Arbeitsblatt: Dinosaurier

Material-Details

11 Dinobilder und Texte dazu
Geschichte
Urzeit
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

173136
609
11
25.07.2017

Autor/in

Anna Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Triceratops hatte 3 Hörner und einen knochigen „Kragen. Er war ein 7 Meter langer und 6 Tonnen schwerer Pflanzenfresser. Die Hörner dienten wahrscheinlich zur Verteidigung gegen Raubsaurier. Ankylosaurus hatte einen keulenförmigen Schwanz und einen mit Knochenplatten gepanzerten Körper. Seine Zähne waren dünn und klein. Damit frass er Pflanzen. Er war 10 Meter lang und 5 Tonnen schwer. Compsognathus war ein kleiner Fleischfresser, der seine Nahrung verschlang, ohne sie zu kauen. Er war bloss 6 Kilogramm schwer und 1Meter lang. Stegosaurus verteidigte sich mit den Stacheln am Schwanz. Die Knochenplatten auf dem Rücken dienten zur Wärmeregulierung. Er war nur 8 Meter lang und 2 Tonnen schwer. Spinosaurus hatte ein riesiges Hautsegel, das von langen „Stacheln, die bis zu 2Meter lang waren, gespannt wurde. Er war ein Fleischfresser. Struthiomimus war ein kleiner, nur 2 Meter langer Allesfresser ohne Zähne. Er konnte gut sehen und sehr schnell rennen. Tyrannosaurus Rex galt lange als das grösste und gefürchtetste Fleisch fressende Tier aller Zeiten. Er war 7 Tonnen schwer und 12 Meter lang. Seine Vorderbeine waren sehr kurz und zu schwach, um eine Beute zu fangen. Parasaurolophus hatte einen sehr langen Kamm auf dem Kopf. Dieser wurde bis 1 Meter lang und wurde wahrscheinlich genutzt, um Töne zu erzeugen. Der Pflanzenfresser wurde 6 Meter hoch. Diplodocus hatte einen 14 Meter langen Schwanz, einen 5 Meter langen Körper und einen 7 Meter langen Hals. Mit 11 Tonnen war er der leichtere Pflanzenfresser als Pteranodon konnte mit seinen 16 Kilos fliegen. Seine Flügel hatten eine Spannweite von 7 Metern. In seinem Kehlsack konnte er gefangene Fische transportieren. Brachiosaurus. Brachiosaurus war mit 24 Metern Länge der höchst gewachsene Dinosaurier und frass Blätter in Baumwipfeln. Er wog 80 Tonnen.