Arbeitsblatt: Werkstatt Entdecker
Material-Details
Die SuS erhalten zuerst einen Grobüberblick und bereiten dann einen Vortrag über einen der Entdecker vor.
Geographie
Anderes Thema
6. Schuljahr
16 Seiten
Statistik
170929
1397
78
23.04.2017
Autor/in
Dominique Völkin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Entdecker Dossier Klasse 6a Name: Lernziele – Thema Entdecker Aufgaben Lernziel Nummer 1 Ich habe die Namen der 18 Entdecker schon mal gehört. 2a/b Ich kenne die Kontinente, Ozeane und wichtigsten Inseln der Welt. 3 Ich weiss, wie die Weltkarte vor der Entdeckung Amerikas (1492) ausgesehen hat. 4 Ich weiss, wo auf der Welt heute Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch gesprochen wird. 5 Ich weiss, welche Lebensmittel es vor 500 Jahren in Europa noch nicht gab. Ich weiss, welche Lebensmittel es vor 500 Jahren in Amerika noch nicht gab. 6 Ich kann mein Vorwissen formulieren. 7 Ich kann Teilthemen festlegen. 8 Ich kann einen Vortrag planen. 9 Ich kann mir Wissen zu meinem Entdecker aneignen 10 Ich weiss, wie die Zuhörer das Wichtigste behalten können. 11 Ich kann mit Hilfe von Notizen frei sprechen 12 Ich kann Quizfragen formulieren. 1 Lernziel Material Über welche Entdecker wir z.T. Vorträge hören werden Ich habe die Namen der 18 Entdecker schon mal gehört. Karte „Die grossen Entdecker, Liste mit den Namen der 18 Entdecker Sozialform 1 A) Lies die Liste der 18 Entdecker (alphabetische Reihenfolge) durch. Abel Tasman Amerigo Vespucci Christoph Kolumbus David Livingstone Ferdinand Magellan Francis Drake James Cook Jean-François de la Pérouse Leif Eriksson Louis Antoine de Bougainville Marco Polo Meriwether Lewis Muhammad ibn Battuda Mungo Park Roald Amundsen Robert E.Peary Vasco da Gama William Clark B) 15 dieser Entdecker findest du auf der Karte „die grossen Entdecker, zwei musst du im Internet nachschauen. C) Hinten im Arbeitsheft findest du 17 Seiten, wo jeweils der Kopf eines Entdeckers abgebildet ist und darunter das Geburts und das Todesjahr steht. D) Finde heraus, welcher Name zu welchem Kopf gehört und schreib diesen Namen gross mit Bleistift neben das Bild. Beispiel: E) Wenn du alle 18 Namen aufgeschrieben hast, überprüfe mit dem Lösungsheft, ob du sie richtig zugeordnet hast. 2 F) Wenn alles stimmt, überfährst du die Namen mit Farbe. 2a Lernziel Material Kontinente, Ozeane, Inseln Ich kenne die Kontinente, Ozeane und wichtigsten Inseln der Welt. Computer/Notebooks mit Internet, Arbeitsblatt „Rund um die Welt 1, Globus, Weltkarte, Atlas Sozialform A) Schreibt auf dem Arbeitsblatt „Rund um die Welt 1 mit Bleistift alle Kontinente, Ozeane und Inseln an, die ihr schon kennt. B) Nehmt die Hilfsmittel, wie Globus, Atlas, Weltkarte und Internet und beschriftet den Rest auch noch mit Bleistift. C) Kontrolliert das Arbeitsblatt mit dem Lösungsheft. D) Schreibt das Arbeitsblatt ins Reine. 