Arbeitsblatt: Spiel Revolutionen

Material-Details

Ein Spiel bei dem den SuS vermittelt wird, wie eine Revolution funktioniert und welche Schwierigkeiten nach der Revolution entstehen.
Geschichte
Politik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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07.05.2017

Autor/in

Samuel Stirnimann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Spielanleitung Das Spiel findet im imaginären Land Franzwonien statt, das Land wird von einem Diktator mehr schlecht als recht regiert. Es werden werden 4 verschiedene Gruppen à drei Personen gebildet. Eine weitere Gruppe sind Beobachter, die sich die wichtigsten Impressionen notieren. Als erstes wird die Beschreibung des Landes vorgelesen. Jede Gruppe erhält eine Beschreibung mit der zu ihr gehörenden Gruppenbeschreibung. Die Gruppe erhält die Aufgabe in der kooperativen Form des Lesens die entsprechenden Attribute durchzulesen. Im Anschluss geben sich die Gruppen einen Gruppennamen und überlegen sich Argumente zu den entsprechenden Positionen der Gruppen und wie sie sich gegen die ungerechte Situation wehren sollen. (20) Danach wird eine Sitzung abgehalten mit den Gruppen und es wird gemeinsam erarbeitet, was gemacht werden soll. Die Gruppen haben 15 Zeit sich auf ein weiteres Vorgehen zu einigen. Vom Spielleiter können Fragen gestellt werden (LP): Welches Vorgehen würde Gruppe 1 vorschlagen Wie kann man gegen den Diktator vorgehen. Will jemand noch den Diktator? Welche Möglichkeiten haben die verschiedenen Gruppen? Wie überzeugt ihr weitere Teile der Bevölkerung sich gegen den Diktator zu stellen. Sobald sich alle Gruppen darauf geeinigt haben was sie machen finden die Wahlen statt. Der Diktator wird mit den verschiedenen Massnahmen gestürzt. Massnahmen können sein: Demonstrationen Zeltstädte Stürmen des Regierungsgebäudes Forderung von Wahlwiederholung Gespräche mit dem Militär Nun wird eine zweite Runde gespielt und die Gruppen erhalten erneut 15 Minuten Zeit um sich mit ihren Argumenten und Ansichten auseinanderzusetzen. Anschliessend findet eine erneute Gruppendiskussion statt. Die SuS erhalten 15 Minuten Zeit sich auf eine Regierungsform und die weitere Vorgehensweise zu einigen. Sonst übernimmt das Militär die Macht. Folgendes muss geklärt sein. Wer darf in Zukunft wählen? Gibt es einen Präsidenten/in? Wird über Gesetze abgestimmt? Wie sieht die Polizei aus? Gibt es ein Militär, wie funktioniert es? Wie wird die Energieversorgung gewährleistet? Was passiert mit den reichen Erdölvorkommen? Wenn die 15 Minuten um sind, übernimmt das Militär (dies weiss nur das Militär) die Herrschaft und setzt einen Ihrer Generäle in die Position des vorigen Präsidenten. Anschliessend an das Spiel findet eine Reflexion im Plenum statt. Folgende Fragen können gestellt werden um die Diskussion anzuregen: Wie habt ihr euch während dem Spiel gefühlt? Was ging in euch während dem Spiel vor? Wie geht es euch jetzt mit der momentanen Spielsituation? Es ist nur ein Spiel, seht ihr trotzdem Parallelen zu gewissen Situationen auf der Welt? Was waren die Probleme während des Spiels? Warum übernahm das Militär nach einer bestimmten Zeit die Regierung?