Arbeitsblatt: Stoffe und ihre Eigenschaften

Material-Details

Experimente
Chemie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

168104
559
10
22.01.2017

Autor/in

Andreas Vatsellas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NT2.1 Stoffeigenschaften 1.1. Stoffe und ihre Eigenschaften 1. Stoffe erkennt man an ihren Eigenschaften Lernziele: Ich kann einen Bunsenbrenner korrekt bedienen und weiss, welche Sicherheitsmassnahmen man dabei beachten muss. Ich weiss was ein Spatel und ein Reagenzglas sind. Ich kann Stoffe aus meinem Alltag untersuchen und dabei Eigenschaften dieser Stoffe benennen. Im Keller wurde ein Glas mit weissem Pulver gefunden. Helft mir zu bestimmen, um welchen Stoff es sich handelt. Folgende Stoffe kommen in Frage: Kochsalz Gips Zucker Versuch Geräte: 8 Reagenzgläser Reagenzglashalter Spatel Gasbrenner Feuerzeug Schutzbrille Holzklammer Chemikalien: Gips Kochsalz Zucker Dest. Wasser Unbekannter Stoff Versuchsdurchführung: 1. Gib jeweils zwei Spatelspitzen der bekannten Stoffe in ein Reagenzglas und fülle es bis zur Hälfte mit destilliertem Wasser. Schüttle und stelle die Reagenzgläser in der Reihenfolge wie in der Tabelle ins Reagenzglasgestell. 2. Gib jeweils zwei (nicht mehr!) Spatelspitzen der Stoffe in ein Reagenzglas und erhitze es mit dem Gasbrenner erst vorsichtig, dann kräftig. Beende den Versuch, sobald sich eine Veränderung zeigt. Lasse die Reagenzgläser abkühlen und stelle sie ebenfalls ins Reagenzglasgestell. Trage deine Beobachtungen in die Tabelle ein! Gips Kochsalz Zucker Verhalten gegenüber Wasser Verhalten 1 Unbekannter Stoff NT2.1 Stoffeigenschaften 1.1. Stoffe und ihre Eigenschaften beim Erhitzen 3. Prüfe den unbekannten Stoff, trage die Beobachtung in die Tabelle ein und bestimme, um welchen Stoff es sich handelt. Frage: Welche Sicherheitsmassnahmen sind bei der Verwendung eines Bunsenbrenners zu beachten? Frage: Wie sehen ein Reagenzglas und ein Spatel aus? Zeichne. Merke: Obwohl es unzählig viele Stoffe gibt, besitzt jeder Stoff eine ganz eigene Kombination von Eigenschaften, wodurch er identifiziert werden kann. In einer chemischen Analyse werden neue oder unbekannte Stoffe auf ihre Eigenschaften geprüft. 2