Arbeitsblatt: Nachhaltigkeit

Material-Details

script
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ökologie
12. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

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657
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14.03.2017

Autor/in

Kathrin Holinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

BP H&H 08/10 ACHHALTIGKEIT UND ABELS a h rin Ho lin e r, e rie s ö ko o mi FH in Fa ci lit Ma a e e t 1 9 0 6 2 0 0 9 Quelle: 19.06.09, K. Holinger Script Nachhaltigkeit 1 1 BP H&H 08/10 Interessegemeinschaft ökologische Beschaffung, öffentliche Beschaffung, 2000 S. BenatiWüthrich, Script Ökologie, Nachhaltigkeit, 2009 NHALTSVERZEICHNIS 1. Der Ökologische Fussabdruck 2. Begriffsdefinition Nachhaltigkeit 3. Kriterien der Nachhaltigkeit 4. Label ein Hilfsmittel für Nachhaltiges Handeln 19.06.09, K. Holinger Script Nachhaltigkeit 1 2 BP H&H 08/10 1. ER ÖKOLOGISCHE USSABDRUCK Der ökologische Fussabdruck zeigt an, wie gross ein Land sein üsste, um seiner Bevölkerung den gegenwärtigen Lebensstil mit dem aktuellen Produktions und Konsumverhalten aus eigenen Mitteln zu erm öglichen. Dabei werden die vier Bereiche Energieproduktion, Nahrungsproduktion, Waldfl äche(Holz, Co2 – O2) und Siedlungsfläche unterschieden. Für die Schweiz wurden folgende Bereiche ermitteln, ausgehend von 40000m2 – 100% Energiefläche 427% Nahrungsproduktion 85% Waldfläche 51% Siedlungsfläche 6% Wir essen nicht saisongerecht, wir essen zuviel Fleisch und wollen nur die Sch önsten Äpfel; wir fahren mit dem Flugzeug für ein Wochenende nach Amerika, wir machen einen Tagsausflug ins Tessin, usw Wir beanspruchen bei der Nahrung und der Energie massiv mehr Rohstoffe als uns eigentlich zustehen. Wir hinterlassen also bez üglich Rohstoffverbrach einen Fussabdruck, der mehr als ünfmal grösser ist als unser Land Dies zeigt uns deutlich, dass unsere Entwicklung nicht nachhaltig ist, da wir auf Kosten der Zukunft oder auf Kosten anderer Leben. 19.06.09, K. Holinger Script Nachhaltigkeit 1 3 BP H&H 08/10 2. EGRIFFSDEFINITION ACHHALTIGKEIT Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt den Gedanken „ ein nat ürliches System ausschliesslich so zu nutzen, dass es in seinen wesentlichen Charakteristika langfristig erhalten bleibt. Nachhaltigkeit Entwicklung heisst demzufolge: dass die gegenw ärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können. 19.06.09, K. Holinger Script Nachhaltigkeit 1 4 BP H&H 08/10 3. RITERIEN DER ACHHALTIGKEIT Die Ziele einer Beschaffung nach Kriterien der Nachhaltigkeit weisen drei Dimensionen auf: Sozialgesellschaftliche Ziele Produkte aus fairem Handel bevorzugen Dienstleistungen werden angemessen bezahlt Ökologische Ziele Ressourcenschonendes Haushalten, Sparsamer Energie und Wasserverbrauch regionale, saisonale und biologische Produkten bevorzugen material und umweltschonende Reinigungsmittel und techniken verwenden Ökonomische Ziele Das eigene Budget verantwortungsvoll ür ausgewählte Produkte und Dienstleistungen einsetzen. 19.06.09, K. Holinger Script Nachhaltigkeit 1 5 BP H&H 08/10 Ökologie, Ökonomie und gesellschaftliche Aspekte sind nicht unvereinbar und haben alle ihre Berechtigung. Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Beschaffung bedingt jedoch ein Loslösen von der herkömmlichen Beschaffungspraxis, die oft den Preis in den Vordergrund stellt. Ein Produkt oder eine Dienstleistung bedarf einer umfassenden Betrachtung. Dazu gehört die gesamte Produktelebensdauer von der Herstellung bis zur Entsorgung. 4. ABEL – EIN ILFSMITTEL FÜR NACHHALTIGES ANDELN Wollen wir bei der Materiabeschaffung die Nachhaltigkeit ber ücksichtigen stehen uns folgende Methoden zur Verfügung: Vermeiden von problematischen Inhaltsstoffe Bevorzugen von Naturprodukten Erstellen einer Ökobilanz (Stoff und Energieeinfl üsse reduzieren, Umweltverträglichkeit beurteilen) Graue Energie bewerten Labels berücksichtigen 4.1 EF N TI N VON LABELS Label sind eine freiwillige Bezeichnung ür garantierte (nachhaltige) Qualitätsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen. Label helfen Produkte oder Dienstleistungen auszuw ählen, welchen nachhaltig sind. Es gibt Labels, welche nur einzelne Kriterien der Nachhaltigkeit ber ücksichtigen. So zum Bsp. können wir biologische Kiwis aus Neuseeland kaufen. Andere Labels ber ücksichtigen den gesamten Lebenszyklus eines Produktes von der Rohstoffgewinnung bis zum Verbrauch und der Entsorgung. 4.2 E R E IL N DER A BE Bei den vielen bereits auf dem Markt vorhanden Labels ist es schwierig das „richtige Label zu erkennen. Folgende Fragen helfen bei der Beurteilung von Labels: 19.06.09, K. Holinger Script Nachhaltigkeit 1 6 BP H&H 08/10 Wer vergibt das Label Nationale oder multinationale Labels, private oder staatliche Labels, firmeneigene Labels Wer kontrolliert das Label? Selbstkontrolle, unabhängige Kontrolle Welcher nachhaltige Aspekt wird haupts ächlich berücksichtigt? Ökologie, Soziales, Ökonomie, ein Aspekt, mehrere Aspekte oder andere nicht nachhaltige Aspekte. 4.3 N O M T IO ÜBER ABE S Labels und deren Bedeutung verändern sich immer wieder. Deshalb ist es wichtig bei Bedarf aktuelle Informationen anzufordern. Informationen liefern folgende Internetseiten: www.labelonline.de www.pusch.ch www.wwf.ch 19.06.09, K. 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