Arbeitsblatt: Grobplanung- zum Thema Leben auf einer Burg
Material-Details
Detaillierte Grobplanung über das Thema die Burgen, Dauer der Einheit ca. 4 Wochen. Es wird vor allem die Burg, Leben auf einer Burg eingegangen
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
172256
1087
15
09.06.2017
Autor/in
Leni (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Mittelalter: Burgen Woche 1: können kennen können können kennen können 10‘ 25‘ 15‘ 20‘ 20‘ 10‘ sich aktiv einbringen und bei Unklarheiten nachfragen die Teile einer Burg aktiv in einer Gruppe mitgestalten und die Gesprächsregeln einhalten sich bei der Präsentation die Zeitepoche Mittelalter und wissen wann sie gedauert hat aufschreiben wer in der Burg lebte Einstieg ins Thema: Rätsel Gruppenarbeit Die SuS bilden 3er Gruppen. (Gruppe wird aufgrund „Maoam ermittelt. Jede Gruppe bekommt einen zerschnittenen Buchstaben. Gruppe muss den Buchstaben so schnell als möglich zusammensetzen und ihren Buchstaben an die Wandtafel schreiben. Anhand dem Buchstabensalat müssen die Gruppen das Thema erraten Plenum Vorwissen der Kinder Fragen: Wer war schon einmal auf einer Burg und kann sie Beschreiben? Zeichnet sie. Was wissen die vom Leben auf einer solchen Festung? Wer wohnte dort? Welche Vorteile hatte diese Burg? Wo gibt es noch Burgen Ruinen in unserer Region? LP schreibt ihre Antworten an die Wandtafel. Partnerarbeit Was möchte ich noch wissen? Was ist Unklar? Was erwarte ich vom Thema? Kinder schreiben ihre Unklarheiten auf Streifen und hängen sie auf. Gruppenarbeit (Abwesend: Peter, Chaeyoon) (Farbplakate hängen verteilt im Zimmer auf grün, gelb, orange, blau je 4 Kinder stellen sich zu einer Farbe) Jedes Kind liest für sich den Text „Die Burg gut durch. In der Gruppe werden Fragen zum Text gestellt. Ein Gruppenmitglied stellt eine Frage nach einer Information die im Text gegeben wird. Ein anderer beantwortet die Frage. Der nächste stellt eine nächste Frage zum Text. Ziel: so lange Fragen stellen bis alle wichtigen Informationen des Textes genannt wurden. Anschliessende Besprechung; welches sind die 7 wichtigsten Informationen im Text. Aufschreiben ins Notizheft. Plenum Anschliessende Wissensvermittlung im Plenum. Die 7 wichtigsten Informationen werden im Plenum aufgeschrieben. Auflockerung: (Tic – Tac – Toe Spiel) Gruppe gegen Gruppe Fragen werden gestellt. Fragen hängen im Feld an der Wandtafel bereit. Gruppe können sich „Maoam Buchstaben Papier, Farbstifte Wandtafel Streifen Schreiber Textblatt: Burgen Notizheft Fragen auf Streifen 10‘ 20‘ 15‘ 90‘ innerhalb der Gruppe beraten. Einzelarbeit Film: Was ist Was „Ritter und Burgen Kapitel Burgen. Was für Burgen gibt es? Welche werden erwähnt? Welches sind die Vor-und Nachteile dieser Burg? Was für Teile auf der Burg gibt es? Kinder machen sich während dem Film Notizen ins Heft. Plenum Fragen werden beantwortet aus dem Film werden beantwortet. Einzelne Burgteile werden anhand des Modelbogens beschriftet. Kärtchen der Burgteile liegen auf dem Boden und müssen dem Model zugeordnet werden. Einzelarbeit Kinder beschriften die einzelnen Burgteile. Wer nicht mehr weiss, kann beim Model schauen gehen. Anschliessende Kontrolle im Plenum. HA: Domino ausschneiden und durchlesen. Gruppenarbeit (Gruppe wird mittels Jasskarten gezogen) In der Gruppe bauen die Kinder eine Burg nach. Gesprächsregeln werden besprochen, Zeit definiert, Jeder kann sich einbringen. Burg bauen. Flüsterton, Zeit achten, Sozialkompetenz: jeder arbeitet mit. Präsentation der Burg: Was habt ihr euch