Arbeitsblatt: Themenheft 3.2 Schokolade

Material-Details

Zum Lehrmittel Sprachland, Magazin 3.2 Thema Schokolade, Magazin zu Arbeitsheft aufgearbeitet.
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

169002
1593
51
17.02.2017

Autor/in

Désirée Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schokolade Dieses Heft gehört: Lernziele: Einige Antworten auf die Frage „Was wäre, wenn es keine Schokolade mehr gäbe? kennen Ein stummes Gespräch führen können Eine Umfrage vorbereiten und durchführen können Inhalte der Umfrage zusammenfassen und ordnen können Wichtige Akteure im Schokoladengeschäft kennen Stationen auf dem Weg von der Kakaobohne zur Schokolade kennen Fragen zu einem Sachtext stellen und beantworten können Einen Sachtext verstehen Piktogramme und Sachtexte verstehen Sachtexte schriftlich und mündlich zusammenfassen können Erwartungen und Befürchtungen der Akteure kennen Aus Texten relevante Informationen entnehmen und schriftlich festhalten können Informationen auf ihre Aussagen hin kritisch vergleichen können Arbeitsschritte in einer Gruppe planen können Beurteilungskriterien zu Plakaten kennen und anwenden können In Gruppen die Arbeit selbstständig planen können Plakat zu einem Akteur nach vorgegebenen Kriterien gestalten können Plakat präsentieren und Rückmeldungen einbauen können Themenheft 1. Umfrage vorbereiten und durchführen als Hausaufgaben. Überlege dir, welche Zielgruppe du befragen könntest und von welchen Zielgruppen du unterschiedliche Antworten zu erwarten hast. Zielgruppen: Familienmitglieder Ältere Menschen 65 in der Familie oder Nachbarschaft Passantinnen und Passanten beim Lebensmittelladen Kinder auf dem Pausenplatz Menschen im eigenen Wohnquartier Mitglieder im Sportverein Kinder der Musikschule . Damit ihr zu Zweit eine Umfrage erstellen und durchführen könnt, könnt ihr im ArbeitstechnikBuch 33 nachschauen. Notiert euch mögliche Fragen für die Umfrage im Notizheft. Zum Beispiel: Wie oft im Monat essen Sie Schokolade? Welche Schokoladenprodukte würden Ihnen besonders fehlen? Wissen Sie, woher die Schokolade kommt? Welches isst ihre Lieblingsschokolade? Was wissen Sie über Schokolade? Überlegt euch, wie ihr die Fragen protokolliert. Wo schreibt ihr die Antworten der Leute auf? 2. Nun ordnen wir eure Erfahrungen und Aussagen aus den Umfragen. Folgende drei Kriterien stehen zur Auswahl. Was wäre, wenn es keine Schokolade mehr gäbe? Situation in der Schweiz heute Situation in der Schweiz früher Situation für Menschen in anderen Ländern Vielen Menschen würden Schokolade fehlen. Es würden in der Schweiz Arbeitsplätze verloren gehen. Früher hatte man auch oft keine Schokolade In anderen Ländern gab es sowieso nicht so viel Schokolade wie bei uns. Vielleicht musst du eure Aussagen noch etwas umschreiben. Du hast bereits Beispiele in der Tabelle. Ergänze diese Aussagen mit denen aus eurer Klasse. 3. Betrachtet zu zweit die Weltkarte im Magazin auf S. 23. Lest die einzelnen Aussagen und beantwortet folgende Frage: Wie wäre es für diesen Akteur, wenn es keine Schokolade mehr gäbe? Notiert die Antworten auf A5 Zettel. Du brauchst diese Zettel später für die Akteurplakate. 4. Es gibt verschieden Menschen mit ähnlichen, aber auch ganz unterschiedlichen Interessen an Schokolade. Ein anderes Beispiel wäre die Nutzung des Pausenplatzes: Interesse von: Lehrer Kinder Eltern Hauswart Frische Luft Freunde treffen Spielplatz für Freizeit Sorgfältiger Umgang Spielen Gemeinde politik Öffentlicher Ort Wirtschaft Kann etwas verkauft werden? Kein Abfall Überlege, welche Akteure bei der Schokolade eine Rolle spielen könnten. Im Magazin S. 8 hat es eine Grafik dazu. Notiere auf der nächsten Seite mit Rot den Titel der Seite 8. Schreibe darunter zu jedem Akteur einen selbst formulierten Satz, der die Tätigkeit des Akteurs kurz beschreibt. Akteur Kakobauern Kakokooperativen Lokale Kakaohändler Kakaotransporteur Zwischenhändler Internationaler Hänlder an der Rohkakaobörse Angestellte in der Rohkakao verarbeitungs industrie Angestellte in Schokoladenfabriken Verkäuferinnen im Detailhandel Konsumenten Beschreibung Kontrolliere die Rechtschreibung deiner Sätze. Schreibe nun einige deiner Aussagen auf die Akteurplakate. 5. Zur Ergänzung für die Akteurplakate, hast du hier noch zwei Schokoladengeschichten. 6. Lies den Textauszug aus dem Kinderroman „Charlie und die Schokoladenfabrik im Magazin auf Seite 1. Überlege dir, welche Akteure in diesem Abschnitt genannt werden. Akteur 1: Akteur 2: Schreibe nun alle Adjektive mit zugehörigem Nomen oder Verb ab. Mit Hilfe dieser Notizen kann der Text nacherzählt werden. einziges Mal winzige Schokolade monatelang sparen Geh mit deinem Lernpartner zusammen und erzählt euch mit Hilfe dieser Adjektive die Geschichte. 