Arbeitsblatt: 4 Fälle erkennen auf 2 Arten

Material-Details

Zwei Übungsblätter zur grammtikalischen Fallbestimmung. Einmal mittels Fragen, einmal mittels Ersatz durch männliches Nomen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

172
7551
225
28.08.2007

Autor/in

Fabienne Klesser


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sprache Die vier Fälle Wir fragen Name Wir fragen mit ganzen Fragesätzen nach dem, was fett geschrieben ist Beispiel Er hat das Tor mit grüner Farbe angestrichen Mit wem hat er das Tor angestrichen? Dieses Buch gehört meiner Freundin Wir treffen uns am Bahnhofplatz Der Fuchs hat dem Bauern ein Huhn gestohlen Christoph und Stephan kennen sich seit der ersten Klasse Regula putzt das Velo, das ihr der Grossvater geschenkt hat Marianne wartet ungeduldig auf ihre Freundin Ich brauche das Singbuch, um das Lied zu lernen Diesen Nagel muss man mit der Beisszange entfernen Die Eckzähne des männlichen Wildschweines nennt man Hauer Den ganzen Abend musste ich gegen die Müdigkeit ankämpfen Mich nervt das Weinen unseres Nachbarkindes Mit meinem Götti komme ich supergut aus Und nun bestimmen wir die Fälle, in denen die Begriffe stehen Beispiel Wemfall Sprache Die vier Fälle Wir ersetzen Name Wir ersetzen das, was fett geschrieben ist durch ein männliches Nomen im Singular Beispiel Er hat das Tor mit grüner Farbe angestrichen Er hat das Tor mit dem Baum angestrichen Dieses Buch gehört meiner Freundin Wir treffen uns am Bahnhofplatz Der Fuchs hat dem Bauern ein Huhn gestohlen Christoph und Stephan kennen sich seit der ersten Klasse Regula putzt das Velo, das ihr der Grossvater geschenkt hat Marianne wartet ungeduldig auf ihre Freundin Ich brauche das Singbuch, um das Lied zu lernen Diesen Nagel muss man mit der Beisszange entfernen Die Eckzähne des männlichen Wildschweines nennt man Hauer Den ganzen Abend musste ich gegen die Müdigkeit ankämpfen Mich nervt das Weinen unseres Nachbarkindes Mit meinem Götti komme ich supergut aus Und nun bestimmen wir die Fälle, in denen die Begriffe stehen Gibt es dieselben Lösungen???