Arbeitsblatt: Blutbestandteile

Material-Details

Was ist Blut? Aus welchen Bestandteilen besteht Blut?
Biologie
Zellbiologie / Cytologie
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

169405
375
5
05.03.2017

Autor/in

Stefan Ruf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Biologie Organe 1. Oberstufe Die Bestandteile des Blutes Ziele: Ich kenne die Bestandteile des Blutes und kann ihre Funktion erklären. Ich weiss wo die Blutzellen im Körper gebildet werden. Aufträge: 1. Schau das YouTubeVideo „BlutWas ist das überhaupt? und notiere anschliessend die 3 Bestandteile der Blutzellen auf dem Blatt. (auch Fachbegriffe angeben!) 2. Lies nun im Buch „Bau und Funktion unseres Körpers a. Informiere dich zu den Bestandteilen des Blutplasmas und deren Aufgaben auf S. 82 Notiere deine Infos auf dem Blatt. b. Betrachte die Darstellung der Blutzellen im Buch S. 79 und beschrifte anschliessend das Blutbild auf dem AB. c. Lies nun im Buch .78 – 81 und fülle die Infos zu den Blutzellen auf der Rückseite ein. d. Sicherung deines Wissens: Nun kennst du alle Aufgaben des Blutes. Notiere diese in Stichworten nochmals auf der Rückseite. Blut 5 – 7 Liter Blutplasma 56 Blutzellen 44 1. 2. 3. 4. Aufgabe: 5._ Aufgabe: Welche Aufgaben haben die Blutzellen? a. Rote Blutkörperchen Anzahl: Form: Entstehung: Aufgabe: b. Weisse Blutkörperchen Anzahl: Form: Entstehung: Aufgabe: c. Blutplättchen Anzahl: Form: Entstehung: Aufgabe: Zusammenfassung: Notiere hier nochmals alle Aufgaben des Blutes.