Arbeitsblatt: Honig im Kopf Arbeitsblatt

Material-Details

Ein Arbeitsblatt zum Film 'Honig im Kopf'
Deutsch
Hörverstehen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

170811
3939
60
16.04.2017

Autor/in

Riek (Spitzname)
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt Film Seite 1 Honig im Kopf Lehrerinformation Titel: Honig im Kopf (2014) Kompetenzen: Den Filminhalt rekapitulieren und Reflexion üben Genre: Deutsche Tragikomödie Regie: Til Schweiger Hauptdarsteller: Tilda: Emma Schweiger Amandus, opa von Tilda: Dieter Hallervorden Niko: Til Schweiger Sarah, Mutter von Tilda: Jeanette Hain Drehbuch: Hilly Martinek, Til Schweiger Produzenten: Til Schweiger, Tom Zickler Verleih: Warner Bros. Entertainment GmbH Alter: JMK: ab 6 Jahren, aber für Schulunterricht ab 8 Jahren Quellen: honigimkopf.de download/honig-imkopf_filmheft_pdf Hörfertigk eit A2 Untertitel: Deutsch, Englisch Dauer: 133 Minuten Themen: Alter, Liebe, Generationen, Familie, Kindheit, Krankheit, Menschenwürde, Filmsprache Inhalt: Tilda und ihr Vater Niko kommen schnell dahinter, daß ihr Opa langsam eine Demenz entwickelt. Ganz deutlich wird es in dem Moment, daß ihr Opa (Amandus) seine (verstorbene) Frau bei der Polizei als vermisst aufgibt. Tilda will, daß Opa bei ihr wohnt, was aber später zu Konflikten führt zwischen ihren Eltern. Die Beziehung ihrer Eltern war schon nicht so gut, aber gerät dadurch ins Schwanken. Die Krankheit setzt durch und Amandus soll in ein Pflegeheim aufgenommen werden. Tilda bedenkt sich nicht lange und haut mit ihrem Opa ab und macht mit ihm seine letzte Reise nach Venedig. Arbeitsblatt Film Seite 2 Aufgaben zu: Honig im Kopf Schülermittel Vor dem Anschauen Sehe dir das Titelbild vom Film an! Was fällt dir auf? Was bedeutet Honig im Kopf? Beim Anschauen Welche Szene findest du am traurigsten? Welcher Moment zeigt am besten, daß Amandus Demenz hat? Kannst du einen Moment nennen, den du im Film lustig findest? Nach dem Anschauen Gruppenarbeit (4 Schüler): 5 Min. Mache mindestens 6 kleine Zettel und schreibe die Namen der Hauptdarsteller auf die Zettel (jeden Darsteller 2x 1 Zettel), falte sie zu und lasse jeden eurer Gruppe ein Los ziehen. Nicht weitersagen, wen du gezogen hast!!! Du machst jetzt in 20 Min. einen Steckbrief von dem Hauptdarsteller den du gezogen hast! (ein Steckbrief ist eine kurze Beschreibung einer Person) Einzelarbeit: 20 Min. Beantworte die folgenden Fragen zur Person: So heiße ich (aber nicht vorlesen, weil es ja geraten werden soll!) Das ist wichtig für mich Das mag ich gar nicht Am besten verstehe ich mich mit Ich streite mich manchmal mit Das ist der Grund des Streites Ich fürchte mich vor Gruppenarbeit (4 Schüler): 20 Min. Jetzt liest jeder einzeln seinen Steckbrief vor und sagt aber nicht welchen Darsteller er beschreibt. Die Gruppe muss raten, wer beschrieben wird.