Arbeitsblatt: Zeitformen, üben für Lk

Material-Details

Üben für die Lernzielkontrolle Zeitformen: Präsens, Präteritum, Perfekt
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

173
2713
57
09.11.2005

Autor/in

Fabienne Klesser


Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Üben für die Lernzielkontrolle Präsens Präteritum Perfekt Übung 1 Präsens und Präteritum Schreib den fehlenden Satz im Präsens oder im Präteritum. Bsp: Sie fragt neugierig. Sie fragte neugierig. 1. Joe liest ein Buch. 2. Simone wünscht ein Lied. 3. Alle lachen. 4. 5. 6. Linda spielte Gitarre. Du basteltest einen Drachen. Die Töne klangen falsch! Übung 2 Ergänze die „Vierer-Päckchen Grundform Präsens Präteritum Perfekt spielen ich du fühlst du isst wir bastelten sie haben gefeiert sein er schreiben wir ihr sangt Übung 3 Schreib die Satze, die hier im Präsens stehen im Präteritum und im Perfekt auf die Linien. Unterstreiche die Verben. Bsp: Die Schulstunde beginnt. Die Schulstunde begann. Die Schulstunde hat begonnen. Linda erklärt die Aufgaben. Roger ist traurig. Silvia schämt sich für ihre doofe Tat. Die ganze Klasse lacht erleichtert. Übung 4 Übermale im Text alle Verben im Präsens grün. Übermale dann die Verben, die das Perfekt bilden, blau. (Das Hilfsverb hellblau, das Partizip (Mittelwort) dunkelblau.) Übermale dann alle Verben im Präteritum rot. „Ihr habt mir eine lustige Geburtstagsüberraschung gemacht, sagte Elvira Linder zur Klasse. „Ob sie Herr Fierz auch so witzig fand, weiss ich nicht. Doch mir hat sie gefallen, ich bin ganz glücklich!, strahlte die Lehrerin weiter. Zu einer Freundin sagt sie später: „Du, ich erzähle dir eine tolle Geschichte. Meine Klasse hat heute für mich eine Überraschung gemacht. Ich war sehr erstaunt. Dem Schulpfleger hat sie wohl aber nicht so sehr gefallen! Das ging so: . Die Freundin lacht laut und fragt: „Weshalb kannte deine Klasse dein Geburtsdatum? Hast du es ihnen selbst verraten? Übung 5 Präsens, Präteritum oder Perfekt? Übermale zuerst die Verben blau und schreibe nachher auf die Linie, ob der Satz im Präsens, Präteritum oder Perfekt geschrieben ist. Bsp: Die Klasse sang lauthals „Swing dubi dubi. Präteritum Der Pluto galt lange nicht als Planet. Kometen sind dreckige Eisklumpen. Die Amerikaner sind auf dem Mond gewesen. Eine Frau war noch nie auf dem Mond. Der Saturn hat einen Ring. Ein Jupitermond heisst Io. Meteoriten haben auch auf der Erde Krater geformt. Übung 6 Ergänze die fehlenden Verbformen! Präsens (Grundform) essen Präteritum (ich .) Partizip Mittelwort sprang gelesen verteilte war schlagen hatte verstehen