Arbeitsblatt: Titanic AB 1

Material-Details

Einführung Titanic
Geschichte
Gemischte Themen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

173770
375
1
20.08.2017

Autor/in

Manuel Hagmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB Titanic 1 Zahlen und Fakten Die Titanic war ein Passagierschiff, das in Nordirland gebaut wurde. Der Baubeginn war im Jahre 1909, fertiggestellt wurde das Schiff zwei Jahre später im Jahre 1911. Damals war die Titanic das grösste Schiff der ganzen Welt. Sie war 269 Meter lang, die Breite betrug 28m. Am 10. April 1912 startete die Titanic ihre Jungfernfahrt im Hafen von Southampton, einer Stadt in England. Das Ziel der langen Reise war New York, USA. Die Titanic musste also den Atlantik überqueren. Dort kam sie allerdings nie an. Die Titanic kollidierte am 14. April mit einem Eisberg und versank danach im Nordatlantik. Wegen der hohen Opferzahl zählt der Untergang der Titanic zu den grössten Katastrophen der Seefahrt. An Bord der Titanic befanden sich zu Beginn der Reise rund 2200 Personen. Davon zählten 897 zur Besatzung. Beim Untergang starben davon fast 1500 Menschen, nur 700 wurden gerettet. Der Grossteil der Opfer waren Männer, doch auch Frauen und einige Kinder konnten nicht mehr gerettet werden und verloren bei der Katastrophe ihr Leben. Fragen 1. Wie lange dauerte der Bau der Titanic? 2. Nenne ein paar Zahlen und Fakten zur Titanic (Z. Bsp. Länge, Breite, Passagiere, Opfer) 3. Wie viele Personen haben auf dem Schiff gearbeitet? 4. Was denkst du, wieso waren die meisten der Opfer Männer?