Arbeitsblatt: Lernziele Kommunikation und Optik

Material-Details

Lernziele zum Thema Kommunikation und Optik
Physik
Optik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

169020
1272
4
18.02.2017

Autor/in

Tino Schaffner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Kommunikation und Optik Ich kann den Begriff „Kommunikation in eigenen Worten erklären. Ich weiss, was man unter verbaler und nonverbaler Kommunikation versteht, kann den Unterschied der verbalen und nonverbalen Kommunikation erklären und je zwei Beispiele nennen. Ich kann mindestens drei der sechs Grundemotionen nennen. Ich kenne die fünf Schutzvorrichtungen (Augenbrauen, Augapfel, Wimpern, Iris/Pupille und Augenlid/ Tränendrüsen) und kann erklären, auf welche Art und Weise sie unser Auge schützen. Ich kann mindestens sechs Augenbestandteile beschriften und ihre Funktion/ Aufgabe erklären. Ich kann erklären, was geschieht, wenn Licht auf unsere Netzhaut trifft. (Blatt Bau und Funktion der Netzhaut/Sehvorgang) Ich weiß, was Stäbchen und Zäpfchen sind und kann ihre Aufgabe erklären. (Blatt Bau und Funktion der Netzhaut) Ich weiß, was der Blinde Fleck ist und kann erklären, wieso man an diesem Ort nichts sehen kann. Ich kann darstellen und erklären, wie das Sehen mit der Brechung des Lichts durch die Linse funktioniert. Ich weiß, wann und wieso sich die Pupillengrösse anpasst. Ich weiß, was Akommodation (Fokussieren des Auges) ist und wie dies mit der Linse zusammenhängt. (Anpassung Nah-Fern) Ich kann erklären wie die Kurzsichtigkeit zustande kommt und mit einer Zeichnung erklären, wie sie korrigiert werden kann. Ich kann erklären wie die Weitsichtigkeit zustande kommt und mit einer Zeichnung erklären, wie sie korrigiert werden kann. Lernziele Kommunikation und Optik Ich kann den Begriff „Kommunikation in eigenen Worten erklären. Ich weiss, was man unter verbaler und nonverbaler Kommunikation versteht, kann den Unterschied der verbalen und nonverbalen Kommunikation erklären und je zwei Beispiele nennen. Ich kann mindestens drei der sechs Grundemotionen nennen. Ich kenne die fünf Schutzvorrichtungen (Augenbrauen, Augapfel, Wimpern, Iris/Pupille und Augenlid/ Tränendrüsen) und kann erklären, auf welche Art und Weise sie unser Auge schützen. Ich kann mindestens sechs Augenbestandteile beschriften und ihre Funktion/ Aufgabe erklären. Ich kann erklären, was geschieht, wenn Licht auf unsere Netzhaut trifft. (Blatt Bau und Funktion der Netzhaut/Sehvorgang) Ich weiß, was Stäbchen und Zäpfchen sind und kann ihre Aufgabe erklären. (Blatt Bau und Funktion der Netzhaut) Ich weiß, was der Blinde Fleck ist und kann erklären, wieso man an diesem Ort nichts sehen kann. Ich kann darstellen und erklären, wie das Sehen mit der Brechung des Lichts durch die Linse funktioniert. Ich weiß, wann und wieso sich die Pupillengrösse anpasst. Ich weiß, was Akommodation (Fokussieren des Auges) ist und wie dies mit der Linse zusammenhängt. (Anpassung Nah-Fern) Ich kann erklären wie die Kurzsichtigkeit zustande kommt und mit einer Zeichnung erklären, wie sie korrigiert werden kann. Ich kann erklären wie die Weitsichtigkeit zustande kommt und mit einer Zeichnung erklären, wie sie korrigiert werden kann.