Arbeitsblatt: Die wundersame Welt der Elemente

Material-Details

Fragen zur GEO DVD "Die wundersame Welt der Elemente"
Chemie
Elemente / Periodensystem
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

172569
527
1
25.06.2017

Autor/in

Marion Neugebauer
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Film: Die wundersame Welt der Elemente Wissenschaft 1. Die Geburt der Beantworte die Fragen zum Film 1. Welche Elemente waren in der griechischen Antike die Elemente der Erde? 2. Welches Ziel verfolgten die Alchemisten noch im 17 Jahrhundert? 3. Henning Brandt (1630-1692) versuchte Gold aus dem menschlichen Körper zu extrahieren. Welche Substanz verwendete er dazu und in welcher Menge? 4. Welche Substanz erhielt er stattdessen? 5. Wer schrieb 1661 das „erste Chemiebuch der Geschichte und welchen Titel hat es? 6. Welches Gas entdeckte Henry Cavendish (1731-1810) im Jahr 1766? 7. Nenne dessen Eigenschaften. 8. Mitte des 17. Jahrhunderts ging man von drei verschiedenen Arten der Luft aus. Nenne diese: 9. Joseph Priestley (1733-1804) entdeckte 1774 ein ebenso wichtiges Gas, das er aus einer Quecksilberverbindung erhielt. Nenne das Gas und Quecksilberverbindung. 10. Antoine Lavoisier (1743-1794 auf der Guillotine hingerichtet) beanspruchte die Entdeckung dieses Gases ebenfalls für sich. Er war der Begründer der modernen Chemie und beendete die Theorie von den vier Elementen. Seine moderne Definition eines Elementes: 11. Er erstellte eine Liste von 33 Elementen. Welche beiden Beispiele sind keine Elemente? 12. Humphry Davy (1778–1829) zerlegte Pottasche (Kaliumcarbonat) mit Hilfe von elektrischem Strom. Welches lebensnotwendige Element isolierte er hieraus.