Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung- Menschlicher Körper

Material-Details

Grobplanung über den menschlichen Körper. Inhalte: Prototypen des menschlichen Körpers, Skelette, Gelenke, Muskeln, Bewegungen und Verletzungen, Organe. Dauer der Einheit ca. 14 Lektionen grob geplant
Biologie
Anatomie / Physiologie
6. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

172456
1883
58
11.06.2017

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Grobplanung Thema: Der Menschliche Körper Unterthemen: Skelett, Knochen, Gelenke, Muskeln, Bewegung, wichtige Organe, Verdauung Anzahl Lektionen: 14 Stufe: 6. Klasse, 18 Kinder Lernziele: 1. Prototyp des menschlichen Körpers Du verstehst den Prototypen des menschlichen Körpers und kannst ihn erklären. 2. Skelett Du kannst die einzelnen Bereiche des Skeletts beschriften. Du kennst die Funktionen des Skeletts. Du kennst die Funktionen der Knochen. 3. Gelenke Du kennst die wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers. Du weisst, wo sich diese Gelenke befinden. Du kennst die Funktionen der Gelenke. 4. Muskeln Du weisst, wie Muskeln, Sehnen und Bänder zusammenhängen. Du kennst einige Muskelbewegungen unseres Körpers. 5. Bewegungen Verletzungen Du kennst die korrekte Haltung unseres Körpers. Du kennst Verletzungsarten. 6. Organe Du kannst die wichtigsten Organe des Körpers beschriften (Herz und Lunge). Du kennst das Herz und die Lunge. Du weisst, was Blut ist. Du kannst den Blutkreislauf erklären. Du kannst den Sauerstoffkreislauf erklären. 7. Verdauung (evt.) Du kennst die Organe, die es bei der Verdauung braucht. Du weisst, wie der Verdauungsapparat funktioniert. Grobplanung: Lektion 1 DI Einführun Ze it 5‘ 30 ‘ Ablauf Quiz Lernstandermittlung Die Kinder bekommen alle eine grüne und eine rote Karte. Ich stelle den Kindern Fragen zum menschlichen Körper. Sie zeigen mit den Karten an, ob sie die Frage mit Ja (grün) oder Nein (rot) beantworten würden. Körper von Innen Die Kinder erstellen in Gruppen ein Poster. Der menschliche Körper Material, Sozialform Einführung Karten (grün/rot) Fragen zum Körper Körper von Innen (3er Gruppen, jede Gruppe ein Mädchen) Grobplanung 7‘ 3‘ 2 DO (M) Einführun 7‘ 5‘ 28 ‘ 5‘ 3 DO (N) Skelett 3‘ Sie sollen ihre Vorstellungen vom Inneren des Körpers wiedergeben. (Sie sollen sich vorstellen, wie es wäre, wenn wir durchsichtig wären. Was hat es alles in unserem Körper?) Um das Vorstellungsvermögen der Kinder anzukurbeln, können sie das Poster mit Hilfe von Stiften und Knete erstellen. Zuerst legen die Kinder alles mit Knete. So können sie ausprobieren. Danach zeichnen sie alles, damit man die Poster aufhängen kann. Kurzpräsentation Zum Schluss präsentiert jede Gruppe einer anderen ihr Poster. Die Darstellungen und dazu gemachten Überlegungen werden erläutert. (Es sind sechs 3er Gruppen. Es präsenteren 3 Gruppen gleichzeitig je einer anderen Gruppe. Danach dürfen diese einer anderen Gruppe zuhören.) Hausaufgaben Die Kinder bekommen je 3 Papierstreifen. Auf diese notieren sie je eine Antwort zu der Frage: „Für was brauchen wir überhaupt einen Körper? HA besprechen Die Antworten werden an der WT besprochen. Lernziele abgeben und Prüfung bekannt geben. Diese Gespräche dienen als Überleitung zu dem Prototypen. (Nicht zu lange) Prototyp Die Kinder lernen den Prototypen kennen. Ich stehe an dem HP und erkläre ihnen diesen Schritt für Schritt. Die Kinder arbeiten mit und erstellen den Prototypen gleich auf ein eigenes Blatt Papier/in ihr Heft. (Auf Benjamin