Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Grammatische Zeiten

Material-Details

Grammatische Zeiten, 6. Klasse
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

170520
844
17
06.04.2017

Autor/in

Andrea Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle: Name: Grammatische Zeiten Datum: Unterschrift: Punkte: /36 Note: 1. Übermale im folgenden Text alle Verben, bestimme die Zeiten und kreuze die entsprechende Spalte an. Du bist mit dem Velo in die Schule gefahren. Bald werden wir Weihnachten feiern. Sie lesen gerne Zeitungen. Der Grossvater hatte sich das Bein gebrochen. Hast du die Hausaufgaben schon gemacht? Sie ging mit dem Hund nach draussen. In der Küche roch es nach Plätzchen. Futur Plusquamperfekt Perfekt Präteritum Präsens Punkte: /10 Wirst du auch in den Urlaub fahren? Im Winter ist es sehr kalt. Paul war in Australien gewesen. 2. In welcher Zeit stehen die folgenden Sätze? Übermale die Verben, schreibe die korrekte Zeit auf und schreibe den Satz neu in der verlangen Zeit. Punkte: /9 In der Schule konnten wir tolle Experimente ausprobieren. Perfekt Ihr kamt zu spät zur Vorführung. Futur Nadja blies alle Adventskerzen aus. Präsens Er schneidet sich oft in den Finger! Präteritum Nach dieser Wanderung werden wir sehr müde sein. Plusquamperf ekt Joel wird schreien sobald er seiner Tante winken wird. Perfekt 3. Schreibe die Verben in der verlangten Zeit und Personalform auf. Punkte: /10 Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt Futur ich biete ich ich ich ich du du isst du du du sie sie sie war sie sie ihr ihr ihr ihr hattet gemessen ihr er er er er er wird pfeifen 4. Fülle diese Lückentexte in der angegebenen Zeit aus. Punkte: /7 Präteritum Bereits am frühen Morgen wir am Strand (sein). Mir es (gefallen), da es noch wenig Leute (haben). In aller Ruhe wir an den Pool (gehen) und die Badetücher (ausbreiten). Das Wasser spiegelglatt (glänzen), man jedes Steinchen auf dem Grund (sehen). Plusquamperfekt Ich meine Flossen und die Taucherbrille (anziehen), dann ich ins Wasser (springen). Zuerst ich ein wenig(frieren), aber dann ich wie ein Fisch im Wasser (schwimmen). Nach einer halben Stunde mich mein Vater(rufen). Als ich aus dem Wasser (kommen), mich mein Vater mit einem Getränk (begrüssen).