Arbeitsblatt: Lichterfest- Mevlid Kandili

Material-Details

Mevlid Kandili: Thema Lichterfest. Sachtext
Lebenskunde
Feste / Traditionen
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

168420
526
4
11.02.2017

Autor/in

Julia Dossenbach
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mevlid Kandili – Mohammeds Geburtstag feiern Muslime oft mit einem Lichterfest Der Prophet Mohammed war für viele Muslime ein ganz besonderer Mensch, denn er hat ihnen den Koran überbracht. Für viele von ihnen ist daher auch sein Geburtstag ein besonderer Tag. Er heißt Mevlid Kandili oder Mawlid anNabi. Das bedeutet Lichterfest zum Geburtstag und Geburtstag des Propheten. Dieser Tag wird von vielen Muslimen sehr unterschiedlich gefeiert. Manche denken auch einfach nur besonders an Mohammed. In der Türkei zünden Muslime an Mevlid Kandili in den Moscheen viele Kerzen und Lampen an. In Pakistan denken viele Gläubige einen ganzen Monat lang besonders viel an Mohammed. In Ägypten gibt es an diesem Tag spezielle Süßigkeiten. Und an vielen anderen Orten wird an diesem Tag gesungen, gebetet und aus dem Koran vorgelesen. Mohammed selbst war nach der Überlieferung ein sehr bescheidener Mensch. Er wollte nicht mit einem eigenen Fest verehrt werden und hat seinen Geburtstag nie gefeiert. 1. Nimm einen Stift und unterstreiche im Text alles, was etwas über die Symbolik und Bedeutung von Licht am Mevlid KandiliFest aussagt. 2. In welcher Form kommt das Licht an diesem Fest vor? 3. Was ist die Bedeutung vom Licht an diesem Fest? 4. Tausche dich mit deiner Gruppe aus: Was wird gefeiert? In welcher Form kommt das Licht vor und was ist die Bedeutung von Licht bei diesem Fest?