Arbeitsblatt: Prüfung Musik in der Werbung

Material-Details

Prüfung am Ende der Unterrichtseinheit "Musik in der Werbung"
Musik
Anderes Thema
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

168319
1104
6
26.01.2017

Autor/in

Rahel Niederhauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MusikPrüfung Datum: 28.11.2011 Name: „Musik in der Werbung Punkte: Note: Schnitt: Viel Erfolg! 1. Werbung arbeitet oft nach dem AIDAPrinzip. Erkläre dieses: (6) A I D A 2. Nenne die vier Erscheinungsformen der Werbemusik. Erkläre kurz ihre Funktion. (8) Erscheinungsform Funktion Beispiel dazu (Aufgabe 2) Gesungener Slogan Jingle Erinnerungsfaktor steigern Calgon Calgon Tabs Werbung Schweiz Werbesong Extra für Werbespot Merci Schokolade komponiertes Lied Merci Werbung 2011 (Original Werbung) Hintergrundmusik Stimmung erzeugen Rexona Deo Backgrounding New Rexona Commercial feat. Gabriella Cilmi Musikalisches Kennmotiv Erinnerungsfaktor steigen – LC1 Analog zu Jingle, einfach ohne Nestlé LC1 Werbung German TV Gesang 2002 3. Du siehst drei verschiedene Werbungen. Achte dich dabei auf die Erscheinungsform der Musik. Teile diese der obenstehenden Tabelle zu. Nenne dabei in der dritten Spalte der Einfachheit halber einfach das Produkt des Werbespots. (4) 4. Betrachte den Werbespot.Beantworte anschliessend folgende Fragen: Wir tun alles für perfekte Skiferien Wir tun alles für perfekte Wanderferien a) Erzähle ganz kurz, worum es im Spot geht. (1) b) Untersuche den Spot zuerst einmal nach dem AIDAPrinzip. Welche Teile des Spots können welchen Funktionen zugeordnet werden: (4) c) Wie wird die Musik gestaltet? Beschreibe! (2) d) In welcher/n Form/en tritt die Musik in Erscheinung? (1) e) Wozu dient die Musik? Wo siehst du eine Verbindung zur Handlung des Spots? Gibt es eine Verbindung zum Produkt? (1) f) Wie heisst der Slogan des Produkts? (1) g) Hat der Slogan eine eigene musikalische Darstellung? Wenn ja inwiefern? Passt diese zur grafischen Gestaltung? Gibt es sonst irgendwelche Verbindungen zwischen Slogan und Musik? (1) MusikPrüfung Datum: 28.11.2011 Name: „Musik in der Werbung Punkte: Note: Schnitt: Viel Erfolg! 1. Werbung arbeitet oft nach dem AIDAPrinzip. Erkläre dieses: (6) A I D A 2. Nenne die vier Erscheinungsformen der Werbemusik. Erkläre kurz ihre Funktion. (8) Erscheinungsform Funktion Beispiel dazu (Aufgabe 2) 3. Du siehst drei verschiedene Werbungen. Achte dich dabei auf die Erscheinungsform der Musik. Teile diese der obenstehenden Tabelle zu. Nenne dabei in der dritten Spalte der Einfachheit halber einfach das Produkt des Werbespots. (4) 4. Betrachte den Werbespot.Beantworte anschliessend folgende Fragen: a) Erzähle ganz kurz, worum es im Spot geht. (1) b) Untersuche den Spot zuerst einmal nach dem AIDAPrinzip. Welche Teile des Spots können welchen Funktionen zugeordnet werden: (4) c) Wie wird die Musik gestaltet? Beschreibe! (2) d) In welcher/n Form/en tritt die Musik in Erscheinung? (1) e) Wozu dient die Musik? Wo siehst du eine Verbindung zur Handlung des Spots? Gibt es eine Verbindung zum Produkt? (1) f) Wie heisst der Slogan des Produkts? (1) g) Hat der Slogan eine eigene musikalische Darstellung? Wenn ja inwiefern? Passt diese zur grafischen Gestaltung? Gibt es sonst irgendwelche Verbindungen zwischen Slogan und Musik? (1)