Arbeitsblatt: Erde ein dynamischer Planet

Material-Details

Erdoberfläche beweglichen Platten Plattenbewegung
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

173297
923
4
02.08.2017

Autor/in

Roger Wicki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Erde ein dynamischer Planet Aufbau und Veränderung der Erde Kannst du dir vorstellen, dass die Erdoberfläche aus vielen beweglichen Platten besteht, die so gross sind wie Kontinente? Als seinerzeit ein Forscher diese kühne Idee entwickelte, wollte ihm niemand glauben. Inzwischen lässt sich die Plattenbewegung beweisen und sogar mit Satelliten messen. 1. Aufgabe: Lies den folgenden Text durch und erkläre die unterstrichenen Wörter schriftlich. Du kannst allenfalls ein Lexikon, Duden oder das Internet zur Hilfe nehmen. Wegeners geniale Theorie Alfred Wegener wurde 1880 in Berlin geboren. Er arbeitete als Dozent ür Astronomie und Meteorologie an der Universität Marburg (D), als er 31jährig zufällig auf eine alte wissenschaftliche Schrift stiess. Danach hatte man in Afrika und Südamerika identische pflanzliche und tierische Fossilien gefunden. Weil diese unmöglich den Atlantik überquert haben konnten, musste es eine andere Erklärung geben. Auch Wegener war sich wie viele andere Wissenschaftler bewusst, dass die südamerikanische und afrikanische Küstenform auffallend übereinstimmten, ohne dies allerdings begründen zu können. Plötzlich hatte er die Eingebung, dass alle Kontinente einmal vereint gewesen sein könnten, dann jedoch auseinander trieben. Um seine Theorie abzustützen, trug er Informationen aus verschiedenen Fachwissenschaften zusammen und veröffentlichte sie 1915 in einem ersten Buch. Die Reaktionen darauf reichten von Spott bis zur totalen Ablehnung. 1930 starb Alfred Wegner auf seiner dritten Grönlandexpedition. Erst dreissig Jahre später wurde die Theorie eindeutig bestätigt als man in der Lage war, durch Bohrungen am Meeresboden Proben zu gewinnen. Auch die grössten Skeptiker mussten nun die Theorie akzeptieren. Wegners Theorie beeinflusste sämtliche Forschungsrichtungen der Erdwissenschaften. 2. Aufgabe: Schneide die folgenden Bilder und Texte schön aus und klebe sie in der richtigen Reihenfolge auf ein Blatt. Vor 200 Millionen Jahren Vor 180 Millionen Jahren Sämtliche Kontinente bilden eine einzige zusammenhängende Landmasse, den Urkontinent Pangäa ([griech.] „alles Land). Der Urkontinent bricht zuerst in zwei Teile, dann immer mehr auseinander. Der Atlantik beginnt sich langsam zu öffnen. Vor 65 Millionen Jahren Heute Der Atlantische Ozean wächst. Nord und Südamerika verlagern sich westwärts. Indien entfernt sich zusehends von Afrika. Der Atlantik wird nach Satelliten messungen pro Jahr um 1.8 cm breiter. Australien entfernt sich in der gleichen Zeit um 2 cm von der Antarktis. 3. Aufgabe: Zeichne im folgenden Bild ein, wie die Welt in 50 Mio. Jahren aussieht. Beschreibe die Veränderung anschliessend.