn sie es schon können. Faltanleitungen für Minirocks sind im Internet zu finden.
Informatik
Gemischte Themen
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

168052
332
3
20.01.2017

Autor/in

Melanie Furrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Computer/Laptop starten: Ich kann den Computer starten und kenne mein Passwort. Datei öffnen: Ich kenne Safari und Firefox und weiss wie ich etwas suchen kann. Dazu kenne ich sicherlich drei gute Kindersuchmaschinen, welche mir helfen, gute Infos zu finden. Ich weiss wie und wo ich passende Bilder finde im Internet. Ich bin in der Lage, einen neuen Ordner zu erstellen und auch etwas darin abzuspeichern. Internet: Ordner erstellen: Ich kann mich mit dem Groupsordner verbinden und kann eine Datei im Groupsordner öffnen. Maus: Früher hat man oft mit der Maus gearbeitet. Jetzt kann ich auch mit dem Trackpad arbeiten und weiss zum Beispiel auch, wie man einen linken Mausklick macht. Passwort ändern: Mit Word arbeiten: Datei speichern: Ich kann eine Datei im Groupsordner speichern, so dass alle wissen, wer das geschrieben hat und was es für ein Dokument ist. Ich kann ein Word Dokument öffnen und einen Text schreiben. Dieser Text kann ich in der Grösse verändern, in der Farbe verändern und die Schriftart kann ich auch verändern. Ich kann auch Gross- und Kleinbuchstaben machen. Schlussendlich kann ich das Dokument richtig abspeichern. Ich ändere mein Passwort und denke mir ein sicheres Kennwort aus, welches ich mir gut merken kann. -3- Bilder hinzufügen: Ich weiss wie ich ein Bild kopiere und an einem anderen Ort einfüge. Ich kann das Bild aus dem Internet holen und kenne dafür tolle Suchmaschinen. Ich kann aber auch ein Bild aus einem Ordner auf dem Groupsordner holen und im Dokument einfügen. -4- -5- -7- -2- -6- www.minibooks.ch Ich kann bei den Programmen das Photo Booth öffnen und kann ein Foto machen, welches ich auch in ein Dokument speichern könnte. Ich kenne das Programm Powerpoint und weiss, wie und wozu ich es brauchen kann. Powerpoint: Photo Booth: Ich weiss was der Finder ist und was dort zu finden ist. Finder: Ich kann ein Bild verändern. Die Position des Bildes kann ich verändern und ich kann auch die Grösse und die Farbe verändern. Bilder bearbeiten: Systemeinstellungen: Informatik Pass Ich kenne dieses Programm und weiss wo ich was finden kann. Name: