Arbeitsblatt: Musikepochen

Material-Details

Test und Lösungen über Mittelalter, Renaissance, Barock und Klassik
Musik
Musikgschichte
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

173247
501
13
01.08.2017

Autor/in

Rebekka Glanzmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Eine Reise durch die Musik 6. Klasse Musik Test „Mittelalter, Renaissance, Barock und Klassik Vorname: Name: Note: Erreichte Punktzahl: Maximale Punktzahl: 27 Unterschrift der Eltern: Lernziele Die SuS wissen, von wann bis wann die einzelnen Epochen gedauert haben. Die SuS kennen einen Vertreter der Epoche Mittelalter. Die SuS wissen, was eine „Minne ist. Die SuS können Musik aus den einzelnen Epochen erkennen und zuordnen. Die SuS wissen, was der Begriff „Renaissance auf Deutsch heisst. Die SuS können drei Aussagen über die Menschen, welche in der Renaissance lebten, machen. Die SuS wissen, woher der Name „Barock stammt. Die SuS wissen, was den Menschen, die in der Epoche „Barock lebten, gefällt. Die SuS können drei Aussagen über Antonio Vivaldi machen. Die SuS können erklären, wie das Leben in der Klassik war. Die Kinder können vier Erfindungen aus der Klassik aufzählen. Die Kinder können zwei Aussagen zu Wolfgang Amadeus Mozart Ludwig van Beethoven Joseph Haydn machen. 1. Von wann bis wann haben die einzelnen Epochen gedauert? Mittelalter Eine Reise durch die Musik 6. Klasse Musik Renaissance Barock Klassik 4 2. Nenne eine berühmte Person aus dem Mittelalter. 1 3. Erkläre den Begriff „Minne. 2 4. Du hörst zwei Ausschnitte aus Liedern. Kreuze die korrekte Epoche an. Eine Reise durch die Musik 6. Klasse Musik Lied 1 Mittelalter Klassik Lied 2 Mittelalter Klassik 2 5. Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. richt ig falsc Renaissance kommt aus dem Französischen und bedeutet „Wiedergeburt. Die Menschen in der Renaissance interessierten sich für Architektur, Medizin, Popmusik und Wissenschaft. In der Renaissance wurden Schiffe nur in bereits bekannte Gebiete geschickt. In der Kunst gelang den Menschen in der Renaissance die räumliche Darstellung. 2 6. Vervollständige den folgenden Lückentext über die Epoche „Barock. Auch wenn sich die Experten nicht ganz sicher sind, so glauben sie dennoch, dass der Ausdruck „Barock auf das Wort „barocco zurückgeht – und das bedeutet so viel wie „unregelmässige und Perle. Im Barock wurde der Petersdom in gebaut; das ist eine riesengrosse . Im Barock liebte man in der Architektur und in der Musik alles, was voller war. Man schätzte den , die und das Prächtige. Eine Reise durch die Musik 6. Klasse Musik Vielen war das zu kitschig und zu albern – eben „schief. Im Zeitalter des Barock wurden nicht nur grossartige Schlösser gebaut, sondern von Monteverdi auch die erfunden. 8 7. Mache drei Aussagen über Antonio Vivaldi: 1. . 2. . 3. . 3 8. Nenne drei Erfindungen aus der Klassik: 1. . Eine Reise durch die Musik 6. Klasse Musik 2. . 3. . 3 9. Mache zwei Aussagen über Wolfgang Amadeus Mozart Ludwig van Beethoven Joseph Haydn: 1. . 2. . 2 Jokeraufgabe: Mache eine oder zwei Aussagen, nach denen im Test nicht gefragt wurde. 1. . 2. . Eine Reise durch die Musik 6. Klasse Musik max. 2 Selbsteinschätzung: So habe ich mich während der Prüfung gefühlt: Diese Bewertung Note erwarte ich: