Arbeitsblatt: Verlaufsplanung Magnetismus

Material-Details

Verlaufsplanung Magnetismus
Physik
Elektrizität / Magnetismus
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

16942
1685
43
11.03.2008

Autor/in

Klaus Rüegsegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verlaufsplanung NMM 2. und 3. Klasse Student: Klaus Rüegsegger Teilthemen Einführung in das Thema „Magnetismus Zeit bud get 1 Welche Materialien werden angezogen? 2 Magnetkraft und dessen Wirkung 2 Zielsetzungen Anzahl Lektionen: 12 Angaben zum methodischen Vorgehen Thema: Magnetismus Sch.-Tätigkeiten, Arbeitsbereiche Hilfsmittel, Quellen, Material, Medien etc. Sch. begegnen dem neuen NMM Mit Hilfe der „schwebenden Büroklammern aus TH Sch. beobachten. Schuhschachtel Thema. S. 16 (wurde für die Präkonzept-Erhebung benutzt), Sch. diskutieren „schwebende Bürowird das Thema Magnetismus im Kreis aufgegriffen. und stellen Fragen. klammern Sch. erkennen den Magneten als Wo begegnen wir Magnetismus? Fragen werden Sch. kontrollieren Experimentierkoffer Alltagsgegenstand. aufgenommen und aufgeschrieben, ohne sie gleich ihr Gruppenset. Klebeetiketten zu klären. Anschliessend werden die Sch. Klarsichtmäppli mit aufgefordert, Magnete in die nächste Lektion zu Sch. lernen den Experimentierkoffer Namensetikette kennen. bringen, damit eine Magnetausstellung gemacht werden kann. Dann wird der Experimentierkoffer vorgestellt, pro Pult ein Set aus dem Koffer verteilt und mit Namenskleber versehen. Dazu erhalten sie auch noch ein Klarsichtmäppli mit Namen, um alle AB abzulegen. Im Kreis werden die mitgebrachten Magnete Sch. präsentieren Experimentierset Sch. erkennen, dass Nichtmetalle von AB S. 10 Magneten nicht angezogen werden. vorgestellt. Dann erhalten die Sch. den Auftrag, in ihre Magnete. 2er Gruppen die Materialien aus Koffer S. 10 zu Sch. untersuchen AB KM2 (ev. noch KM5 als Sch. erkennen, dass nicht alle ordnen. und ordnen Ergänzung zu KM2) metallischen Gegenstände vom Im Kreis werden die Zuordnungen einander Materialien zu. Magneten angezogen werden. vorgestellt, besprochen und in Kategorien eingeteilt. Sch. besprechen. Sch. lösen AB Die Ergebnisse werden auf ein AB mit Sch. wissen, dass Eisen (und Stahl) von vorgegebenen Kategorien festgehalten. S.10. Sch. lösen AB Magneten angezogen werden. Anschliessend lösen die Sch. das AB KM 2 aus KM2. Sch. wissen, dass Eisen von anderen Riesenrad in PA (nach Möglichkeit im Schulhaus Sch. vermuten, Metallen mit Hilfe von Magneten und Schulareal). schreiben auf und unterschieden werden kann ( Hilfe bei Dabei sollen zuerst die Vermutungen (wird kontrollieren Materialien mit Recycling). angezogen oder nicht) aufgeschrieben werden, Magnet. bevor mit dem Magneten kontrolliert wird. Sch. erkennen, dass Magnete durch Mit Hilfe der „schwebenden Büroklammern wird Sch. Experimentierset Materialien hindurch wirken können. das Phänomen aufgegriffen, dass vom Magneten experimentieren, Po 1: Wirkung durch eine Kraft ausgeht. diskutieren und Materialien, AB aus Sch. wissen, dass Magnetkräfte durch Dazu werden nun die Postenarbeiten vorgestellt, lösen Skript IS 3.2. Eisen abgeschirmt werden. die in PA (ev. in 4er Gruppen) gelöst werden. Postenblätter. Po 2: Wer ist der Dabei sollen die Sch. immer zuerst Vermutungen Kräftigste? AB aus Sch. wissen, dass es unterschiedlich aufstellen und diese aufschreiben, bevor das EK S. 18 1 starke Magnete gibt. Sch. erkennen, dass vom Magneten eine Kraft wirkt. Sch. wissen, dass die Magnetkraft mit zunehmender Distanz stark abnimmt. Experiment durchgeführt wird. Die durchgeführten Posten werden am Schluss gemeinsam besprochen. Dabei soll darauf hingewiesen werden, dass diese unsichtbaren Kräfte auch Gegenstände zerstören können (aufgenommenes Tonband vor und nach Magnetkontakt abspielen). Sch. wissen, dass Magnete verschieden Gegenstände wie Kassetten, Bildschirme, Handys usw. zerstören können. Einen Magneten herstellen 1 Wirkung zwischen 1 Magneten (chumm mit – gang furt!) Weshalb heisst der Magnet „Magnet? 