Arbeitsblatt: Postenlauf
Material-Details
Postenlauf-Idee, Organisation ...
durchgeführt als gemeinsamer Anlass Kiga-6.KL,
dauert etwa 1,5 - 2 Std.
Diverses / Fächerübergreifend
Gemischte Themen
klassenübergreifend
2 Seiten
Statistik
170781
537
1
14.04.2017
Autor/in
Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
POSTENLAUF „Zäme unterwägs 3. Quartalsanlass 2016/2017 Posten Inhalt Material 1 Start Pausenplatz Lied vorsingen 2 Kinder erkennen 3 Puzzle 4 Fehlerbild Wer sind die beschriebenen Kinder Smiley Match 9 Karten zu Bild Finde die Unterschiede Aufnahmegerät Uhr Rätselblätter Zeigetaschen Schreibstift Smiley Match 5 Snack 6 UNO 7 Geschicklichkeitsspiel 8 Posten bewerten 9 Gruppenfoto Bilder Zeigetaschen Schreibstift Snack Snack auf die ganze Gruppe verteilen UNO Was? 12 Gruppenlisten je 2 Gruppen/1 LP RG, CG, MB, EM, RL, NL (drinnen) MS, BT (draussen) to do Wer UNO Ringwurfspiel 2/Kind Posten mit Noten 1 – 6 bewerten Gruppenfoto Ringwurfspiel Linie markieren Bewertungsblatt Marker Fotoapparat to do ausdrucken, auf LZ-Tisch Wer? BT Postenbetreuung KB Springerin LP sind in Klassenzimmern, Text. Werken, Bibliothek Postenblätter Wer nicht am Postenlauf ist, wird von LP betreut: Gr 1 2: MB Kiga Gr 3 4: CG – SZi 1./2. Gr 5 6: NL – SZi 2./3. Gr 7 8: RL – SZi 4./5. Gr 9 10: EM – SZi 5./6. Gr 11 12: RG – Bibliothek Ablauf/Zeiten festlegen (Start, wie lange an welchem Posten? usw.) Springerin informiert/holt Gruppe rechtzeitig Posten 1 MS schickt Gruppe weiter Dominoeffekt (3) Posten 9 BT SuS geben Material ab gehen zurück zur betreuenden LP Parcours mit den SuS der 5./6. Klasse gut vorbesprechen 6. Klasse:12 Gruppenverantwortliche nehmen ihr Handy mit Posten aufstellen Posten aufräumen Postenblätter: Gruppenleiter/in Spiele paratmachen LP Postenblätter mit Erklärungen (Was ist genau zu tun?) MS/BT Kolleginnen informieren Kolleginnen informieren MS/BT Haben alle ein Handy? Do-vormittag 6. Klasse Do-nachmittag Postenblätter herstellen MS BT BT nimmt Blatt mit und füllt die Liste aus Material paratmachen Klemmbrett, Mäppli, Stift, Marker an Gruppenleiter/innen verteilen auswerten (Math 5. Kl), sichtbar Postenlauf auswerten, machen kommunizieren im Schulhaus BT/MS