Arbeitsblatt: Komma Test

Material-Details

Komma
Italienisch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

172201
440
25
01.06.2017

Autor/in

Liliane Huber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Datum: Kommaregeln Name: 1. Im folgenden Text sind alle Satzzeichen ausser den Kommas gesetzt. Insgesamt fehlen in beiden Texten zusammen 24 Kommas. Füge die fehlenden an den richtigen Stellen ein. Ein junger Mann der mit Lederjacke und Karohose bekleidet ist rennt aus der engen Hofeinfahrt. Gehetzt aufgeregt und schwitzend blickt er um sich. Er läuft auf die Strasse die gegenüber der Hansestrasse liegt ohne auf den Verkehr zu achten. Bremsen quietschen ein dumpfer Schlag Glas zerbricht der Mann kommt vor seinem eigenen roten Wagen zu Fall und bewegt sich nicht mehr. Die Umstehenden bleiben vor Schreck wie angewurzelt stehen. Doch für den jungen Mann er stammt aus Hamburg ist der Schock der anderen nur Bestätigung dafür dass er seine Sache gut gemacht hat. Er ist Stuntman. Die Schlussszene zu einer neuen „SOKO wird gedreht. Die Hausfassaden die von den Scheinwerfern grell angestrahlt werden leuchten weithin. Ein Aufgebot von Helfern wimmelt herum Autos werden umgeleitet Strassen abgesperrt Kameraeinstellungen erprobt Szenen durchgesprochen. Ein paar Mal wird geprobt wie der Verletzte in den Notarztwagen eingeladen wird und die Abfahrt erfolgen soll. Dann heisst es wieder: „Ruhe bitte! Aufnahme! Die hübsche Regieassistentin ist ganz in das Drehbuch vertieft sie schreckt aber immer wieder hoch. 2. Setze die fehlenden Kommas. Bevor das Fussballspiel beginnt wärmen sich die Spieler auf. Der Torjäger unserer Mannschaft der sich im letzten Spiel verletzt hat setzt sich auf die Auswechselbank. Obwohl noch nicht alle Plätze besetzt sind pfeift der Schiedsrichter das Spiel an. Der Torwart der gegnerischen Mannschaft hat alle Hände voll zu tun während sein Gegenüber gelangweilt im Strafraum sitzt. Weil der Libero zu weit vorgerückt ist taucht der Mittelstürmer plötzlich allein vor dem Tor auf.