D. achten - könnte sehr langsam arbeiten) Repetition Ich stelle den Kindern drei mündliche Repetitionsfragen. Schätzfrage Ich stelle den Kindern die Schätzfrage: „Wie viele Knochen hat ein Mensch? Die Kinder schreiben ihre Antworten auf einen Streifen. Der menschliche Körper Backpapier Stifte Knete Kurzpräsentation Die Kinder präsentieren etwa 3 Minuten. Ich verschaffe mir einen allgemeinen Überblick. Hausaufgaben Papierstreifen HA Magnete für WT Die Kinder stehen am Platz. Wenn sie ihre Zettel an WT gebracht haben, können sie sitzen. Lernziele (00) Prototyp Vorlage Prototyp auf Folie Vorlage Prototyp als Kopien für SuS (01) mit oder ohne Linien Repetition 3 Repetitionsfragen Schätzfrage Grobplanung 10 ‘ 15 ‘ Skelett Die Kinder versuchen die grossen Teile des Skeletts in Gruppen richtig zusammenzustellen. Anschliessend erzähle ich ihnen eine lustige Geschichte über Oskar und sein Skelett. Dazu komme ich auf die einzelnen Teile des Skeletts zu sprechen und markiere diese mit dem korrekten Begriff. 5‘ 10 ‘ Zum Schluss korrigieren die Kinder ihre Skelette. Repetition Die Kinder spielen zu dritt ein Skelettdomino. Skelett (3er Gruppen) Skelettteile 3x gross und 3x klein Laminierte BegriffKarten Oskar (Skelett) Repetition (3er Gruppen) Skelettdomino HA Blatt mit Skelett (02) 2‘ HA Die Kinder bekommen zum Schluss ein Blatt mit einem Skelett. Dieses beschriften sie als Hausaufgabe. 4 DI Skelett (Freitag haben sie CH Prüfung) 5‘ Einführung Die Kinder korrigieren die HA an Oskar. Die Kinder machen das am Platz. Die Kinder, die nicht alles sehen können dürfen aufstehen und sich Oskar anschauen. 15 ‘ Gruppenpuzzle Die Kinder haben noch nie ein Gruppenpuzzle in dieser Form gemacht. Darum müssen de Ziele genau erklärt werden. Je zwei Gruppen erhalten das Thema Schädel, Wirbelsäule und Knochen. Jede Gruppe schaut sich das Thema, die dazu abgegeben Unterlagen genau an. Die Blätter werden gelöst und danach mit der Lösung verglichen und korrigiert. Jedes Gruppenmitglied macht sich danach Notizen. (Wenn noch Zeit, können die einzelnen Gruppen ein Poster gestalten.) 15 ‘ 7‘ Darauf werden die Gruppen neu Gemischt, so dass in jeder Gruppe ein Expert von jedem Thema sitzt. Jeder Expert hat nun Zeit, den anderen Kindern sein Thema vorzustellen und beim Ausfüllen des Arbeitsblattes zu helfen. Den Kindern muss bewusst sein, dass es um das Erklären und nicht um das Zeigen der Lösungen geht. Repetition Der menschliche Körper Einführung Oskar Gruppenpuzzle (3er Gruppen, 2 Gruppen je zum Thema Schädel, Wirbelsäule und Knochen.) Arbeitsblätter zu jedem Thema (0305) Lösungsblätter zu jedem Thema Repetition 3 Repetitionsfragen Grobplanung 3‘ 5 DO (M) Gelenke 5‘ 10 ‘ Hausaufgaben Lückentext über Gelenke. Die Kinder versuchen den Lückentext auszufüllen. Die Kinder können einander Fragen oder mir auch noch Fragen stellen. Hinweis: Die Kinder sollen auf die Sätze achten. - Tpp für das Ausfüllen. Experiment Die Hausaufgaben werden geklärt. Die Kinder bekommen danach ein leeres Blatt Papier. Sie legen ihre Hand darauf und zeichnen deren Umriss auf das Blatt. Sie versuchen herauszufinden, wo man in der Hand Gelenke hat. 15 ‘ Wichtigste Gelenke Am HP lege ich ein Skelett auf. Die Kinder stehen auf und versuchen herauszufinden, was für wichtige Gelenke unser Körper hat. Sie versuchen das Skelett zu beschriften. Mit der Zeit lege ich Begriffe auf, die sie zuordnen können. Gemeinsame Korrektur am Schluss. 10 ‘ Verschiedene Arten von Gelenken Ich zeige den Kindern am HP die vier verschiedenen Arten der Gelenke. 