Arbeitsblatt: Rechtschreibung Detektivaufträge

Material-Details

Zur Arbeit mit der Rechtschreibkartei dienen diese Detektivaufträge als Vertiefung
Deutsch
Rechtschreibung
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

173427
570
3
13.08.2017

Autor/in

Jas O
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Detektivauftrag 1 Detektivauftrag 2 1. Wählt euch 5 1. Sucht in euren Karteikarten aus, die ihr bereits mehr als vier mal geübt habt. 2. Schreibt mit diesen Wörtern einen Satz in euer Rechtschreibheftchen. Er darf sehr fantasievoll sein. 3. Zeigt ihn eurer Lehrperson. Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, die mit den Buchstaben ng oder nk enden. (zum Beispiel: die Bank) 2. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. 3. Lest euch die Wörter laut vor. Was fällt euch auf? 4. Wie viele Wörter habt ihr gefunden? Konntet ihr mehr Wörter mit der Endung ng oder nk finden? ng nk Detektivauftrag 3 1. Wählt euch Detektivauftrag 4 1. Wählt euch mindestens zwei dieser mindestens zwei dieser Verdopplungen aus: Buchstabenfolgen ff, ll, mm, nn, pp, rr, ss, (Dehnungen) aus: tt ie, ieh ah, eh, oh, uh aa, ee, oo 2.Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in welchen ihr diese Buchstabenfolgen findet. 3.Schreibt die Wörter in euer Rechtschreibheftchen. (zum Beispiel: das Boot, der Hahn) 4.Lest euch die Wörter laut vor. Was fällt euch auf? 5.Zu welcher Buchstabenfolge findet Ie ieh oh uh aa ee oo ihr ah ameh meisten Wörter? Detektivauftrag 5 1. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, die mit den Buchstaben Sp, sp, St, oder st beginnen. 2. Schreibt die Wörter in euer Rechtschreibheftchen. 3. Lest euch die Wörter laut vor. Was fällt (zum Beispiel: der Löffel, schwimmen) 2.Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in welchen ihr diese Verdopplungen findet. 3.Schreibt die Wörter in euer Rechtschreibheftchen. (zum Beispiel: das Boot, der Hahn) 4.Lest euch die Wörter laut vor. Was fällt euch auf? 5.Zu welcher Verdopplung findet ihr am meisten Wörter? ff ll mm nn pp rr ss tt Detektivauftrag 6 1. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in denen ihr die Buchstaben X, x, gs, ks, oder chs findet. 2. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. euch auf? 4. Wie viele Wörter habt ihr gefunden? Konntet ihr mehr Wörter mit st oder mit sp finden? sp st Wörter mit den gleichen Buchstaben schreibt ihr untereinander. 3. Lest euch die Wörter laut vor. Findet ihr einen Unterschied in der Aussprache? 4. Zu welchen Buchstaben findet ihr die meisten Wörter? gs ks chs Detektivauftrag 7 1. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in denen ihr die Buchstaben Eu, eu, Äu, oder äu findet. 2. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Buchstaben schreibt ihr untereinander. 3. Zu welchen Buchstaben findet ihr die meisten Wörter? 4. Überlegt euch, ob ihr bei den äu- Detektivauftrag 8 1. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in denen ihr die Buchstaben Z, z, zz, tz, oder ts findet. 2. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Buchstaben schreibt ihr untereinander. 3. Lest euch die Wörter laut vor. Was fällt euch auf? Aus welchem Grund werden diese Wörter wohl anders Wörtern verwandte Wörter mit au findet. (zum Beispiel: die Häuser – das Haus) eu äu Detektivauftrag 9 1. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in denen ihr die Buchstaben W, w, oder V, findet. 2. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Buchstaben schreibt ihr untereinander. 3. Zu welchen Buchstaben findet ihr die meisten Wörter? 4. Wie klingen diese Buchstaben am Anfang oder im inneren der Wörter? (zum Beispiel: der Wind, bewundern oder vergessen, davon) wv geschrieben, was denkt ihr? zz tz ts Detektivauftrag 10 1. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, bei welchen am Ende der Buchstabe b, p, d, t, g, oder steht. 2. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Buchstaben schreibt ihr untereinander. 3. Zu welchen Buchstaben findet ihr die meisten Wörter? 4. Zusatz: Bildet von den Nomen die Mehrzahlformen und schreibt sie daneben. (zum Beispiel: das Rad, die Räder) bpdtgk Detektivauftrag 11 Detektivauftrag 12 1. Wählt mindestens zwei der folgenden acht Anfangsbausteine aus: Ab ab An an Be be Ent ent Ge ge Ver ver Vor vor Zu zu 2. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in welchen ihr diese Anfangsbausteine findet. (zum Beispiel: der Anfang) 3. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Anfangsbausteinen schreibt ihr untereinander. 1. Wählt mindestens zwei der folgenden acht Endbausteine aus: bar heit ig isch lich sam ung 2. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in welchen ihr diese Endbausteine findet. (zum Beispiel: wunderbar) 3. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Endbausteinen schreibt ihr untereinander. Detektivauftrag 13 Detektivauftrag 14 1. Wählt mindestens zwei der folgenden zehn Buchstabenfolgen aus: all ink ang itt ank uck 1. Wählt fünf Wörter aus eurer Wörterliste, aus dem Duden aus oder wählt frei aus dem Kopf aus. app ung ing upp 2. Sucht in euren Wörterlisten, im Wörterbuch oder in euren Köpfen nach Wörtern, in welchen ihr diese Buchstabenfolgen findet. (zum Beispiel: die Krankheit 3. Schreibt diese Wörter in euer Rechtschreibheftchen. Wörter mit den gleichen Buchstaben schreibt ihr untereinander. 2. Prüft, ob sich in einem Wort andere Wörter verstecken. (zum Beispiel das Wort «loben»: oben, ob, Lob) 3. Schreibt die Wörter in euer Rechtschreibheftchen. 4. Wählt euch ein Wort aus, in dem ihr sehr viele oder lustige Wörter gefunden habt. Schreibt diese auf ein leeres Blatt und hängt es an die Wandtafel. Tipp: Versucht immer einen Buchstaben wegzulassen am Anfang oder am Ende des Wortes. Detektivauftrag 15 Detektivauftrag 16 1. Wählt euch ein Wort aus eurer Wörterliste, aus dem Wörterbuch oder frei aus dem Kopf aus. 2. Schreibt das Wort in euer Rechtschreibheftchen. 3. Dann sucht ihr ein Wort, das mit dem letzten Buchstaben 1. Wählt euch ein Wort aus eurer Wörterliste, aus dem Wörterbuch oder frei aus dem Kopf aus. 2. Welche neuen Wörter könnt ihr mit den Buchstaben des gewählten Wortes bilden, wenn ihr einen oder mehrere des ersten Wortes aufhört. So macht ihr immer weiter, bis ihr eine grosse Wörterschlange habt. 4. Wenn euch kein Wort einfällt, schaut im Wörterbuch nach. (zum Beispiel: die Banane, der Esel, die Luft, der Tennisball) 5. Schafft ihr es, eine Wörterschlange mit 15 Wörtern zu bilden? Buchstaben umstellt? 3. Schreibt das gewählte Wort und alle weiteren gefundenen Wörter in euer Rechtschreibheftchen. 4. Euer lustigstes Wort schreibt ihr auf ein leeres Blatt und hängt es an die Wandtafel. (zum Beispiel «Lampe»: Ampel, Palme, mal )