1 Sch. erkennen, dass Eisen und Stahl magnetisiert werden kann. Im KU wird über die bisherigen Experimente reflektiert und diskutiert (was weiss ich bereits). Frage wird aufgeworfen, ob ein Magnet selber Sch. wissen, dass durch die Teilung hergestellt werden kann. eines Magneten zwei neue entstehen. Ob die allfälligen Antworten richtig sind, sollen die Sch. in PA selbst herausfinden, indem sie die AB Sch. wissen, dass durch fallenlassen die KM8 9 lösen. Magnete geschwächt oder sogar Zusatzfrage: versuche eine Erklärung zu finden, wie Eisen magnetisiert wird, was geht da vor zerstört werden. (Weisschen Bezirke, deren Kraftfelder ausgerichtet werden und keine superkleinen Magnetchen im Magnet die sich drehen!). Sch. wissen, dass ein Magnet immer Die Briobahn dient als Einstieg in das Thema einen Nord- und einen Südpol hat. anziehen – abstossen von Magneten (TH S. 20). Die Seite wird gemeinsam durchgelesen und das durchzuführende Experiment besprochen. Sch. wissen, dass sich ungleiche Pole anziehen. In 4er Gruppen wird das Experiment durchgeführt und anschliessend im Kreis besprochen (Hinweis auf Magnetschwebebahn). Sch. wissen, dass sich gleiche Pole abstossen. Die Ergebnisse werden festgehalten, indem ein AB gemeinsam ausgefüllt wird. Sch. erfahren, dass die ersten Magnete aus Magneteisensteinen waren (Magnetit). Sch. wissen, dass die meisten Magnete künstlich hergestellt werden. Als Abschluss kann die Magnetschwebebahn vorgestellt werden. Im KU werden die Geschichten über die Herkunft des Magneten (KM6) gemeinsam gelesen. In 4er Gruppen werden die Fragen durchgearbeitet und beantwortet. Jede Gruppe stellt ihre Lösung im Kreis vor. (Kein Exkurs in die Gesteinskunde) Sch. experimentieren und lösen AB. Sch. diskutieren über das Phänomen „Magnetismus Sch. lesen und führen Experiment durch. Sch. füllen AB aus. Sch. lesen, diskutieren und lösen AB KM6. Po 3: Geschicklichkeitsspiel aus EK S. 21 Po 4: aus KM 10 Po 5: wo ist der Magnet am kräftigsten? aus Skript IS 2.3. Po 6: schwebende Büroklammern, was geschieht, wenn an den Stäben gedreht wird? TH S. 18 AB KM8 und KM9 Experimentierset (kleine Posten) rote und grüne Postit TH S. 20 Stabmagnete aus EK Klebeband AB 5.2. aus Skript IS Was ist Was Band 39 Magnetismus „Magnetschwebebahn AB KM6 Globus oder Weltkarte, um die Fundorte auf der Karte aufzuzeigen 2 Unsere Erde ein Magnet? Kompass 2 Sch. erkennen, dass sich Magnete im Wasser immer in Nord/Süd Richtung ausrichten (Erdmagnetfeld). Sch. können erkennen, dass die Kompassnadel magnetisch ist. Sch. wissen, dass die Kompassnadel die Nord- /Südrichtung anzeigt. Abschlussarbeiten 1 Abschluss 1 Einstieg mit dem Lied „dChinder vom Kolumbus (in Musikunterricht gelernt) wenn möglich draussen. KM 11a b wird gemeinsam gelesen und dann in 2er Gruppen erarbeitet (anstelle von Papierschiffchen werden Styroperschiffchen hergestellt). Im zweiten Teil wird ein Klassengespräch geführt, wesshalb sich die Schiffchen immer drehen, der Kompass in Verbindung mit der Tierwelt gebracht und eine Hefteintrag geschrieben (oder Lückentext). Sch. singen, experimentieren, basteln, diskutieren, füllen AB KM11 aus und schreiben Hefteintrag oder Lückentext. Gemeinsam werden alle AB geordnet, dann wird ein Sch. ordnen, Titelblatt begonnen (es muss nicht fertig sein) und schreiben, zu einem kleinen Themenheft zusammengefügt. zeichnen und erstellen ihr eigenes Themenheft. Sch. dürfen einen Film schauen, bei dem sie viele Experimente wieder erkennen können. Zum Abschluss der Themenreihe wird der Film zum Sch. schauen Film Thema Magnetismus aus der Reihe Löwenzahn und besprechen „Peter zieht das Eisen an geschaut und ihn. besprochen. Lernzielkontrolle über Magnetismus Legende: EK Experimentierkoffer TH Themenheft Riesenrad KM Ordner mit AB zu Riesenrad Gitarre KM 11a b Styropor und Messer zum Zerschneiden Nähnadeln Wasserbehälter Korkzapfen (Vorsicht beim durchstechen!) Kompass Beitrag aus Was ist Was Band 39 zur Tierwelt Text für Hefteintrag Klarsichtfolien als Deckblatt und Karton für die Rückseite Maschine und Material um Ringhefte herzustellen Video Löwenzahn „Peter zieht das Eisen an Fernseher Lernzielkontrolle Ich habe keine Lzk. in Form eines Tests eingeplant, sondern würde den Sch. gerne noch einmal die Schuhschachtel mit den schwebenden Büroklammern präsentieren, um zu sehen, was sie jetzt zu diesem Phänomen aufschreiben und zeichnen (gleiche Fragen noch einmal). 3