Arbeitsblatt: Altsteinzeit

Material-Details

Die Geschichte der Erde
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

173362
336
0
11.08.2017

Autor/in

Claudia Kuster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Geschichte der Erde Die Erde ist ca. 3,5 Milliarden (35000000) Jahre alt. Vor Jahrmillionen bedeckte ein Weltmeer den ganzen Erdball. Es wurde wärmer und der Meeresspiegel sank. Danach begann die Zeit der Riesenechsen und Saurier. Vor 2,5 Millionen Jahren löste ein Naturereignis die 1. Eiszeit aus. Über Nordeuropa und über die Alpenregionen breitete sich eine riesige Eis- und Schneedecke (Gletscher) aus. Diese Eisschicht lag während ca. 10000 Jahren da. Es gab 6 Eiszeiten, die sich mit Zwischeneiszeiten (Warmzeiten) abwechselten. In den wärmeren Jahren lebten hier Menschen, Tiere und Pflanzen. Die nächste Eiszeit überdeckte aber wieder alles. Darum findet man aus den Anfängen der Altsteinzeit sehr wenige Beweisstücke. Der Neandertaler lebte vor ca. 7000 Jahren. Er lebte während der letzten Eiszeit auch in Europa. Es soll aber schon vor 4 Millionen Jahren in Afrika menschenähnliche Wesen gegeben haben. Wir werden und mit dem letzten Teil der Altsteinzeit vor 4000 – 800 Jahren beschäftigen. 800 – 400 v. Chr. Mittelsteinzeit 400 – 2000 v. Chr. Jungsteinzeit