5‘ 6 DO (N) Muskeln Ich stelle den Kindern je eine schriftliche Frage zum Thema Schädel, Wirbelsäule und Knochen. Diese sammle ich ein und schaue sie mir an. - Überblick, haben die Kinder das Gruppenpuzzle verstanden? Repetition Die Kinder können entweder das Skelettdomino spielen oder mit den Repetitionskarten (2 Sets mit 2 verschiedenen Farben) üben. Einführung Muskeln Ich stelle den Kindern folgende Fragen: „Ist unser Skelett ein Haufen voller Knochen? Was gibt es noch ausser Knochen und Gelenke? Die Kinder bekommen ein A3 Papier und erstellen ein Mind Map mit ihren Ideen. Ich stelle den Kindern eine weitere Frage: „Habt ihr schon mal etwas von Muskeln, Sehnen und Bändern gehört? Die Kinder erstellen ein Mindmap mit allen Begriffen, die ihnen in den Sinn kommen. Danach werden die Kinder ihre Mind Maps zu zweit ergänzen. Der menschliche Körper Hausaufgaben Lückentext über Gelenke. Experiment Blätter Wichtigste Gelenke Skelett zu den Gelenken auf Folie Begriffe der Gelenke auf Folie Ab zu den Gelenken (06) Lösung auf Folie (Verschiedene Arten von G. Vier Gelenke auf Folie) Repetition Repetitionskarten Skelettdomino Einführung Muskeln A3 Papiere Grobplanung Zum Schluss werden wir im Plenum an der WT gemeinsam ein Mind Map erstellen. 7 FR Muskeln Repetition Ich stelle den Kindern eine Frage zum Mind Map Funktion Muskeln, Sehnen, Bänder Danach erkläre ich den Kindern mit Hilfe einer Skizze, was Muskeln, Sehnen und Bänder sind und wie sie zusammenspielen. (Reichen gelb, S. 19) Anschliessend machen sich die Kinder ein Merkblatt zu den Muskeln, Sehnen und Bänder. Dafür gestalte ich 2 Niveaus. Die Kinder können entweder ein Arbeitsblatt wählen, wo sie eigene Sätze schreiben können oder wo sie Sätze ergänzen können. Muskeln spüren Die Kinder können am eigenen Körper Muskeln erfahren. Die Kinder können in Partnerarbeit Grimassen, Schwedenschritte, Liegestützen und Rumpfbeugen machen. (Evt. werden die Funktionen des Bizeps und Trizeps angeschaut.) 8 DI Bewegung en Verletzung en Repetition Ich stelle den Kindern drei Repetitionsaufgaben zu den Muskeln. Einführung „Wer von euch hatte schon mal Rückenschmerzen? Die Kinder sollen sich überlegen, woher Rückenschmerzen kommen und was man dagegen tun kann. Rückenschule Die Kinder erweitern ihre Kenntnisse indem sie für sich Notizen auf das Arbeitsblatt „Kleine Rückenschule machen. Verletzungen Knochenbruch wird erläutert. Knochen können wieder zusammenwachsen. Weitere Verletzungsarten lernen sie anhand des Arbeitsblattes „Geprellt, Gezerrt, Verstaucht, Verrenkt kennen. Repetition Ich stelle den Kindern drei Repetitionsfragen. Der menschliche Körper Funktion M, S, B. Infos Reichen. Merkblätter (07) 2 Niveaus Muskeln spüren AB Muskelbewegung Bizeps, Trizeps Repetition 3 Repetitionsaufgab en Rückenschule AB „Kleine Rückenschule (08) Lösung AB Verletzungen AB „Geprellt, Gezerrt, Verstaucht, Verrenkt (09) Lösung AB Repetition 3 Grobplanung 9 DO (M) Organe Formative Lernkontrolle Die formative Lernkontrolle dient zur Repetition und Standortbestimmung. Torso Die Kinder sehen die verschiedenen Organe am Boden und können diese einmal betrachten. Sie können zu zweit diskutieren, was für Organe das sein könnten. Repetitionsfragen Formative Lernkontrolle (10) Torso Die Organe sind verteilt im Kreis. Zum Schluss diskutieren wir, welche Organe denn wichtig, wenn wir atmen. Die Kinder erfahren, dass wir in den nächsten Lektionen das Herz, die Lunge und den Blutkreislauf durchnehmen. 