überlegt? (siehe Beiblatt) Film was ist was: Ritter und Burgen. Kapitel Burgen. Modelbogen Burg Kärtchen: Burgteile Domino Karton Klebeband WC-Rollen Scheren, Cutter Wellkarton Woche 2: können die Burgteile benennen können die Burgteile erklären können selber eine Motte zeichnen kenne zwei verschiedene Burgtypen (Höhen- und Wasserburg) kennen deren Lage und Bauart kennen deren Vor- und Nachteile in Bezug auf einen Angrif können Fragen zum Text Essen und Trinken auf der Burg beantworten kennen Nahrungsmittel aus dem Mittelalter 10‘ 15‘ 10‘ 15‘ 90‘ Partnerarbeit Einstieg; Domino spielen. Begriffe lesen und erklären können. Einzelarbeit Die zwei Burgen ausschneiden, sauber auf das Arbeitsblatt aufkleben. Die zwei Bilder genau beschreiben. (Lage, Vor- und Nachteile dieser Burg, Bauart) Texte werden ins Allerleiheft geschrieben. Partnerarbeit Austausch von deren Texte. Jeder liest sein selbst geschriebener Text dem anderen vor. Erklärt einander euren Text. Plenum Besprechen, welche Unterschiede gibt es? Antworten sammeln in der Klasse und gemeinsam aufschreiben. HA: Text „Die ersten Burgen lesen und eine Motte zeichnen. Schloss Werdenberg Exkursion auf Schloss; Ausgrabungen und Forschen auf dem Schloss Dominio Bilder 20‘ 15‘ 15‘ 10‘ 10‘ 15‘ 15‘ Partnerarbeit Dominospiel. Mit einem Partner Domino spielen und die Begriffe lernen und besprechen Einzelarbeit Text Essen auf der Burg gut lesen und unklare Wörter nachschlagen Computer (Duden) Anschliessend die Fragen ins Notizheft beantworten. Plenum Die Antworten werden im Plenum gesammelt und auf das Blatt geschrieben. HA: Domino Begriffe lernen Plenum Quiz Einstieg Quiz. Fragen an die Kinder werden gestellt, zwei mögliche Antworten werden zur Auswahl gegeben. Kinder schreiben Antwort ins Allerleiheft Notizheft. Partnerarbeit Trinken auf der Burg wird miteinander gelesen. Vergleicht diese Trinkgewohnheiten mit unseren Trinkgewohnheiten. Notiert Unterschiede ins Entwurfsheft. Sucht ein anderes Zweierteam. Gruppenarbeit Tauscht euch aus. Wo habt ihr Gemeinsamkeiten, wo gibt es Unterschiede. Vergleicht die Trinkgefässe bzw. die Verpackungen? Wer lebte wohl gesünder? Plenum Stellt euch vor ihr würdet mit der Zeitmaschine im Mittelalter landen. Gibt es ein Getränk das euch besonders fehlen würde? Domino Fragen Notizheft Domino Bildtafel „die Burgküche Bildtafel „das Schlafgemach Informationsblatt „Wohnen auf der Burg Film „Ritter und Burgen Woche 3 lernen das Wohnen auf der Burg kennen können erklären woraus die Körperpflege im Mittelalter bestand kennen das Leben im Palas 40‘ 30‘ 20‘ 15‘ Partnerarbeit Einstieg Domino. Dominospielen und anschliessend sauber auf das Arbeitsblatt aufkleben. HA: Begriffe lernen und erklären können, Burgteile lernen evtl. Kurztest Partnerarbeit Jeder beschreibt eine der beiden Bildtafeln. Erklärt einander was ihr auf den Bildern sehen könnt. Betrachtet anschliessend gemeinsam die zwei Bilder. Vergleicht in Gedanken die Bilder mit eurem Zuhause Wohnung. Lest anschliessend den Informationstext gemeinsam durch und unterstreicht was euch wichtig erscheint. Besprecht miteinander die schwierigen Textstellen. Diskutiert folgende Fragen: Welche Möbel kannte man schon im Mittelalter? Welche Annehmlichkeiten von heute fehlten? Warum war das Leben in der Burg im Winter wohl so unangenehm? Klebt anschliessend die zwei Bilder auf die Arbeitsblätter. Plenum Antworten werden gesammelt und aufgeschrieben. Film: Was ist was Burg anschauen. Einzelarbeit Bildtafel „im Jedes Kind betrachtet die Bildtafel und liest genau den Informationstext gut durch. Gruppenarbeit (Gruppe wird mit Maoam ausgelost) Auf der Bildtafel sieht man eine Person, die ein Bad nimmt. Aus dem Informationstext könnt ihr einiges über die Körperpflege erfahren. 