Arbeitsblatt: Epochen der Musikgeschichte

Material-Details

Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik
Musik
Musikgschichte
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

172467
2754
29
12.06.2017

Autor/in

Smileme smily1
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nenne mir die 5 grossen Epochen der Musikgeschichte? Woher kommt die Bezeichnung gregorianischer Choral? Was sind die Merkmale des gregorianischen Chorals (4)? Wie wurden die greg. Choräle notiert und wie hiess das verwendete Tonsystem? Wie heissen die Musikinstrumente in der Abbildung? Was ist der Inhalt des Minnesangs? Wie wurden die Minnesänger auch noch genannt? Was bedeutet Renaissance? Nenne mir 3 Merkmale der Musik aus der Renaissance? Was ist ein Madrigal? Nenne mir 2 wichtige Komponisten der Renaissance? Nenne 3 wichtige Komponisten des Barock? Epochen des Barocks? Wie könnte die Epoche des Barocks auch noch genannt werden? Von wann bis wann dauerte der Barock? Was ist ein Generalbass und welche Bedeutung hatte er für den Barock? Erkennung von Affekten bei geschriebenen Noten (Barock) Was sind die Eigenschaften einer Fuge? Nenne mir einen Komponisten der Wiener Klassik? Woher hat die Wiener Klassik ihren Namen? Welche Musikformen kennst Du in der Klassik? Was ist der Unterschied zwischen Sinfonie 1. und Sonate? Welche Gemeinsamkeit haben sie?