7. Statistiken zur Schokolade Schau dir die Statistiken genauer an. Welche Darstellungsformen gibt es? Wie lassen sie sich deuten? Welche Informationen können daraus erschlossen werden, welche nicht? Lassen sich die Statistiken auch in einer anderen Form darstellen? Wie können die Aussagen der statistischen Darstellung in Worte gefasst werden? Notiere deine Aussagen auf der nächsten Seite. 8. Sachtext lesen Arbeitstechnik 16B Lies den Text im Magazin S.45 und schreibe zu jedem Abschnitt eine Frage, noch ohne Antwort auf. Wenn du zu jedem Abschnitt eine Frage notiert hast, legst du das Magazin weg und beantwortest deine Fragen. Woher die Schokolade kommt. Frage Antwort Wenn du fertig bist, tauschst du deine Fragen mit deinem Lernpartner aus. Nun könnt ihr wieder vor das erste Plakat mit dem stummen Gespräch sitzen und mit eurem heutigen Wissen, das Plakat ergänzen und neu kommentieren. 9. Rohkakaoverarbeitung und Schokoladenherstellung Lies im Magazin S. 67 die Rohkakaoverarbeitung und vergleiche die Texte mit den Piktogrammen. Überlege dir, was die Piktogramme darstellen könnten. Als Unterstützung kannst du Arbeitstechnik 16 zur Hilfe nehmen. Schreibe nun eine kurze Zusammenfassung neben das jeweilige Piktogramm. 10. Schokoladen ABC Suche zu jedem Buchstaben des Alphabets möglichst viele Produkte, die etwas mit Schokolade zu tun haben. Ananaspraliné Branchli 11. Sachtexte in Gruppen lesen Lies zuerst Arbeitstechnik 31B und plane so deinen Beitrag. Wir werden die Klasse in 3 Gruppen aufteilen. Es gibt folgende Texte zum Lesen: *** ** a. b. c. d. Ein Beispiel für ein Schokoladengrossunternehmen: Barry Callebaut (S.1415) Der Schokoladenhersteller (S. 16) Interview mit Christoph Schmassmann (S. 17) Liest den Text zuerst für dich. Lest den Text in der Gruppe und beantwortet eure Fragen. Plane deinen mündlichen Bericht wie im AT 31B beschrieben. Berichte je einem Kind aus den anderen zwei Gruppen von deinem Text. Am Schluss, weiss jeder von allen 3 Texten Bescheid. 12. Zusammenfassung Rohkakaoverarbeitung Lies die Sätze und nummeriere sie in der richtigen Reihenfolge. Schreibe die Sätze in der richtigen Reihenfolge ab. 13. Die Akteure und ihre Interessen Sachtexte zu Akteuren lesen und verstehen Wir bilden zweier Gruppen, die sich je mit einem Akteur vertieft befassen. Auf der Weltkarte aus S. 23 sucht jede Gruppe ihren Akteur und folgt den Verweisen auf die entsprechenden Magazintexte. a. Du überfliegst den Text zu deinem Akteur gemäss AT 11 „einen Text überfliegen. b. Danach wird das Magazin weggelegt und du tauschst dich mit deinem Partner über eure Vermutungen aus, was in eurem Text stehen könnte. c. Nun liest du während den nächsten 20 Minuten den Text im Magazin mit Hilfe der AT 15 „einen Sachtext lesen und bearbeiten. d. Halte die Informationen zu deinem Akteur auf der nächsten Seite fest. Schreibe dazu möglichst viele Stichwörter zu den vier Teilthemen auf. Verwende dazu die Informationen aus dem Text, aber auch eigene Gedanken. e. Zusatzaufgabe: Ihr überlegt euch, wie ihr noch mehr Informationen zu den genannten Teilthemen beschaffen könnt. Ihr könnt dazu auch die AT 14C „Informationsquellen nutzen zu Hilfe nehmen. f. Tauscht euch nun mit einer anderen Gruppe, welche den gleichen Akteur haben, aus. Vergleicht und ergänzt eure Stichwörter. g. Hausaufgaben auf nächsten Freitag: Weitere Informationen, Bücher, Bilder oder Zeitungstexte zu eurem Akteur sammeln. 14. Sachplakat Ihr gestaltet in euren zweier Gruppen ein Sachplakat zu eurem Akteur. Diese Plakate werden in einer Ausstellung anderen Klassen gezeigt. Halte dich Schritt für Schritt an den Ablauf. a. Für jeden Akteur gibt es noch weitere Informationen auf Kopiervorlage 28 bis 33. Hol für deinen Akteur die jeweiligen Blätter bei der Lehrperson. b. Lies zuerst die neuen Informationen zu deinem Akteur und vervollständige deine Tabelle auf der vorherigen Seite. c. AT 5B „längere Gruppenarbeiten durchführen lesen d. Studiert die Beurteilungskriterien auf der nächsten Seite. e. Texte planen und auf Notizpapier schreiben f. Korrigiert eure Texte gegenseitig auf richtige Rechtschreibung g. Plant euer Plakat mit Hilfe von AT 24B „Eine Abschrift mit Bildern gestalten h. Mach einen Entwurf eures Plakates auf ein Notizpapier und zeigt es einer Lehrperson, bevor ihr euer richtiges Plakat gestaltet. i. Gestaltet euer Sachplakat, Reinschrift, farbige Bilder, Zeichnungen j. Überlegt euch, wie ihr euer Plakat den anderen präsentieren wollt. 15. Beurteilungsbogen 16. Selbstständige Bearbeitung des Magazins