Arbeitsblatt: Lernziele Staatskunde Schweiz

Material-Details

Lernzielkatalog für Prüfung
Geschichte
Politik
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

172235
1108
16
04.06.2017

Autor/in

Jerry (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Staatskunde Schweiz Lernzielkatalog Dieser Lernzielkatalog soll dir bei deiner Vorbereitung auf die kommende Prüfung helfen. Lies die folgenden Lernziele durch und kreuze an was für dich zutrifft. Finde heraus, wo du die Themen üben kannst, die dir noch Mühe bereiten. Übe! Ich kann den Begriff Gewaltenteilung erklären (Bund kurz erklärt, S. 14/15). Ich weiss, wie die Schweiz aufgebaut ist; Stichwort Föderalismus (Bund kurz erklärt, S. 10/11) Ich kenne die 5 politischen Rechte auf Bundesebene. Legislative Ich kann das Zweikammersystem des Schweizerischen Parlaments erklären. Ich weiss, wie Stände- und Nationalrat zusammengesetzt sind. Ich weiss, wie und wie oft diese gewählt werden. Ich kenne die aktuellen Ständeräte des Kanton Solothurns. Ich weiss, welches die Aufgaben des Parlaments sind und wann die Räte tagen. Zudem kenne ich ihre Werkzeuge, um etwas erreichen zu können. Ich weiss, welche Parteien im National-und Ständerat wie stark vertreten sind. Ich kann den Begriff «Milizparlament» erklären. Exekutive Ich kenne die verschiedenen Departemente des Bundesrats (korrekte Lang- und Kurzfassung des Namens). Ich kenne die aktuellen Bundesrätinnen und Bundesräte (Achtung: Richtige Schreibweise ist Pflicht!) Ich kann von jedem Bundesrat bzw. von jeder Bundesrätin sagen, welcher Partei er Das kann ich noch gar nicht! Ich weiss, seit welchem Jahr die Schweiz als Staat mit einer Verfassung besteht. Das muss ich noch anschauen. Das kann ich gut! Lernziele Persönliche Notizen: oder sie angehört und welchem Departement sie vorstehen. Ich kann erklären, welche Aufgaben der Bundesrat hat. Ich weiss, welche Parteien im Bundesrat vertreten sind. Judikative Ich weiss, welche Instanz die Judikative auf Bundesebene ist. Ich kenne die wichtigsten Aufgaben dieser Institution. Die Schweizer Demokratie Verschiedenes Ich kenne den Unterschied zwischen dem Proporz- und Majorz Wahlverfahren. Ich weiss, was die Begriffe Streichen, Kumulieren, und Panaschieren bei einer Parteiliste bewirken. Ich kann die Fragen zum Film «Unser Parlament» beantworten.