25‘ Diskutiert in der Gruppe: Wie war die Körperpflege bei den wohlhabenden Familien im Mittelalter? Wie ist sie heute? Was ist euch bei diesem Thema besonders wichtig? In der Gruppe werden die Ergebnisse von der Diskussion auf ein Plakat geschrieben und im Schulzimmer aufgehängt. Plenum Plakate werden angeschaut und besprochen. Einzelarbeit Betrachte das Bild genau. Es gewährt dir einen Einblick in den Palas (Wohngebäude der Burg). Wähle zwei Szene aus und beschreibe, wie du dir diese Tätigkeiten vorstellst. Wenn mehrere Personen vorkommen kannst du auch einen Dialog schreiben. Gruppenarbeit Partnerarbeit Suche eine Partnerin/Partner für ein Rollenspiel. Welche Szene würde sich dafür eignen. Einigt euch auf eine Szene und übt sie ein. Einzelarbeit 3 Fragen zum Thema Burgen auf Zettel aufschreiben (Antworten müssen richtig vorhanden sein) 10‘ 15‘ 25‘ 10‘ Schlafgemach Informationsblatt „Körperpflege A3 – Blatt für Plakat Bildtafel „Leben im Palas Notizheft oder Blatt Zettel Schreiber Film „Burgen Brettspiel Alquerque Stein oder Plättchen Woche 4: 15‘ 15‘ 10‘ 15‘ 10‘ 20‘ 15‘ S S S können ein Rollenspiel in der Gruppe einüben und in der Klasse vorspielen können das Spiel Alquerque erklären können erklären, was die Angreifer unternahmen um eine Burg einzunehmen können erzählen, wie die Verteidigung einer Burg abgelaufen ist können sich in der Gruppe aktiv einbringen und ihr Wissen miteinbeziehen können sich an Gesprächsregeln halten Gruppenarbeit Szene Rollenspiel nochmals üben und in der Klasse vorspielen. Rollenspiele in der Klasse Plenum Film Was ist Was Burgen in der Klasse anschauen. Partnerarbeit spielen zu zweit das Brettspiel Alquerque. Plenum Spielanleitung wird in der Klasse vorgelesen und Probleme werden geklärt. Regeln werden besprochen. Partnerarbeit Spiel Alquerque wird nochmals mit neuem Partner Partnerin gespielt. HA: Burgenrätsel wird Zuhause gelöst. Gruppenarbeit Burgenrätsel Fragen auf 15‘ 20‘ 30‘ 20‘ Spiel Tic – Tac –Toe. Gruppe Mädchen gegen Knaben Einzelarbeit Jedes Kind liest den Text gut durch. Fülle die Lücken in dem Text mit Bleistift. Lies den Text nochmals durch und überprüfe deine Ergebnisse. Plenum Korrektur im Plenum. Gruppenarbeit (Planspiel) Ziel: Gesucht ist der beste Standort für eine Burg Es werden 6 Gruppengebildet (Losentscheid von verschiedenen Burgen). Die Spielanleitung werden in der Gruppe durchgelesen. Offene Fragen werden zuerst in der Gruppe geklärt, falls nötig auch im Plenum. Spielt das Planspiel nach der Anleitung. Wo muss die Burg stehen, damit sie am wettersichersten ist? Welcher Platz ist in Kriegszeiten am sichersten und in Friedenszeiten gut erreichbar? Wo ist eine Burg für den Gegner schlecht erkennbar? Es gibt mehrere Standorte für eure Burg. Diskutiert Vor – und Nachteile eines jeden Standortes und entscheidet nach euren wichtigsten Argumenten. Zeichnet danach direkt auf dem Spielplan ein: eure Burg (Welche Form soll sie haben? Wie gross soll sie sein? den Weg zur Burg Plenum Präsentiert eure Ergebnisse den anderen Gruppen und der LP. Begründet eure Entscheidung für den gewählten Standort. Gibt es eine Gruppe, die auch auf eine ähnliche Lösung gekommen ist? Prüfung: Burgen Textstreifen Tic –Tac-Toe Feld an Wandtafel Lückentext „Verteidigung der Burg Spielplan „Die Lage der Burgen Bleistifte, Farbstifte