10 DO (N) Herz, Lunge Repetition Keine Fragen wegen formativer Lernkontrolle. Puls spüren Was ist ein Puls? Wo kann man ihn messen? Die Kinder messen ihren Puls während 15s und rechnen diesen auf eine Minute aus. Danach rennen sie eine Runde um das Schulhaus. Anschliessend messen sie den Puls nochmals. Was ist geschehen? Gruppenarbeit Je drei 3er Gruppen werden dem Thema „Herz und „Lunge zugeteilt. Die Kinder beschäftigen sich in ihren 3er Gruppen mit den Arbeitsblättern Sie versuchen die Begriffe richtig zuzuordnen. Danach notieren und korrigieren sie ihre Lösungen auf ein Arbeitsblatt. Anschliessend wird werden die Gruppen das Thema wechseln. Repetition Ich stelle den Kindern drei schriftliche Fragen zu Herz und Lunge. Diese sammle ich ein. 11 FR Blut Hausaufgaben Die Kinder sollen zu Hause ihre Eltern fragen, was für eine Blutgruppe sie haben. (Ich bin mir bewusst, dass das nicht alle Kinder wissen.) Blut Ich stelle den Kindern eine Schätzfrage. „Wie viel Blut steckt in einem Baby, Kind, Der menschliche Körper Puls spüren Stoppuhren Gruppenarbeit AB zum Thema „Herz (11, 12) AB zum Thema „Lunge (13, 14) Lösungen zu den AB Repetition 3 Repetitionsfragen Grobplanung Menschen? Funktion von Blut, Blutgruppen Die Kinder informieren sich über das Blut mir Hilfe von Arbeitsblättern. Zusätzlich tragen sie sich in eine Blutgruppentabelle an der WT ein. 12 DI Blut- und Sauerstoff -kreislauf Repetition Die Kinder können allgemein das Thema „Der menschliche Körper repetieren. Zum Schluss stelle ich den Kindern drei Repetitionsfragen zum Thema Blut. Einleitung Ich stelle den Kindern einige Repetitionsfragen zum Blut. Blut- und Sauerstoffkreislauf Im Kreis habe ich ein grosses Backpapier vorbereitet. Es befindet sich der Umriss des Menschen darauf. Die Organe „Herz und „Lunge sind aus Knete dargestellt. Weitere Organe wie die Luftröhre wurden gezeichnet. Ich erkläre den Kindern Schritt für Schritt den Blut-und sauerstoffkreislauf. Eigener Blut- und Sauerstoffkreislauf Die Kinder gehen an den Platz und gestalten auf einem A3 Papier einen eigenen Kreislauf. Sie dürfen immer wieder aufstehen und meine Version im Kreis betrachten. Sie erstellen einen Text dazu. Repetition Ich stelle den Kindern drei Fragen zu dem Kreislauf. 13 DO (M) Repetition Funktion von Blut, Blutgruppen AB zum Thema (15-17) Tabelle an WT Lösung AB Repetition 3 Repetitionsfragen Einleitung 3 Repetitionsfragen Blut- und Sauerstoffkreislauf Backpapier mit Organen Eigener Blut- und Sauerstoffkreislauf A3 Papiere Repetition 3 Repetitionsfragen Hausaufgabe Hausaufgabe Die Kinder überlegen sich 3 Fragen und notieren diese je auf einen Streifen. Die Antworten notieren sie auf die Rückseite. Repetition in der Klasse Repetition Klasse Ich stelle den Kindern willkürlich 10 10 schriftliche Fragen zum Thema „Der Repetitionsfragen menschliche Körper. Die Kinder dürfen zusätzlich Fragen stellen. Eigenständige Repetition Die Kinder repetieren selbständig. Es stehen ihnen Repetitionskarten, das Skelettdomino, einige Quiz, ihre Sammlung an Repetitionsfragen und ihre Unterlagen zur Verfügung. Die Kinder dürfen mir zusätzlich Fragen Der menschliche Körper Eigenständige Repetition Repetitionskarten Quiz Skelettdomino Lösungen Grobplanung stellen. 14 Evt FR wegen Skitag Prüfung 15 DO (M) Korrektur Abschluss Lernziele Zum Abschluss gehen wir die Lernziele nochmals durch. Vielleicht tauchen Fragen auf. Prüfung Lernziele Lernziele Korrektur Prüfung Lösungen Evt. Abschluss mit Verdauung. Der menschliche Körper Prüfung