Arbeitsblatt: Geografie Probe Gradnetz Zeitzonen

Material-Details

Eine Probe zum Gradnetz und zu Zeitzonenberechnungen
Geographie
Kartographie / Gradnetz
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

168156
757
4
26.01.2017

Autor/in

Eva Herrmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Plattentektonik Lernzielkontrolle Name Mögliche Pt. 1. Erreichte Pt. 8. Klasse Note Kontinente der Erde a) Auf dieser Karte fehlen 3 (Halb)kontinente. Zeichne sie ungefähr ein. b) Beschrifte alle Kontinente (oder Halbkontinente) mit Namen. 3 3.5 c) Zeichne den Circumpazifischen Feuerring ein. 2. 1 Die Theorie der Plattentektonik a) Fülle den Lückentext 7 Anfang des 20. Jahrhunderts vermuteten Geografen und Biologen, dass es zwischen den Kontinenten früher Land gab. Nur so, war damals zu erklären, dass sich Tiere und Pflanzen der verschiedenen Kontinente trotz unterschiedlicher Klimazonen sehr ähnelten. Einige Jahre später war Alfred aufgefallen, dass die Westküste von und die Ostküste von wie ein Puzzle genau zueinander passen. Er vermutete, dass sie einmal . Nach seiner Vorstellung haben sich die Kontinente dann aber im Laufe der Erdgeschichte „schwimmend auf dem voneinander entfernt – wie auf dem Wasser. b) Welche weiteren Hinweise die seine Theorie stützten, fand er? 3 3. Von alten Karten und jungen Kontinenten a)Bringe die vier Karten in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst. 3 b)Beschrifte die Textfelder auf der Karte. 3 c) Aus welcher Zeit, wird die Welt auf der frühsten Karte ungefähr dargestellt? Kreuze an. 1 Vor 22 Mio. Jahren Vor 220 Mio. Jahren Vor 2200 Mio. Jahren d)Welche Zeit zeigt die jüngste Karte? 1 4. Aufbau der Erde a)Ergänze. 6 Die Erde ist wie folgt aufgebaut: Unter einer äusserst dünnen (wie beim Apfel die Schale) befindet sich der (wie beim Apfel das Fruchtfleisch). Im (wie beim Apfel das Kerngehäuse) ist es sehr heiss und das Material entsprechend(Aggregatszustand). b)Setze folgende Wörter Zahlen ein: Granit und Basalt, Basalt, 10km, 50km Die kontinentale Kruste ist bis zu dick und besteht aus . Die ozeanische Kruste ist bis zu dick und besteht aus . 5. 4 Wie entstehen Konvektionsströme? Erkläre. 6. Plattenränder 9 a) Plattenränder Welche der folgenden Erscheinungen treten bei diesen Plattengrenzen auf? Kreuze an. Erdbeben Inselketten Gebirgsbildung Tsunami Tiefseegräben Neue Erdkruste entsteht Vulkane Erdkruste wird aufgeschmolzen Wo auf der Erde gibt es diese Plattengrenzen? b) Plattenränder Welche der folgenden Erscheinungen treten bei diesen Plattengrenzen auf? Kreuze an. Erdbeben Inselketten Gebirgsbildung Tsunami Tiefseegräben Neue Erdkruste entsteht Vulkane Erdkruste wird aufgeschmolzen Wo auf der Erde gibt es diese Plattengrenzen? c) Plattenränder Welche der folgenden Erscheinungen treten bei diesen Plattengrenzen auf? Kreuze an. Erdbeben Inselketten Gebirgsbildung Tsunami Tiefseegräben Neue Erdkruste entsteht Vulkane Erdkruste wird aufgeschmolzen Wo auf der Erde gibt es diese Plattengrenzen?