Arbeitsblatt: Prüfung Experimentieren

Material-Details

Prüfung zum Thema Experimentieren. Verschiedene Fragen zum Fliegen und zu optischen Täuschungen.
Physik
Gemischte Themen
5. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

172070
503
2
31.05.2017

Autor/in

Sarah Kappenthuler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung zum Thema Experimentieren Name: Datum: 01.05.17 Note: Lernziel: Punkte: /28.5 Unterschrift: Fliegen 1. Welches physikalische Gesetz zeigt das Bild rechts. Bitte erkläre es mit einem Satz. 2. Kreuze die richtige Aussage an. Wenn ich eine Feder und ein Blatt Papier gleichzeitig loslasse, ist die Feder schneller am Boden angelangt. Der Grund dafür ist die grössere Fläche des Blattes und damit die grössere Auftriebskraft. Umso grösser eine Feder ist umso länger kann sie in der Luft schweben. Wenn ich eine Feder und einen leichten Stein gleichzeitig loslasse, ist der Stein zuerst am Boden. 3. Stell dir einen Raum vor, indem es keine Luft hat, ein sogenanntes Vakuum. Du lässt einen Stein und eine Feder gleichzeitig los. Was kommt zuerst unten an? Feder Stein Sie kommen gleichzeitig unten an. Begründe deine Antwort: 4. Die Luft ist überall um uns herum. Wie kann man berechnen wie viel Luft es in einem Raum hat? 5. Wieso kann ein Vogel fliegen? Unter anderem wegen seiner speziellen Flügelform. Verbessere die folgende Aussage. Es ist ein Fehler vorhanden. Schreibe den Satz nochmals fehlerlos ab. genannt wird. „Durch die spezielle Flügelform bewegt sich die Luft überhalb des Flügels langsamer als unterhalb des Flügels. Dadurch ensteht ein Auftrieb, der auch dynamischer Auftrieb 6. Stelle deine Aussage von oben in einer Skizze dar. 7. Die Form des Flugzeuges ist ganz wichtig damit es fliegen kann. Wieso ist die Form des Lastwagens nicht geeignet zum Fliegen? Nenne 4 Merkmale. 1._ 2._ 3._ 4._ 4 8. Dieser Ball kann in der Luft schweben. Wir haben ein ähnliches 5 Beispiel gemacht, welches das gleiche Phänomen aufgezeigt hat. Zeichne in das Feld unten die Skizze zu unserem Experiment. 9. Erkläre mit zwei Sätzen was du in diesem Experiment gelernt hast. 10. Welches der beiden Autos ist aerodynamisch gebaut. Kreuze an und schreibe deine Begründung daneben. 3.5 11. Das folgende Bild zeigt die Überschallgeschwindigkeit. Kreuze die richtigen Aussage dazu an. Als Überschallgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit von Objekten bezeichnet, die sich schneller bewegen als der Schall. Die Geschwindigkeit von einem Mach bedeutet, dass es der Geschwindigkeit vom Schall entspricht. Es gibt noch keine Flugzeuge, welche in Überschallgeschwindigkeit fliegen können. Schall bedeutet allgemein gesagt das Geräusche/ Klang wie er von dem Menschen wahrgenommen wird. 12. In einem Experiment haben wir einen Katapult „nachgebaut. Zeichne dazu die Skizze in das Feld. 13. Früher wurden Katapulte anders genutzt, zeichne auch hierzu eine Skizze eines Katapults. Es muss klar ersichtlich sein für was sie einen Katapult genutzt haben. 3.5 Sehen 1. Weshalb sieht die eine Kugel viel grösser aus als die andere? Erkläre mit einem Satz. 2. Einige Bilder täuschen unsere Sinne in der Form, dass wir Dinge sehen, die eigentlich nicht da sind. Bei welcher optischen Täuschung ist dies der Fall 3. Weshalb reagiert unser Gehirn so? 3 4. Welche optische Täuschung passt zum Phänomen des Beispiels. Beispiel: Fläche ist viel dunkler als B? eine optische Täuschung. Es scheint nur so, weil wir uns am Schachbrettmuster orientieren und der grüne Körper für einen Schatteneffekt sorgt. Die Flächen sind gleichfarbig. 4. Sind die Linien parallel? Ja, sind sie. Erkläre mir mit zwei Sätzen weshalb es so wirkt, als wären sie nicht parallel. 5. Beschrifte das Bild und schreibe unten die Schutzeinrichtungen des Auges auf. 1 2. 3. 3 1. 2. 3. 6. Wenn du die Hexe über längere Zeit anschaust und danach eine weisse Fläche betrachtest, erscheint die Hexe grau. Weshalb ist das so? Benütze für deine Erklärung folgende Begriffe: ermüden, Netzhaut, Zapfen, Stäbchen, Gehirn, weiterleiten, entladen 6.5