Arbeitsblatt: Lernziele Biene
Material-Details
Lernziele für das Thema Bienen
Biologie
Tiere
6. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
171840
675
6
20.05.2017
Autor/in
Elena (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
MU – Lernziele: Bienen Ich weiss, dass Bienen bereits zur Zeit der Dinosaurier gelebt haben und wieso wir das wissen. Ich kenne den Nutzen der Bienen für die Umwelt und den Menschen. Ich kenne die ungefähre Grösse eines Bienenvolkes im Sommer und im Winter. Die drei Bienenwesen und deren Aufgaben sind mir klar: Königin (2000 Eier pro Tag), Drohnen (männlich, begatten) und Arbeiterinnen (füttern, bauen, putzen, sammeln, bewachen) Ich kenne die wichtigsten körperlichen Merkmale der Honigbienen und die Unterschiede zwischen den drei Kasten. Ich kann den Körper einer Biene beschriften und weiss wofür die Arbeiterbiene ihre Körperteile benötigt. Ich weiss, dass Bienen eine Sprache verwenden, um Futter zu holen und kann die beiden Tänze benennen und erklären. Ich kenne einige verwandte Arten der Honigbiene und kann Unterschiede aufzeigen. Ich kann die Entwicklungsschritte vom Ei über die Made und Puppe zur schlüpfenden Biene beschreiben und einen Überblick über das Leben einer Arbeiterbiene und das Bienenjahr geben. Ich kenne die Produkte, die eine Biene produzieren kann. Ich kann einige wichtige Pflanzen aufzählen, die die Biene gerne mag und die Bestäubung erklären. Ich weiss, was ein Imker ist und kann kurz erklären, wofür er da ist/was er macht. MU – Lernziele: Bienen Ich weiss, dass Bienen bereits zur Zeit der Dinosaurier gelebt haben und wieso wir das wissen. Ich kenne den Nutzen der Bienen für die Umwelt und den Menschen. Ich kenne die ungefähre Grösse eines Bienenvolkes im Sommer und im Winter. Die drei Bienenwesen und deren Aufgaben sind mir klar: Königin (2000 Eier pro Tag), Drohnen (männlich, begatten) und Arbeiterinnen (füttern, bauen, putzen, sammeln, bewachen) Ich kenne die wichtigsten körperlichen Merkmale der Honigbienen und die Unterschiede zwischen den drei Kasten. Ich kann den Körper einer Biene beschriften und weiss wofür die Arbeiterbiene ihre Körperteile benötigt. Ich weiss, dass Bienen eine Sprache verwenden, um Futter zu holen und kann die beiden Tänze benennen und erklären. Ich kenne einige verwandte Arten der Honigbiene und kann Unterschiede aufzeigen. Ich kann die Entwicklungsschritte vom Ei über die Made und Puppe zur schlüpfenden Biene beschreiben und einen Überblick über das Leben einer Arbeiterbiene und das Bienenjahr geben. Ich kenne die Produkte, die eine Biene produzieren kann. Ich kann einige wichtige Pflanzen aufzählen, die die Biene gerne mag und die Bestäubung erklären. Ich weiss, was ein Imker ist und kann kurz erklären, wofür er da ist/was er macht.