Arbeitsblatt: Nacherzählung mit Überprüfung

Material-Details

Die Geschichte "Der Löwe und die Maus" wird vorgelesen. Die Kinder erzählen die Geschichte nach. Mithilfe des Überprüfungsbogens kann das Hörverständnis überprüft werden. Inkl. Geschichte
Deutsch
Hörverstehen
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

173714
1021
17
18.08.2017

Autor/in

Erino Dapozzo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kontrolle Geschichte Löwe und Maus Name: Hauptpunkte der Geschichte Löwe fängt Maus Maus versucht sich das Leben zu retten, indem sie verspricht, ihm sein Leben zu retten Löwe lässt sie laufen, weil sie frech ist und zu klein um ihn satt zu machen Löwe wird gefangen und kann sich selbst nicht befreien Löwe brüllt und Maus hört es und geht zum Löwen Maus knabbert Strick durch Löwe hat Respekt vor der Maus 14 Punkte Details Maus schläft in Höhle des Löwen Beim Verlassen weckt sie ihn Er sagt ihr Lebewohl und wünscht sich selbst guten Appetit Der Löwe muss lachen Die Jäger gingen fort, um Verstärkung zu holen Maus übt mit dem Mäusechor Gebrüll übertönt die Probe Löwe fragt, was die Maus will Löwe wiederholt sich Löwe nimmt Bezug auf sein eigenes Gelächter vom Anfang 9 Punkte Nacherzählung – Der Löwe und die Maus (Buch Äsop – die Fabeln, S. 16) Eine Maus, die zu viel gegessen hatte, kroch in den hintersten Winkel einer Höhle, um ein Schläfchen zu halten. Als sie erwachte, war es dunkel geworden. Sie lief zum Eingang, um die Höhle zu verlassen. Dabei trat sie auf eine Art Teppich. Dieser Teppich aber war die Mähne des Löwen, der zum Schlummern in seine Höhle gekommen war, und Löwen haben einen leichten Schlaf. Mit seiner grossen Tatze erwischte er die Maus, ehe sie sich in Sicherheit bringen konnte. Er hob sie vor sein Maul und sagte: „Leb wohl, Maus, und guten Appetit, Löwe. „Halt ein!, piepste die Maus. „Wenn du mir das Leben lässt, werde ich dir deines retten. „Haha, sagte der Löwe sowie auch: „Hihi, Wie soll das denn gehen? Aber – na gut, satt werde ich von dir sowieso nicht, und weil du so winzig und dabei so frech bist, lasse ich dich laufen. Ein paar Tage später geriet der Löwe in eine Falle, die Jäger ihm gestellt hatten. Mit Stricken banden sie ihn an einen Baum. Dann gingen sie fort, um Verstärkung zu holen und ihn in ihr Dorf zu bringen. Der Löwe zerrte an den Stricken und brüllte vor Wut, aber er konnte sich nicht befreien. Die Maus übte gerade, nicht weit entfernt, mit dem Mäusechor ein Lied und das Löwengebrüll war so laut, dass die Mäuse sich selbst nicht mehr hören konnten. Da lief die Maus los, um nachzusehen, was dieser Lärm zu bedeuten hatte. „Nett, dass du vorbeikommst, sagte der Löwe. „Willst du zuschauen, wie sie mich ins Dorf schleppen und umbringen? „Nein, das will ich nicht, sagte die Maus, „aber ich könnte dir das Leben retten. „Hihi, sagte der Löwe, „wie soll das denn gehen? „Du wiederholst dich, sagte die Maus. Dann kletterte sie auf den Löwen, krabbelte zu seiner Mähne und knabberte den Strick durch. „Siehst du, triumphierte sie, „auch eine winzige Maus kann einen mächtigen Löwen retten. „Gewaltige Maus!, rief der Löwe, „ ich werde nie wieder „Haha zu dir sagen.