2b Lernziel Material Sozialform Kontinente, Ozeane, Inseln Ich kenne die Kontinente, Ozeane und wichtigsten Inseln der Welt. Computer/Notebooks mit Internet oder A) Geht auf die Internetseite „www.allgemeinbildung.ch B) Klickt oben links auf „Geo C) Geht zu „Kontinente und Ozeane D) Löst die Übungen 01a, 02e, 07k und 08b E) Geht zu „Inseln der Welt 3 F) Löst die Übung 01a 4 3 Lernziel Material Weltkarten im Mittelalter Ich weiss, wie die Weltkarte vor der Entdeckung Amerikas (1492) ausgesehen hat. Folie mit Karte von Ptolemäus, Computer/Notebooks mit Internet, Arbeitsheft Sozialform A) Schaut euch die Karte von Ptolemäus an. Vergleicht sie mit der Weltkarte von heute. Besprecht zusammen, was euch auffällt B) Nehmt einen Computer/ Laptop und gebt folgenden Link ein: Schaut euch die ersten vier Minuten an. C) Besprecht, was über die Karte des Ptolemäus gesagt wurde. (Schaut euch den Ausschnitt eventuell noch mal an.) D) Schreibt unten das Wichtigste zur Karte des Ptolemäus auf. 5 6 4 Lernziel Material Sozialform Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Französisch Ich weiss, wo auf der Welt heute Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch gesprochen wird. Arbeitsheft mit vier Weltkarten (leer), Folien mit „SprachWeltkarten, Computer/Notebooks mit Internet, Globus, Weltkarte, Atlas oder A) Dank den Entdeckern hat Europa die Welt erobert. Spanien, Portugal und England waren besonders aktiv. Das wird deutlich, wenn man sich ansieht, wo heute auf der Welt die vier Sprachen gesprochen werden. Zeichne auf der ersten Karte im Arbeitsheft Spanien mit rot ein und alle andern Länder, wo heute spanisch geredet wird mit orange. B) Zeichne auf der zweiten Karte im Arbeitsheft Portugal mit dunkelgrün ein und alle andern Länder, wo heute portugiesisch geredet wird mit hellgrün. C) Zeichne auf der dritten Karte im Arbeitsheft England mit dunkelblau ein und alle andern Länder, wo heute englisch geredet wird mit hellblau. D) Zeichne auf der vierten Karte im Arbeitsheft Frankreich mit dunkelgelb ein und alle andern Länder, wo heute Französisch geredet wird mit hellgelb. E) Schaue nach, wie die Länder heissen, die du mit orange, hellblau und hellgrün eingetragen hast. 7 Spanisch Portugiesisch 8 Englisch Französisch 9 5 Lernziele Material Sozialform Schokolade oder Kaffee? Ich weiss, welche Lebensmittel es vor 500 Jahren in Europa noch nicht gab. Ich weiss, welche Lebensmittel es vor 500 Jahren in Amerika noch nicht gab. Laminierte Kärtchen mit Bildern von Lebensmitteln drauf. oder A) Betrachte die laminierten Kärtchen. B) Lege alle Lebensmittel zusammen, die es vor 500 Jahren in Europa noch nicht gab. C) Lege alle Lebensmittel zusammen, die es vor 500 Jahren in Amerika noch nicht gab. D) Kontrolliere deine Lösung mit dem Lösungsheft. E) Schreibe auf die nächste Seite zuerst den Titel: 1. Aus Europa nach Amerika F) Zeichne alle Lebensmittel ab, die von Europa nach Afrika gebracht wurden und beschrifte deine Zeichnungen. (gebrauche nicht mehr als die Hälfte der Seite). G) Schreibe in die Mitte der nächsten Seite den Titel: 2. Aus Amerika nach Europa H) Zeichne alle Lebensmittel ab, die von Afrika nach Europa gebracht wurden und beschrifte deine Zeichnungen. 10 11 12 6 Lernziel Material Sozialform Vorwissen formulieren Ich kann mein Vorwissen formulieren. Arbeitsheft, Buch „Sprachland Arbeitstechniken oder A) Die Übersicht der nächsten Schritte findest du im Buch „Sprachland Arbeitstechniken auf Seite 111. B) Lies im Buch „Sprachland Arbeitstechniken die Seite 8 C) Schreibe unten auf, was du über deinen Entdecker schon weisst. 