Arbeitsblatt: Wege codieren

Material-Details

Zahlenbuch 6, Seiten88 / 89
Geometrie
Raumverständnis
6. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

171998
1463
12
26.05.2017

Autor/in

Andreas Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Himmelsrichtungen werden mit den vier Buchstaben E, S, und bezeichnet. Diese international geltenden Abkürzungen kommen aus der englischen Sprache und bedeuten: East (Osten) South (Süden) West (Westen) North (Norden) Aufgabe 1 S. 88 ZB Gezeichnete Figur: Beschreibung der Figur: 3 1 4 2 2 3 8 3 2 Erkläre den Zusammenhang zwischen der Figur und der Tabelle. Zeichne eigene Figuren auf kariertes Papier und beschreibe sie mit einer Tabelle. Klebe deine Figuren und Tabellen hier ein. ein. Klebe deine Figuren und Tabellen hier Erfinde eigene Tabellen und lass dich überraschen, welche Figur daraus entsteht. Klebe deine Figuren und Tabellen hier ein. Aufgabe 2 S. 88 ZB Diktiert euch gegenseitig Figuren, bei denen der Startund Zielpunkt übereinstimmen. Untersucht die Tabellen. Was stellt ihr fest? Beispiel: Klebe hier deine Beispiele auf (auf kartiertem Papier) Was stellt ihr fest? Aufgabe 3 S. 88 ZB Welche Beschreibungen (Tabellen) führen zu folgenden Figuren? N 1 W 2 W 6 Aufgabe 4 S. 88 ZB Welche Beschreibungen führen zu folgenden Figuren? Wie lautet die Fortsetzung? E 1 . . S 2 . . E 2 . . Aufgabe 5 S. 89 ZB Werte verändern und Auswirkungen untersuchen. Lege in einer Tabelle eine Abfolge von Richtungen fest, z.B. S S N E. Ordne ihnen bestimmte Zahlenwerte zu, zum Beispiel 2 1 1 1 1 1 1 (I). Zeichne die Abfolge mehrmals nacheinander auf kariertes Papier und untersuche die daraus entstandenen Figuren. Platz für deine gezeichneten Abfolgen auf Häuschenpapier Verändere in deiner Tabelle die Reihenfolge der gewählten Zahlen. Zum Beispiel 1 2 1 1 1 1 1 (II) oder 1 1 2 1 1 1 1 (III) oder . Untersuche die Auswirkungen. Erfinde Tabellen, bei denen geschlossene Figuren entstehen. Geschlossene Figuren In der Industrie werden Roboter eingesetzt, um aus grossen Metallplatten gleichförmige Bleche auszuschneiden. Diese Bleche werden in verschiedenen Apparaten und anderen technischen Einrichtungen verwendet. Ein Computer steuert den Roboter, damit das Blech in den richtigen Richtungen und Längen zugeschnitten wird. Solche Bleche werden mit einer Schneidemaschine hergestellt. Bestimmte, aber nicht alle Messwerte müssen in den Computer eingegeben werden. Dann kann der Computer die fehlenden Werte berechnen. Aufgabe 6 S. 89 ZB Berechne die fehlenden Werte. Angaben in mm 1. Platt 2. Platt 3. Platt 4. Platt 5. Platt 100 40 20 20 100 16 36 36 670 120 120 120 45 10 15 15 Erkläre, wie du sie berechnet hast. Zeichne die 1. und 2. Platte. Was stellst du fest? Aufgabe 7 S. 89 ZB Berechne die fehlenden Werte. Angaben in mm 1. Platt 2. Platt 3. Platt 4. Platt 5. Platt 6. Platt 7. Platt 40 20 20 100 75 85 115 75 111 44 220 66 72 72 240 240 380 24 26 77 144 2200 28 74 Schreibe auf, wie du die fehlenden Werte berechnet hast. Zusatzübungen Wege codieren 79) (AH ZB 6; S.