Arbeitsblatt: Chemische Reaktionen

Material-Details

Test zu den chemischen Reaktionen. Kapitel 5. Analyse, Synthese, endotherm, exotherm
Chemie
Reaktionsgleichungen
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

16989
2612
63
12.03.2008

Autor/in

iMike (Spitzname)
Bubenbergstrasse 15
3700 Spiez

079 356 09 18
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Chemie GU 9 Name: Chemische Reaktionen Bemerkungen: Lernzielkontrolle Die zu erreichende Punktzahl ist hinter jeder Aufgabe vermerkt. Es sind grundsätzlich alle Aufgaben zu lösen. Rechnerische Lösungen sind nur mit einem vernünftigen Lösungsweg gültig. Antworten sind grundsätzlich zu begründen. Es ist mit Tinte oder Kugelschreiber zu schreiben. Beurteilung: Max. Punkte: 30 Punkte Erreichte Punkte: Note: 0 – 5.5 6 – 8.5 9 – 11.5 12 – 14.5 15 – 17 17.5 – 19.5 20 – 21.5 22 – 23.5 24 – 25.5 26 – 27.5 28 – 30 1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 Pkt Nr. Aufgabe 1. Woran erkennt man den Ablauf einer chemischen Reaktion? 1 2. Was ist ein Element: ein Element ist ein Reinstoff, der aus gleichen Molekülen aufgebaut ist ein Element ist ein Reinstoff, der aus gleichen Atomen aufgebaut ist ein Element ist eine Verbindung, die aus gleichen Atomen aufgebaut ist 3. Was sind Verbindungen: Verbindungen sind Gemische aus unterschiedlichen Elementen Verbindungen sind Reinstoffe aus unterschiedlichen Elementen Verbindungen sind Reinstoffe nur aus gleichen Elementen 4. Ordne den folgenden Vorgängen jeweils den Begriff „Analyse (A) bzw. „Synthese (S) zu: a) Aus Sauerstoff und Wasserstoff wird Wasser gebildet b) Aus Silberoxid entstehen Silber und Sauerstoff c) Kupferoxid und Eisen reagieren zu Kupfer und Eisenoxid d) Der Sauerstoffgehalt eines Gewässers wird bestimmt e) Ein Gemisch aus Zucker und Wasser wird hergestellt. f) Eisen reagiert mit Schwefel zu Eisenoxid 1 1 3 5. In welchen Fällen läuft eine chemische Reaktion (R) ab? Schreibe ein „R. Ein Stück Würfelzucker wird in Wasser gelöst. Das Fenster beschlägt sich mit Kondenswasser Ein Streichholz wird entzündet Sauerstoff wird mit Wasserstoff vermischt 2 6. Warum leuchtet ein Knäuel angezündeter Eisenwolle beim Schwenken durch die Luft hell auf? 1 20080312-160234Test_chemische_Reaktionen[1].doc; 12.03.2008 Schulzentrum Längenstein, ste Chemie GU 9 Lernzielkontrolle 7. Erkläre kurz den Unterschied zwischen einem Gemisch und einer Verbindung 2 8. Handelt es sich bei Luft und ein Element, eine Verbindung oder ein Gemisch? Begründe deine Entscheidung. 2 9. Zeichne den Reaktionsverlauf einer exothermen Reaktion und trage die folgenden Begriffe richtig in die Grafik ein: Edukte, Produkte, Wo erkennt man die Aktivierungsenergie? Wo kann die Reaktionsenthalpie herausgelesen werden? 4 20080312-160234Test_chemische_Reaktionen[1].doc; 12.03.2008 Schulzentrum Längenstein, ste Chemie GU 9 Lernzielkontrolle 10. Obwohl Magnesium sehr heftig mit Sauerstoff reagieren kann, muss ein Magnesiumband zunächst stark erhitzt werden, bis es mit Sauerstoff reagiert. Warum? Handelt es sich bei der Bildung von Magnesiumoxid aus den Elementen um eine exotherme oder endotherme Reaktion? 2 11. Wird ein Gemisch aus 4g Schwefel- und 8g Zinkpulver mit einer glühenden Nadel berührt, so tritt eine sehr heftige Reaktion ein. Zurück bleibt ein bei hoher Temperatur gelber und nach dem Abkühlen weisser Stoff. 4 a) Welcher Stoff ist wohl entstanden? Formuliere das Reaktionsschema b) Verläuft die Reaktion exotherm oder endotherm? Begründe c) Warum genügt es, das Gemisch nur an einer Stelle zu erhitzen? 20080312-160234Test_chemische_Reaktionen[1].doc; 12.03.2008 Schulzentrum Längenstein, ste Chemie GU 9 Lernzielkontrolle 12. In eine wassergefüllte Wanne wird eine Glasglocke gestellt. Auf einem Verbrennungslöffel, der in einem durchbohrten Stopfen steckt, wird eine kleine Portion des Nichtmetalls Phosphor entzündet und die Glasglocke wird geschlossen. Der Phosphor verbrennt zu einem weissen Feststoff. Obwohl noch genügend Phosphor vorhanden ist, hört der Verbrennungsvorgang auf. Der Wasserspiegel steigt in der Glasglocke nach kurzer Zeit an. 3 a) Um welchen Stoff kann es sich bei dem weissen Feststoff handeln? b) Warum hört wohl die Reaktion plötzlich auf, auch wenn noch genügend Phosphor vorhanden wäre? c) Warum steigt das Wasser in der Glasglocke an? d)* Um wie viel steigt der Wasserspiegel in der Glocke an (Prozentual)? Bonusfrage für ein Zusatzpunkt 20080312-160234Test_chemische_Reaktionen[1].doc; 12.03.2008 Schulzentrum Längenstein, ste Chemie GU 9 Lernzielkontrolle 13. Erhitzt man orangefarbenes Quecksilberoxid im Reagenzglas, wird die Stoffportion langsam kleiner. An den kälteren Teilen des Glases setzen sich silbrig glänzende Tröpfchen ab. Gleichzeitig kann man ein Gas über Wasser als Sperrflüssigkeit auffangen. Hält man einen glimmenden Holzspan in das mit dem Gas gefüllte Reagenzglas, so flammt er hell auf und verbrennt mit heller Flamme. a) Deute die Versuchsbeobachtung b) Formuliere das Reaktionsschema c) Verläuft die Reaktion exotherm oder endotherm? Begründe d) Warum darf der Reagenzglasinhalt nicht in den Ausguss geschüttet werden? 20080312-160234Test_chemische_Reaktionen[1].doc; 12.03.2008 4 Schulzentrum Längenstein, ste