13 7 Lernziel Material Sozialform Teilthemen festlegen Ich kann Teilthemen festlegen. Arbeitsheft, Buch „Sprachland Arbeitstechniken oder A) Lies im Buch „Sprachland Arbeitstechniken die Seite 40 B) Mache unten eine Liste mit deinen Teilthemen. Du kannst sie auch laufend ergänzen. 14 15 8 Lernziel Material Sozialform Einen Vortrag planen Ich kann einen Vortrag planen. Arbeitsheft, Buch „Sprachland Arbeitstechniken oder A) Lies im Buch „Sprachland Arbeitstechniken die Seite 112 B) Mache unten eine Tabelle wie auf Seite 112 beschrieben. 16 9 Lernziel Material Sozialform Zum Experten werden Ich kann mir Wissen zu meinem Entdecker aneignen Arbeitsheft, Buch „Sprachland Arbeitstechniken, Bücher, Internet etc. oder A) Lies im Buch „Sprachland Arbeitstechniken die Seiten 32, 4143, B) Sammle Informationen und schreibe sie auf die Blätter mit den Teilthemen (siehe Aufgabe 7). 17 10 Lernziel Material Bilder und Material Ich weiss, wie die Zuhörer das Wichtigste behalten können. Arbeitsheft, Buch „Sprachland Arbeitstechniken, weisse Folie, gelbe Folie, Flaschen, Massbecher, Schildchen Sozialform oder allerallerallerwichtigste bei eurem Vortrag ist (1000 Mal wichtiger als alles A) Überlegt euch, was das andere und entscheidend für die Bewertung): Möglichst viel erzählen Möglichst komplizierte Wörter gebrauchen (Wikipedia lässt grüssen) Das Wichtigste so präsentieren, dass die Zuhörer nachher das Wichtigste noch möglichst lange wissen B) Nehmt einen Leuchtstift und markiert die Wörter „allerallerallerwichtigste, „1000 Mal wichtiger, „Wichtigste (2x), „lange wissen C) Lest die weisse Folie zur Aufgabe 10. D) Lasst euch die weisse Folie zur Aufgabe 10 vorlesen. E) Seht euch die gelbe Folie zur Aufgabe 10 an. F) Sagt jemandem möglichst auswendig, was auf der weissen Folie steht. G) Nehmt die 6 leeren PetFlaschen, füllt sie wie folgt mit Wasser und legt das entsprechende Schild dazu. 1.Flasche: 1,5 dl lesen 2.Flasche: 3 dl hören 3.Flasche: 4,5 dl sehen 4.Flasche: 7,5 dl hören und sehen 5.Flasche: 10,5 dl selbst sagen 6.Flasche: 13,5 dl selbst tun H) Macht auf der nächsten Seite zwei Spalten: Schreibt in der linken Spalte die 15 allerwichtigsten Informationen auf, von denen ihr wollt, dass die andern sie noch lange wissen. Schreibt in der rechten Kolonne jeweils dazu, mit welcher Methode (Bild, Plakat, Powerpoint, Gegenstand, Verkleidung, Inszenierung, ) ihr das vermitteln wollt. (Buch S.48 und 50) 18 I) 19 20 11 Lernziel Material Sozialform Den Vortrag proben Ich kann mit Hilfe von Notizen frei sprechen. Arbeitsheft, Buch „Sprachland Arbeitstechniken oder A) Lies im Buch „Sprachland Arbeitstechniken die Seite 110 B) Probe deinen Vortrag 12 Lernziel Material Sozialform Ein Quizblatt gestalten Ich kann Quizfragen formulieren. Computer/ Laptop oder leeres Linienblatt, die 15 wichtigsten Informationen von Aufgabe 10 oder A) Nehmt die 15 wichtigsten Informationen von Aufgabe 10 und formuliert zu jeder Information eine Quizfrage. Schreibt die Fragen leserlich von Hand auf ein Linienblatt oder mit auf dem Computer. B) Gebt das Blatt mit dem Entdecker als Titel und den 15 Fragen der Lehrperson ab. 21