Arbeitsblatt: Direkte Rede Schlussblatt
Material-Details
Direkte Rede auf versch. Arten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
170940
863
37
27.04.2017
Autor/in
Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Schlussblatt ***** Direkte Rede erkennen und Satzzeichen setzen Markiere den Ankündigungssatz und die direkte Rede. Setze alle Satzzeichen undschreibe, wo nötig, Grossbuchstaben. Aussagesatz a) Der Vater sagt es ist acht Uhr b) Wir gehen heute früh ins Bett meint die Mutter c) Ich bin behauptet der Sohn noch gar nicht müde Fragesatz a) Der Tourist fragt wann fährt das nächste Postauto b) Wie lange dauert die Fahrt nach Brig will er wissen c) Wo kann ich hier erkundigt er sich eine Fahrkarte lösen Befehlssatz a) Meine Schwester befiehlt räum endlich dein Zimmer auf b) Gib den Ball sofort wieder her fordert Nino mich auf c) Ich weiss genau schimpft sie dass du es gewesen bist Ausrufesatz a) Der Wanderer schwärmt die Aussicht hier ist einfach herrlich b) Hurra, wir haben gewonnen jubelt die Fussballmannschaft c) Hilfe schreit der Schwimmer ich ertrinke Sätze ergänzen und Satzzeichen setzen Ergänze die direkten Reden mit passenden Ankündigungssätzen. Setze die fehlenden Satzzeichen. Bleib auf der Piste, es herrscht Lawinengefahr_ Ich habe schreckliche Schmerzen im Knie Wo kann ich telefonieren_ Ergänze in direkte Rede und setze die fehlenden Satzzeichen. Eine Dame erkundigt sich am Kiosk_ Die Zoowärterin schimpft_ Durch den Lautsprecher ertönt die Ansage Unterbrich die direkte Rede, indem du den Ankündigungssatz an eine passende Stelle verschiebst. Setze die notwendigen Satzzeichen. „Ich kann erst später kommen, weil ich vorher einen Arzttermin habe, entschuldigt sich Karin. „Bitte zurücktreten, der Schnellzug nach Bern fährt ein!, ruft ein Bahnbeamter. „Stimmt es, dass du mir etwas verheimlichst?, fragt Emma ihre Kollegin. „ Ich war übers Wochenende in der Ausstellung im Museum Riedberg jubelte Max. Eigene Sätze bilden und Satzzeichen setzen jubeln beruhigen flüstern erzählen fluchen sich erkundigen drohen bemerken behaupten schreien trösten säuseln Wähle 3 Verben aus der Liste aus. Verwende jedes Verb in einem Ankündigungssatz und erfinde dazu eine passende direkte Rede. Der Ankündigungssatz soll einmal am Anfang, einmal in der Mitte und einmal am Schluss stehen. 1 2 3 6 Satzzeichen setzen Setze alle Satzzeichen und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben. Die drei Siebe Aufgeregt kam einmal ein Mann zu Sokrates gelaufen Höre, Sokrates, ich muss dir etwas über deinen Freund erzählen rief er Sokrates entgegen Halt ein unterbrach ihn der Weise Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttet wollte er wissen Von welchen drei Sieben sprichst du fragte der andere voll Verwunderung Ja, mein Freund, drei Siebe Lass sehen fuhr Sokrates fort ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht Das erste Sieb ist die Wahrheit Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist Da meinte der Mann nein, ich habe es nur erzählen gehört So, so unterbrach ihn Sokrates dann hast du es sicher mit dem zweiten Sieb geprüft Welches ist denn das zweite Sieb wollte der Mann wissen Es ist erklärte ihm Sokrates das Sieb der Güte Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut Zögernd sagte der andere nein, das nicht, es ist eher das Gegenteil Dann lass uns noch unterbrach ihn der Weise das dritte Sieb anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt Eigentlich ist es nicht notwendig wandte nun der andere ein Also dann lächelte Sokrates wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit Direkte Rede in einer Geschichte verwenden a) Schreibe eine kurze Geschichte zu den vier Bildern. Schreibe mindestens 4 Sätze in der direkten Rede mit Ankündigungssatz. Der Ankündigungssatz soll nicht immer an der gleichen Stelle im Satz stehen.Verwende das Verb sagen höchstens einmal. Indirekte Rede 1. Indirekte Rede bilden und erkennen a) Setze die fehlenden Verben ein. 8 Direkte Rede Indirekte Rede Olivia freut sich auf die Ferien in Italien. Da vernimmt sie am Radio eine unerfreuliche Nachricht: Sofort eilt Olivia zu ihrem Vater und gibt ihm die Nachricht weiter. Sie sagt ihm, „Die italienischen Zöllner sind in den Streik getreten. die italienischen Zöllner in den Streik getreten. Die Automobilisten müssen an der Grenze mit langen Wartezeiten rechnen. die Automobilisten an der Grenze mit langen Wartezeiten rechnen. Bereits haben sich an verschiedenen Orten lange Kolonnen gebildet. bereits sich an verschiedenen Orten lange Kolonnen gebildet. Der Streik kann noch einige Tage dauern. der Streik noch einige Tage dauern. Eine Reise nach Italien ist im jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen. eine Reise nach Italien im jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen. 5 b) Unterstreiche alle Sätze, die in der indirekten Rede stehen. Bernhard spielt auf dem kleinen Vorplatz Fussball. Der Ball fliegt knapp am Tor vorbei und landet direkt in Frau Müllers Garten. Ob er eigentlich nicht aufpassen könne, tadelt ihn die Nachbarin. Bernhard läuft rot an und murmelt nur, er habe es schliesslich nicht absichtlich gemacht. Zu seiner Überraschung kickt Frau Müller den Ball gekonnt zurück. Er könne noch etwas von ihr lernen, meint sie mit einem Lächeln. Punkte für die Rechtschreibung: 3 3